PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewollt an einer Schlechten UNI studieren?



Seiten : 1 [2]

Edi
06.12.2003, 17:38
Hey Judith!
Sorry wenn ich dich nochmal nerve, aber ich will natürlich auch nix falsch machen :-))

Also das Hauptverfahren geht nicht nach Ortswunsch soviel is klar.
Mich verwundert nur, dass das Nachrückverfahren auch nicht nach Ortswunsch geht. Es is also komplett egal was ich als Ort angebe (da es mir auch egal is in welche Stadt ich komme (HAUPTSACHE STUDIENPLATZ :-lesen )

Werden die Bewerber aller Länder im Nachrückverfahren in einen Topf geworfen oder gibts da auch eine 'Länderquote' ? Denn sonst hätten Bewerber der Länder bei denen die Länderquote hoch ist ( bayern / baden würtenberg ) die bei weitem besseren Chancen!

Wo kann ich mich denn schlau machen über das Nachrückverfahren (außer bei dir :-love ) ?

Vielen Dank schonmal

:-top

judithchen
07.12.2003, 10:38
Hi,

grundsätzlich denke ich, dass da Alle in einen Topf geworfen werden, da bei den geringen Plätzen sich die ZVS sicherlich nicht die Arbeit macht Alles nochmal zu sortieren...
Ich muss aber sagen, dass ich das mal nicht sicher weiß, denn danach habe ich nie gefragt. Ich hab immer nur den ZVS-Mann angerufen, wenn ich wissen wollte, ob ich durch irgendwelche Ortswünsche... meine Chance erhöhen kann. Da ich aber eh keinen Einfluß habe, wie die in Dortmund die Nachrücker verteilen, hat mich das nie so interessiert. SORRY!
Aber es hängt definitiv nicht mit dem Ortswunsch zusammen, weil das hab ich den armen Kerl bei der ZVS auch schon gefragt.

Grundsätzlich sollte man eh nicht sooo viel auf das Nachrücken hoffen, da die ZVS sowieso die Unis überbucht, also schon mal berücksichtigt, dass viele den studienplatz nicht antreten. Hier in Halle ist der Überbuchungsfaktor z.B. 1,7 (!!!), was ja bedeutet, dass die ZVS pro Platz 1,7 Bewerber nach Halle schickt! Wir sind hier viel zu viele, weil natürlich 1,7 völlig aus der Luft gegriffen ist.

Deswegen auch für die KLÄGER!!! Halle ist chancenlos, weil die Uni nachweisen kann, dass ALLE,wirklich ALLE Plätze vergeben sind!

Na ja, ich schätze ihr müsst warten. Aber ein kleiner Tipp noch. Beim nächsten Losverfahren die Unis nerven. Also anrufen, genau nachfragen, 100x den Namen nennen... Alle Leute, die ich kenne, die über das Losverfahren reingerutscht sind, haben das so gemacht und nicht nur ihr Kärtchen losgeschickt. (ich will nicht ausschließen, dass es so auch geht)

Nun denn, ich bin leider trotzdem nicht allwissend, aber ich versuchs :-blush

Judith

prew
11.12.2003, 17:55
hallo!
hab weiter vorne mal was von einem hochschuljoker gelesen, mit dem man seine chancen angenommen zu werden verbessern kann! was genau ist das?
würde gern nächstes jahr anfangenmedizin zu d´studieren....
wär dankbar für eine antwort
ciao

Hellequin
11.12.2003, 18:01
"Hochschuljoker" = Auswahlgespräch der Hochschulen
näheres siehe auch ZVS-Info oder die Suchfunktion des Forums

Marion_EU
14.12.2003, 18:16
Das mit dem Auswahlverfahren ist mir alles zu blöd! Und ich habe eh nicht die Möglichkeit überall hinzugehen wenn man mir irgentwo einen Platz anbietet. Deshalb mein Fazit ab ins Ausland!
:-top

Nina22
27.01.2004, 01:47
ja ja, ich weiß des Thema ist ausgereizt, aber weil ich nun schon mal da bin, hab ich auch gleich ne Frage.
Des zvs-System hab ich soweit (nach immerhin 2 1/2 Jahren) geblickt. Nur eins ist mir absolut net klar:
Sollte ich einen Platz bekommen, hab ich überhaupt eine Chance an den Ort meiner Wahl verteilt zu werden? Ich wohne seit 2001 in Regensburg, die nächstgelegene Uni ist aber Nürnberg (da meine Eltern ca 150 km von mir weg wohnen-also dort Sozialkrit. 4, Regensburg Sozialkrit. 5). Wollen würd ich aber schon nach Regensburg, da ich hier sowohl ne neue Wohnung, nen Job, als auch meinen Schatz hab, der es aber leider gar net einsieht, mit mir mitzukommen, da es ihm an der hiesigen Uni so gut gefällt. Na, wie dem auch sei, mit nem Schnitt von 2,3 schaff ich weder den Regensburger NC (1,2 bei Sozkrit. 4 bzw Sozialkrit. 4 bei Schnitt 1,6 im WS03/04), noch den in Erlangen/Nürnberg (1,1 bei Sozkrit. 5, bzw. Sozkrit 4 bei Schnitt bis 1,5 auch WS 03/04). Aus Bayern wegzugehen kommt aus o.g. Gründen absolut nicht in Frage und von Nürnberg bin ich auch net sonderlich begeistert. So, was tun? Soll ich meine Hoffnungen, doch noch in Rgbg zu studieren ganz begraben? Ich kann doch net heiraten oder mir ein Kind anhängen lassen, nur um ein besseres Sozialkriterium zu bekommen. Den Joker hab ich übrigens schon verbraten.
Ich bin für jede -konstruktive- Antwort äußerst dankbar.