PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches technisches Hilfsmittel fürs Studium?



Dem6234
04.08.2020, 22:48
N’Abend,

Aktuell überlege ich mir, was ich mir zulegen sollte. Dabei steht das IPad Pro mit dem Magicboard und dem Apple Pencil gegen das MacBook Pro 16 Zoll. Das iPad kostet mit allen drumrum 1500-600€ und das MBP 16‘ 2600€.
Was würdet ihr bevorzugen? Das Geld ist irrelevant.

Mit freundlichen Grüßen

Dooly
05.08.2020, 01:08
Ich benutze das Tablet unverhältnismäßig mehr, als den Computer, der teilweise wochenlang nicht läuft. Dennoch ist letzterer für mich immer noch absolut unverzichtbar und ich müsste daher bei einer entweder-oder-Frage das MacBook Pro wählen, obwohl ich das Tablet schmerzlich vermissen würde.

Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich beides besorgen. Das iPad Pro mit Stift und irgendeinen Mac.
In Vollmontur ist das iPad Pro echt schwer und wuchtig und zusätzlich zu nem MacBook unsinnig. Schreibst du lieber mit Tasten? Ich schreibe lieber mit Stift.

Für die Uni im engerem Sinne reicht das Tablet. Für größere oder wichtige Präsentationen benötige ich aber auf jeden Fall einen Computer. Sobald man an verschiedenen Orten relativ problemlos und sicher mit anderen Medien verbunden werden möchte, stößt man mit Tablet noch an Grenzen. Auch für die Doktorarbeit brauche ich einen Computer. Es ist nicht nur Schreiben, Excel und Co, es ist u.U. auch das Verwenden von Software via Dongle oder so was.

davo
05.08.2020, 06:04
Ich finde einen Laptop fürs Studium deutlich sinnvoller als ein Tablet. Würd mir aber eher einen ganz normalen Windows-Laptop für €600 kaufen und die restlichen €2000 für was sinnvolleres ausgeben :-p

Kackbratze
05.08.2020, 08:29
Was würdet ihr bevorzugen?

Stift und Block.

Salzi19
05.08.2020, 12:32
Stift und Block.
plus Textmarker :-))

Matzexc1
05.08.2020, 16:02
N’Abend,

Aktuell überlege ich mir, was ich mir zulegen sollte. Dabei steht das IPad Pro mit dem Magicboard und dem Apple Pencil gegen das MacBook Pro 16 Zoll. Das iPad kostet mit allen drumrum 1500-600€ und das MBP 16‘ 2600€.
Was würdet ihr bevorzugen? Das Geld ist irrelevant.

Mit freundlichen Grüßen

Ordentlicher Laptop und ein günstiges Tablet. Das reicht für das Studium, ihr schmeisst nur Geld zum Fenster raus

loliver
05.08.2020, 16:21
Hab persönlich wirklich extrem viel mit dem Laptop gelernt und gearbeitet:

Viamedici bzw. Amboss in Kombination mit Anki waren am Ende mein Geheimrezept.
Anfangs dachte ich, dass ich nur mit Büchern etc. klar komme und gar nicht der digitale Lerntyp bin aber seit ich es konsequent umgestellt habe bin ich nochmal ein ganzes Stück schneller und besser beim lernen geworden - kann ich also persönlich sehr empfehlen.

Falls du also Richtung Laptop tendierst und nicht in Freizeit oder ähnliches aufwendig Videos bearbeitest oder so würde ich dir aber dringend vom MacBook Pro abraten... unnötig viel Leistung und sehr teuer.
Preis/Leistung dann wahrscheinlich wie Davo schon sagte am besten ein günstig bis mittelklassiger Laptop oder wenn du Apple willst das Macbook Air (zahlt man zwar insg. schon nochmal gut drauf für die Marke aber ich hab mir auch das geholt und bin sehr zufrieden)

Choranaptyxis
05.08.2020, 16:56
Ordentlicher Laptop und ein günstiges Tablet. Das reicht für das Studium, ihr schmeisst nur Geld zum Fenster raus

Hab die Kombi gewählt, dadurch vlt etwas teurer als getrennt (und weil es dann doch der bessere Proessor wurde), aber immer noch billiger als ein MacBook. Perfekt, da eine Tastatur zum Schreiben und mit Stift um in Vorlesungen in PDFs Notizen machen zu können. Und mit dem Preisunterschied zum MacBook dann lieber vlt doch das Buch kaufen, was man einfach gerne im Regal haben möchte.

WackenDoc
05.08.2020, 22:00
Laptop und für zu Hause ne Docking-Station.

roxolana
06.08.2020, 11:55
Laptop. Ich hab im Studium überhaupt kein Tablet benutzt, Laptop hingegen ständig.

Dem6234
07.08.2020, 19:25
Danke an alle, die eine Antwort abgegeben haben:) Ich hab mir jz den Mac geholt...

Dooly
08.08.2020, 18:01
Cool! <3 Hoffentlich kannste damit gut arbeiten, ich denke schon. Oft kommt man ja mit dem, was man hat, zurecht. Ich hab z.B. früher selten meine eigenen Geräte mitgeschleppt, sondern meistens Geräte vor Ort genutzt und ausgeliehen. Erst in den letzten 2-3 Semestern war es mit den eigenen Geräten bequemer. Das Studium ändert sich ja echt schnell, auch schon vor Corona. Ich musste noch gegen Kopierkosten persönlich irgendwo Testat-/Praktikumshefte, Skripte u.ä. abholen, einwerfen, wieder abholen usw., was heute nur noch digital gemacht wird. :compy:

miss-eulenauge
14.08.2020, 20:15
Hab die Kombi gewählt, dadurch vlt etwas teurer als getrennt (und weil es dann doch der bessere Proessor wurde), aber immer noch billiger als ein MacBook. Perfekt, da eine Tastatur zum Schreiben und mit Stift um in Vorlesungen in PDFs Notizen machen zu können. Und mit dem Preisunterschied zum MacBook dann lieber vlt doch das Buch kaufen, was man einfach gerne im Regal haben möchte.

Magst du verraten, welche Kombi?

Choranaptyxis
14.08.2020, 21:53
Ein Lenovo mit Yoga Funktion, da gibt es ja ganz viele Modelle.