Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Macht" der einzelnen Facharztgruppen in der KV
Seiten :
1
2
3
4
5
6
[
7]
8
John Silver
13.08.2020, 18:34
Gottchen, Großer, hast Du überhaupt einen Einblick, wie es in den meisten Praxen läuft? Glaubst Du ernsthaft, dass Privatpatienten so wichtig seien? Sind sie nämlich gar nicht mehr so dolle. Ich kenne viele Kollegen, die maximal 10% Privatanteil haben, eher weniger, und trotzdem gut verdienen.
Haben die dann dafür viele kleine igelchen? ;-)
John Silver
13.08.2020, 19:05
Nö. Man kann auch mit Kassenpatienten in vielen Fachrichtungen ganz gut leben. Als Zahni sicher nicht.
Christoph_A
13.08.2020, 19:25
Der gute daCapo hat von Praxen null Ahnung, das ist ja grade das Problem. Wir gehören auch zu den Praxen mit 10% Privaten, die machen das Kraut nur nebenbei fett. Die ganze Sprechstunde ist nur unser Brot und Buttergeschäft, die Kohle bringen die Interventionen, Schrittmacher und EPUs.
Aber gegen die PKV lässt sich so schön hetzen, da interessieren Fakten nicht. Am besten wäre, wenn eine staatliche Stelle gleich noch jede Interventionsindikation überprüfen würde, dann wäre der Herr wahrscheinlich glücklich.
Und dann auch gleich die Gehälter deckeln, das wär fein. Deckel sind ja grad modern bei den linken Tagträumern.
P.s.: Da Du ja so gern Bayern als Wurzel allen Übels anführst, solltest Du doch eigentlich wissen, daß ich keinen Benz fahre, sondern Audi. Und Rolex stehen mir nicht, bin mehr so der Breitlungtyp:-)
Und dann auch gleich die Gehälter deckeln, das wär fein. Deckel sind ja grad modern bei den linken Tagträumern.
Solange wir eine Möglichkeit erhalten manche Genossen gleicher zu machen als andere ist alles okay. :-dance
P.s.: Da Du ja so gern Bayern als Wurzel allen Übels anführst, solltest Du doch eigentlich wissen, daß ich keinen Benz fahre, sondern Audi. Und Rolex stehen mir nicht, bin mehr so der Breitlungtyp:-)
Genau, ist ja nur das Geld anderer Leute. Sollen sie demnächst 1000€ im Monat zahlen. Je mehr Herzkatheter, je besser. DE ist doch Spitzenreiter oder? Tavi auch für Tote. Indikationen prüfen vor einer elektiven Intervention....wohin kommen wir da.
Dachte BMW und Patek Philippe wäre in Bayern in Mode momentan.
Gottchen, Großer, hast Du überhaupt einen Einblick, wie es in den meisten Praxen läuft? Glaubst Du ernsthaft, dass Privatpatienten so wichtig seien? Sind sie nämlich gar nicht mehr so dolle. Ich kenne viele Kollegen, die maximal 10% Privatanteil haben, eher weniger, und trotzdem gut verdienen.
ach komm, darauf möchte niemand verzichten. Für Assis ist das alles irrelevant.
https://www.aerzteblatt.de/archiv/132195/Praxisfuehrung-Zielgruppe-Privatpatienten
https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/2013/az-50-2013/mehr-privatpatienten-bringen-mehr-ertrag
https://www.zeit.de/feature/gesundheit-arzt-privat-versicherung-praxis
Übrigens unter welcher Regierung wurde AiP eingeführt (CDU - 1988) und wieder abgeschafft (2004)? Furchtbar dieses Soziale...war da schon immer gegen; Ausbeutung&FDP sollen lange leben. Wo gehts zum Golfclub?
Außer Klischees und haltlosen Unterstellungen bringst Du überhaupt nichts mehr, hm? Schwach... aber demontier Dich ruhig selbst, das erspart mir die Mühe :-top
Außer Klischees und haltlosen Unterstellungen bringst Du überhaupt nichts mehr, hm? Schwach... aber demontier Dich ruhig selbst, das erspart mir die Mühe :-top
Hmmm, hauptsache das gute Geld fließt weiter wie bisher und nix ändert sich. Schwach.
Christoph_A
13.08.2020, 21:03
Einfach nur noch lächerlich, diese Unterstellungen, denke Du wirst kaum festlegen können, welche Indikation gerechtfertigt ist. Und was Tavis betrifft, erstickste lieber an ner Aortenstenose, muß toll sein. Kann mich da noch gut an die Kandidaten vor der TAVI Einführung erinnern, die haben ihr Ableben so richtig genossen.
Und was das Geld angeht, fremde Kohle ausgeben ist ja eher so eine linke Idee. Und wenns dann alle ist, Steuern rauf. Oder gleich irgendwen enteignen, Hauptsache im Sinne der Gerechtigkeit.
GelbeKlamotten
13.08.2020, 21:10
Ich verstehe nicht so ganz, wieso ihr immer noch auf den Unsinn von daCapo eingeht. Er hat zu dem ganzen Thema noch nicht einen einzigen halbwegs sinnvollen Satz geschrieben. Nur hohle Phrasen und naives sozialistisches Geschwätz.
Cor_magna
13.08.2020, 22:41
Ich verstehe nicht so ganz, wieso ihr immer noch auf den Unsinn von daCapo eingeht. Er hat zu dem ganzen Thema noch nicht einen einzigen halbwegs sinnvollen Satz geschrieben. Nur hohle Phrasen und naives sozialistisches Geschwätz.
Mir grausts eher davor, dass viele Leute das genauso sehen.
fremde Kohle ausgeben ist ja eher so eine linke Idee. Und wenns dann alle ist, Steuern rauf. Oder gleich irgendwen enteignen, Hauptsache im Sinne der Gerechtigkeit.
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/106133/Myokardszintigrafie-koennte-mehr-unnoetige-Herzkatheter-verhindern
viel Geld rausholen aus dem System, das ist doch eher PKV Style..in den USA Perfektioniert.:-party
Es ist bereits alles gesagt, ein bisschen ärgern darf man auch.;-)
Mit Praxisinhaberin über das GKV/PKV System zu diskutieren ist wie mit Lukaschenko oder Putin über das Ende ihrer Amszeiten zu reden.
Achtung: Gleich erwähnt jemand diese Doktrin....:-D
[url]
Mit Praxisinhaberin über das GKV/PKV System zu diskutieren ist wie mit Lukaschenko oder Putin über das Ende ihrer Amszeiten zu reden.
Übrigens ist es das Freibier-GKV-System , garniert mit den durch die von Seehofer erdachten und durch RG (!) eingeführten Fallpauschalen, die den Krankenhausärzten speziell im Dienst das Leben zur Hölle macht. Bitte einfach mal nachzählen, ob die PKV-Quote in der Ambulanz die normale Struktur spiegelt oder ob sich PKV-Patienten besser überlegen, wegen Banalitäten zur Unzeit ins KH zu gehen. Beispiele gibt es reichlich, auch hier im Forum.
Und das nicht kostendeckende Pauschalensystem muß duch die lächerlich niedrige Dienstvergütung gegenfinanziert werden.
Lukaschenko ist im übrigen ein gutes Beispiel. Sich an die Macht klammern, Gegner verunglimpfen, das System zu einem Selbstbedienungsladen für buddies umfunktionieren, wobei die Bevölkerung nicht mitreden darf und auf der Strecke bleibt. Die Nachbarländer sind dabei überwiegend anders strukturiert...Und jeder weiß, daß es so nicht mehr weitergeht, bloß wie lange es noch dauert? Treffender Vergleich mit der GKV..
Wir halten also fest: Du befürwortest ein System, was für weltweit spitzenmäßige Beiträge nur eine Minimalversorgung (SGB 5 ausreichend: Note 4-) bietet, 8 von zwölf Monatsbeiträgen in einem schwarzen Loch verschwinden läßt, das immer weiter anwachsende Personal einschließlich Politfunktionären üppigst alimentiert, während Ärzte und Pfleger emigrieren, und auch aus mathematischen Gründen nicht mehr funktioniert und jedes Jahr mit einem zweistelligen Milliardenbeitrag subventioniert werden muß, um nicht sofort zu kollabieren. Noch dazu muß man für so ziemlich alles dazuzahlen...eine pööööhse private Zusatzversicherung ist trotzdem notwendig und wird von den GKven sogar gegen Provision angeboten..
Ein Krankenversicherungsverein auf Gegenseitigkeit , der von Patienten Verantwortung einfordert, ist dagegen böser Raubtierkapitalismus?
Psst: ich befürchte, daß Deine Kfz,- BUV, PHP, RSV auch alle böse kapitalistisch sind, vielleicht sogar börsennotiert. Und die Ärzteversorgung ist auch kapitalistisch...bäh.
Die geschilderten Auswüchse (Rosinenpickerei in der PKV, Förderung von invasiven Maßnahmen ggü. konservativen in der GKV ) sind samt und sonders auf Eingriffe des Gesetzgebers zurückzuführen und taugen eher als Kontra GKV Argument.
Im übrigen ist es nicht Aufgabe der Mediziner, ein besseres Gesundheitswesen zu konzipieren. Die Aufgabe fällt in den Zuständigkeitsbereich der üppigst alimentierten und überaus zahlreichen (nur der chinesische Volkskongress ist noch größer) Bundestagsabgeordneten.
Natürlich darf und muß man aber auf Mißstände hinweisen, und auch darauf, daß offensichtlich der Wille fehlt, Änderungen vorzunehmen. Wenn jetzt aber auch die Betroffenen eines verkorksten Systems finden, daß ja alles okay ist (eine Art Stockholm-Syndrom) dann wird sich noch viel weniger ändern. und : wer nicht handelt, der wird gehandelt.
Christoph_A
14.08.2020, 07:24
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/106133/Myokardszintigrafie-koennte-mehr-unnoetige-Herzkatheter-verhindern
Ernsthaft, Du möchtest mit mir jetzt mit einem Satz eine deutschen Nuklearmediziners zur Indikationsstellung von Herzkathetern kommen? Das wird mein Weltbild natürlich maßlos erschüttern.
Und Deine haltlosen USA Querverweise sind langsam noch nicht einmal mehr amüsant, ich fordere Dich nochmals auf, mir zu zeigen, wo ich jemals das US System als Vorbild bezeichnet habe. Wenn du das nicht belegen kannst, laß bitte in Zukunft einfach haltlose Unterstellungen.
P.s.: Daß du gerade den Siggi Silber als Referenz anführst, ist wiederum fast schon ein Treppenwitz, google mal wer die größte kardiologische Praxis Münchens mit so ca. 50% Privatpatientenanteil betreibt.....:-keule
Christoph_A
14.08.2020, 07:26
Mir grausts eher davor, dass viele Leute das genauso sehen.
Genau so schauts aus! Diese feuchten system change Träumereien sind leider grade wieder sehr en vogue, man denke nur an den SPD Nestbeschmutzer Kollegen mit dem Propeller vorm Hals.....
ach komm, darauf möchte niemand verzichten. Für Assis ist das alles irrelevant.
Auch das stimmt nicht. Falls Du keinen Axxx in der Hose hast, sowas einzufordern, ist das das eine, aber es gibt auch Kliniken, die WBA eine Poolbeteiligung zahlen und bisweilen nicht gerade wenig.
Die Poolbeteiligung entfällt am Tag 1.
Am Tag 2 der Bürgerversicherung darfst Du die Lehrerin mit Doppelnamen und "Gesprächsbedarf" um 23h am Samstag begrüßen-kostet sie ja nichts mehr.
Am Tag 3 sind die PKV-Rücklagen weg, es werden die GKV-Beträge auf 25%, 30% oder 35% hochgeschraubt, da es keine Konkurrenz mehr gibt, in die Besserverdiener flüchten könnten.
Und am Tag 4 wird die Ärzteversorgung zugunsten der "solidarisch und gerechten" DRV kassiert. Es geht schließlich nicht, daß sich eine reiche Elite mit einer raubtierkapitalistischen pööhsen Privatversicherung einen schönen Lenz macht.
Ich glaube eher, daß Du von den Allüren Deines Uni-CA gegenüber Selbstzahlern genervt bist. Natürlich ist es ärgerlich, die Arbeit machen zu müssen, für die sich jemand anders dann Geld in die Tasche stecken darf. Das liegt aber nicht am System.
In Praxen laden Privateinnahmen üblicherweise im gleichen Topf, aus dem auch die MA bezahlt werden...
An Tag 5 geben plötzlich die meisten Praxen ihre Kassenzulassung zurück und behandeln nur noch auf Bar kralle.
An Tag 6 wird das verboten und ein Arbeitszwang für Ärzte eingeführt.
An Tag 7 gibt es eine Flucht von Ärzten in die umgebenden Länder.
An Tag 8 wundert sich die Bevölkerung plötzlich, warum es keine Ärzte mehr im Land gibt.
Genau so schauts aus! Diese feuchten system change Träumereien sind leider grade wieder sehr en vogue, man denke nur an den SPD Nestbeschmutzer Kollegen mit dem Propeller vorm Hals.....
KL war früher in der CDU und ist meiner Meinung nach nur wegen dem in NRW förderlichen Parteibuch in die SPD eingetreten. Ein klassischer Opportunist. Wenn man ihm in Bayern ein Direktmandat und einen Lehrstuhl zugeschustert hätte, wäre er vermutlich in der CSU. Zumal der Klinikkonzern, für den er sich starkmacht, in Bayern seine Keimzelle hat und historisch mit den Guttenbergs verwoben ist.
Christoph_A
14.08.2020, 08:18
KL war früher in der CDU und ist meiner Meinung nach nur wegen dem in NRW förderlichen Parteibuch in die SPD eingetreten. Ein klassischer Oppurtunist. Wenn man ihm in Bayern ein Direktmandat und einen Lehrstuhl zugeschustert hätte, wäre er vermutlich in der CSU. Zumal der Klinikkonzern, für den er sich starkmacht, in Bayern seine Keimzelle hat und historisch mit den Guttenbergs verwoben ist.
Und dann darf man auch seine weiteren Consultingtätigkeiten, alles rein sozialistische Wohlfahrtsvereine, vergessen, aber jetzt ist er ja der große Sozialreformer. Komisch nur, daß ich seit Corona nix mehr von seinen Klinikschließungs- und Bettenstreichungsphantasien gehört habe....Eines der schlimmsten Mietm***** der deutschen Politik überhaupt.
Die Rede von KL zum Morbi RSA vor GKV-Funktionären in Hamburg, Nov. 2008 muß man sich auch auf der Zunge zergehen lassen.
"Ich , äh, bringe ein Beispiel, also, wenn ich heutzutage einen Patienten versorge mit einer etwas teureren Form der Leukämie, da ist eine Knochenmarktransplantation notwendig Eine solche Krankheitsepisode kann leicht 150.000 € kosten. Für einen solchen Fall gibt es diesen Durchschnittsbetrag auch im Morbi-RSA Wenn ich aber eine solche Krankheitsepisode komplett abdecken kann für 70.000, 80.000 oder 90.000 €, dann bringt, äh, diese Krankheitsepisode der Krankenkasse einen Gewinn von mehr als 50.000 €. Wie lange muss ich einen Gesunden versichern, um diesen Betrag zu erwirtschaften? . Der HIV-Patient ist natürlich, wenn es gut organisiert wird, und es gibt einen hohen Deckungsbeitrag, ein unglaublich lukrativer Kunde. Das muss man sich mal überlegen, d. h., dieses Umdenken, das wird eine Zeit lang brauchen ..."
Also die Leukämie bringt der GKV Gewinn und eine HIV-Infektion ist lukrativ. Sozialistisch , antikapitalistisch und gerecht? Na ja.
In der PKV wie überhaupt bei anderen Versicherungen ist sowas kein Grund zur Freude.
Es sind auch noch ein paar andere Hämmer enthalten. Die Ärzte wüßten noch nicht was auf sie zukommt, und man soll Praxeninhaber erst in die Überschuldung und dann somit in die Anstellung treiben.
Weitergedacht hat die GKV daher kein Interesse an gesunden Mitgliedern, was ja KL später auch ausspricht und sich in Dingen wie dem kassengetriggerten upcoding tagtäglich äußert.
Blöd für das Individuum, aber machne scheinen das ja toll zu finden.
Diese absolut menschenverachtende Rede unserer Menschenfreunde von der AOK und SPD kann man mit etwas Suchen im Netz finden, leider werden die Videos so schnell gelöscht wie sie reingestellt werden. Weißrussland eben...