PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benotung von Scheinen umgehen



Blackeneier
05.12.2003, 09:07
An einigen Unis studieren alle, egal ob 1. Stex oder nicht, ab 5. oder 6. Semester nach der neuen AO.
Da man aber offiziell, sofern man kein 1. Stex macht, erst ab 2005 nach der neuen AO studiert, kann man bis dahin ja eigentlich auf alten, also unbenoteten SCheinen bestehen. (Zumindest die, die es früher auch schon gab). Vielleicht kann man sogar einen neuen SChein machen in z. B. Derma, Klausur benoten lassen- und wenn man ne 4 hat und nicht haben will, geht man zum LPA oder DEkanat und sagt: Ich möchte einen unbenoteten, alten Schein, weil ich ja noch nach der alten Ordnung studiere. Am nächsten Tag lasse ich ihn dann umschreiben in einen neuen, laut Äquivalenzliste, bleibt aber unbenotet. Oder nicht?

beckspistol
05.12.2003, 18:43
wo gibt es informationen bezüglich äquivalenzliste ?

Jonny
08.12.2003, 07:54
Nein, Blackeneier hat einen Fehler in seiner Argumentation, der klar wird, wenn man sich die Logik des Gesetzgebers anschaut. In den šbergangsregeln steht, dass nach dem Ablegen des alten 1. Stex nach der neuen ŽAppO weiterstudiert wird. Dies bezieht sich aber unstrittig auf alle Scheine, die bisher im 3. - 6. klin. Semester erworben wurden, nicht auf ein nach hinten verschobenes 1. Stex. Die alten Scheine ntzen dann nicht mehr viel, da sie fr die Anmeldung zum neuen 2. Stex benotet sein mssen. Ob die Unis so einfach nachbenoten, wrde ich immer vorher kl„ren. Die LPA werden bei den Žquivalenzlisten schon genau auf das Ausstellungsdatum achten.

Žquivalenzlisten gibt es mittlerweile im Netz, z.B. Uni Dsseldorf oder Frankfurt. Hiernach sind die F„cher im wesentlichen „quivalent, fr die Note muss (sp„ter) eine Prfung abgelegt werden. Bei den Querschnittsbereichen und Wahlf„chern ist die Žquivalenz schon wesentlich "dnner".