PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klinische Semester Online



S.Pearce
11.08.2020, 14:31
In Zeiten von Corona hat die Uni im SoSe ja bereits alles auf Online-Lehre umgestellt und davon haben einige vielleicht profitiert, andere vielleicht nicht.

Es naht nun das Wintersemester und auch wenn es an meiner Uni offiziell keine wirkliche Aussage gibt, außer die generelle "Es wird wohl online sein" ohne Bezug auf Medizin oder Zahnmedizin, frage ich mich ob man hier vielleicht mal Tipps sammeln könnte welche Ressourcen ihr im letzten Semester mehr genutzt, neu entdeckt oder verworfen habt.

Welche Fehler würdet ihr so nicht mehr machen wollen, in was für Fallen kann man so tappen? Auf welche merkwürdigen ideen kam eure Uni so um fehlende Präsenzlehre auszugleichen?

xenopus laevis
11.08.2020, 15:50
Also in bin der festen Überzeugung, dass man aufgrund von Zusammenfassungen und Altklausuren auch ohne Uni die Semester bei uns übersteht. Und ich bin froh, dass ich - bis auf das letzte Semester - eine Präsenz-Uni hatte.

Bei uns fand nicht alles statt, so dass viele Studierende 2 Wochen vor offiziellen Uni-Beginn diese nachholen dürfen.

Haematopoesie
14.08.2020, 10:43
Ehrlich gesagt bin ich ziemlich ratlos, ob ich mich überhaupt für alle Kurse Im nächsten Semester anmelden soll - es bleibt einfach SO VIEL auf der Strecke! Medizin im klinischen Abschnitt sollte kein Fernstudium sein - bei uns fiel auch alles aus, inklusive UaK/U-Kurs. Ich habe zwar alle Klausuren bestanden, aber klinisch bin ich nicht weiter gekommen.

xenopus laevis
14.08.2020, 18:10
Das habe ich auch von jüngeren Semestlern im Aufzug gehört, dass viele Studierende ihre Veranstaltungen schieben. Leider ist das Wintersemester auch nur online, bis auf Uak, also umsonst geschoben. Kann den Frust verstehen. Ich meine, ich hatte gute online Veranstaltungen und Präsenz (Blockpraktika) waren katastrophal.

Aber das tolle Uni-Feeling bleibt auf der Strecke. Zudem kommen dazu noch eine defekte Kamera, Mikro wollte zwischenzeitlich auch nicht gehen, mein Internet säuft ab, weil alle im Homeoffice sind usw. War keine geile Zeit.

S.Pearce
15.08.2020, 15:36
Klingt jetzt nicht so als wäre das Online Semester der Durchbruch in Studienqualität gewesen. Habt ihr hoffnungen das es im WiSe mit mehr vorbereitungszeit für Dozenten besser wird?

Mr. Fox
28.08.2020, 23:49
Da haben wir in München ja echt Glück - im nächsten Semester bleiben Vorlesungen und Seminare online, alles andere findet wieder in Präsenzform statt. Also wieder ran an die Patienten.

medchem-15
05.09.2020, 12:22
Hallo S.Pearce, schön, sich nun als Teil der "Post-Physikumsfraktion" austauschen zu können! :-winky

Ich blicke etwas zwiegespalten auf mein erstes klinisches Semester zurück. Einerseits bin ich heilfroh, dass ich jetzt überhaupt in die Klinik starten konnte, und auch, dass ich die erste Klausurenphase erfolgreich abgeschlossen habe. Andererseits habe ich mich beim Lernen, physikums- und coronabedingt, ausschließlich auf die anstehenden Klausuren konzentriert; richtig nachhaltig war das nicht. Ich hoffe, das bis zum kommenden Semester etwas korrigieren bzw. im kommenden Semester besser machen zu können.
Ich bin allerdings positiv überrascht gewesen von dem, was unsere Dozenten in diesem ersten "Corona-Semester" schon alles auf die Beine gestellt haben! Da haben einige viel Zeit und Mühe investiert, die sich aus meiner Sicht gelohnt haben und mir einigen Respekt abgewonnen haben! :-top

Im kommenden Semester sollen praktische Veranstaltungen weitestgehend stattfinden, Vorlesungen, Seminare & Co. sollen wie in diesem Sommersemester online abgehalten werden. Soweit zumindest die Vorstellung unserer Uni; Details sind bislang nicht bekannt gegeben worden.
Ich hoffe sehr, dass die praktischen Veranstaltungen stattfinden können, weil ich zu denjenigen gehöre, die quasi null praktische Vorkenntnisse/ praktisch-medizinische Erfahrungen vorweisen können. Außerdem steht für mich nächstes Semester Innere auf dem Plan, und Innere ohne/nur mit stark reduziertem U-Kurs… das macht schon was aus, finde ich. (Und ich möchte als nächstes die Hausarztfamulatur machen, da käme der U-Kurs Innere jetzt natürlich genau richtig!)
In puncto Online-Lehre erwarte ich mir, dass es eigentlich nur besser werden kann, jetzt wo das erste Online-Semester schon gelaufen ist und alle Beteiligten auf dem Gebiet nun schon etwas Erfahrung sammeln konnten/mussten.

S.Pearce
11.09.2020, 13:21
Hey medchem!

Ja, schon sehr erleichternd das hinter sich gebracht zu haben, ich fieber gerade noch mit einigen mit die dieses Semester Physikum haben und bin gleichzeitig froh dass ich damit durch bin :D

bei uns soll wohl nur der U Kurs Innere in person stattfinden, der Rest online asynchron/synchron. Find ich an sich nicht schlecht, ist halt einerseits freier als wenn man zu festen Terminen in die Uni muss, gleichzeitig die Gefahr groß das man Dinge schleifen lässt.

Was genau würdest du denn anders machen nächstes Semester?