PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ in der Augenheilkunde



runningMan18
02.08.2020, 08:07
Hi alle zusammen,

ich bin im 9. Semester und möchte gerne jetzt schon mein PJ planen. Ich studiere im Ruhrgebiet und möchte gerne in eine Klinik in den Norden. Ich hatte da an Lübeck gedacht. Kennt ihr noch andere gute Augenkliniken im Norden, wo man als PJler viel machen kann?
Aus dem Ruhrgebiet will ich auf jeden Fall erstmal raus.

LG runningMan18

Feuerblick
02.08.2020, 08:26
Was genau verstehst du denn unter „viel machen“?
Eigentlich wirst du in jeder Augenklinik, Interesse vorausgesetzt, Patienten untersuchen und Untersuchungstechniken lernen können. Auch wirst du sicher im OP zuschauen dürfen, wenn du das möchtest. Viel mehr „machen“ ist naturgemäß aber nicht drin, denn invasive Techniken (und sei es nur der Laser) lässt man PJler eigentlich nicht einsetzen.

Markian
02.08.2020, 08:31
Feuerblick ich denk es geht um die regelmäßige Untersuchung per Spaltlampe und das ein Arzt nachuntersucht und den Befund bespricht. Das ist denk ich mal das wichtigste Handwerk als Anfänger oder? Bei uns am Uniklinikum gibt es auch einen OP Simulator für Assistenten und Studenten.

Feuerblick
02.08.2020, 08:44
Wenn untersuchen lernen das Ziel ist, wird es an den meisten Augenkliniken klappen. Schrieb ich ja. Aber mehr wird es halt auch nicht werden. OP-Simulatoren gibt es an manchen Kliniken, ja. Ist aber nicht Regelausstattung. Und ob man PJ-Studenten ranlässt (es muss ja auch jemand dabei sein, der dem Studenten zeigt, wie es geht... die Zeit wird vermutlich selten da sein), ist dann auch wieder eine Frage der Klinik.
Kurz: Untersuchen lässt man PJler eigentlich immer. Mehr klappt aus vielerlei Gründen selten.

urinbeutel
02.08.2020, 10:27
Guck doch mal bei den pj berichten. Ansonsten wirst du ws in der Ambulanz sitzen und alles einmal Voruntersuchen. Lernt man schon ne Menge

runningMan18
02.08.2020, 11:52
Feuerblick ich denk es geht um die regelmäßige Untersuchung per Spaltlampe und das ein Arzt nachuntersucht und den Befund bespricht. Das ist denk ich mal das wichtigste Handwerk als Anfänger oder? Bei uns am Uniklinikum gibt es auch einen OP Simulator für Assistenten und Studenten.

Genau daran habe ich auch gedacht!

Feuerblick
02.08.2020, 15:05
@runningMan: Das sollte kein Problem sein. In allen Kliniken, in denen ich mit PJlern zu tun hatte, war es üblich, dass die PJler erst auf Station untersuchen lernten (weil dort die Befunde schon feststehen, tagesaktuell sind, die Patienten sowieso wenig zu tun haben und weil irgendwann meistens auch ein Untersuchungsplatz frei ist) und später in der Ambulanz eigenständig gearbeitet haben. Nachuntersucht wird sowieso spätestens durch den Oberarzt, der sich auch bei den Assistenzärzten bei der Vorstellung relevante Befunde nochmal anschaut. Bei den PJlern wurde dann einfach etwas mehr geschaut. Ich würde an deiner Stelle schauen, welche Klinik wieviele PJler hat. Wenn man sich mit mehreren auf die Füße tritt, sieht man halt weniger.