PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anatomie - Muskeln lernen????????????



Seiten : 1 [2]

Nico
08.12.2003, 16:14
gell, so macht es doch gleich noch Spaß :-)

muss mir noch einen neuen Player suchen, mit dem ich das auch abspielen kann.....seit dem letzten Crash funktioniert kein Player mehr - warum auch immer.... :-???

Nico
08.12.2003, 19:23
sooooo.......habe jetzt einen vernünftigen Player drauf und sehe jetzt erst, was für ein klasse Link das ist. ;-)

Der Cartoon zum Immunsystem ist ja zum piepen! :-))

Sidewinder
12.12.2003, 19:45
@Heinzin: was ist denn jetzt aus deinem Referat über die Autochtone Rückenmuskulatur geworden? Hast du's gut rumgebracht??

Heinz Wäscher
12.12.2003, 20:11
jep:-dance

sowohl Referat als auch Testat bestanden :-))

Es lebe der N accessorius! :-love :-D

:-dance :-dance :-dance :-dance:-dance :-dance:-dance

Woleg
15.12.2003, 20:03
Sagt mal, wie geht den das mit dem Pauken/Lernen und diesen Lernkarten?
Wo bekommt man sowas?
Hab eigentlich noch nie wirklich heftig gelernt, deswegen auch keine Ahnung :-blush

Sidewinder
15.12.2003, 20:12
Also keine Lernkarten, die mir bisher über den Weg gelaufen sind waren wirklich gut...weder die von Sobotta, noch die Netter Lernkarten, denn da stehen zwar die Begriffe alle drauf, aber funktionelle Zusammenhänge lassen sich damit nicht gut lernen...dann gibt's da noch diese Lernkarten in Schwarzen Kästen (nicht Schwarze Reihe!), da steht zwar alles nötige zu den Muskeln und so drin, aber irgendwo kann man sich da genausogut mit dem Taschenatlas hinsetzten, das ist wahrscheinlich effektiver....und die Schwarze Reihe Lernkarten sind ja im Prinzip bloß die Fragen aus den Büchern minus die Lerntexte....
Fazit: diese ganzen Lernkarten kommen mir irgendwie so vor, als ob sie primär das Ziel verfolgen würden, den Studenten das Geld aus der Tasche zu ziehen....naja, wer damit lernen kann, dem sei es gestattet!
:-meinung

Hellequin
15.12.2003, 20:12
Im gut sortierten Fachbuchhandel, gibt es für so ziemlich jedes Fach.


Hab eigentlich noch nie wirklich heftig gelernt,

Das hab ich auch irgendwann mal behauptet, naja ist eigentlich erst 3 Semester her ;-)

coni
16.12.2003, 12:24
Moinmoin!

Da Anatomie ja ein visuelles Fach ist, würde ich es vielleicht mal mit Bilder anschauen versuchen. Damit lassen sich die Ursprünge und Ansätze (1) verstehen und daher (2) besser merken und (3) kann man sich die Funktion dann herleiten. Also wozu verdammt noch mal Lernkarten und so'n Zeugs kaufen? Ist noch eh' nur Abzocke.

Heinz Wäscher
16.12.2003, 14:55
ich hab Muskeln-Lernkarten von Sobotta
und die find ich auch richtig gut...auch wenn se bunter sein könnten

Sidewinder
16.12.2003, 16:34
Ich hab diese Muskellernkarten auch und ich muss sagen, ich konnte da gar nix mit anfangen...ich fand die bloß ätzend und langweilig und schwarz-weiß und uninformativ und....naja....jeder hat halt so seine eigenen Präferenzen! :-)

Lava
16.12.2003, 18:13
Da gibt's doch jetzt die vierte Auflage, sind die nicht bunt mittlerweile? Ich finde das unnötig, da es eher darum geht, bestimmte Fakten mit dem Namen des Muskels in Verbindung zu bringen. Wie er aussieht usw. guckt man sich doch besser im Atlas an.

luckyblue
16.12.2003, 20:02
Hat jemand einen Tipp für mich, wie man schnell und effizient die diversen Muskelansätze und Ursprünge lernen kann?
Ungeachtet der fragwürdigen Physikumsrelevanz der Thematik, empfehle ich dafür die CD-ROM Sobotta interaktiv - Bewegungsapparat. Die CD bietet unter "Präparation" die Möglichkeit, die Muskeln per Mausklick einzeln auf- und abzutragen, so dass sie in ihrem Verlauf über die Gelenke sichtbar werden. Besser als der Rohen, weil interaktiv!

Heinz Wäscher
16.12.2003, 21:07
jep, ich finde das Interaktiv-set auch klasse

allerdings könnten die Herausgeber es hier und da noch etwas verbessern und übersichtlicher gestalten

Patty
17.12.2003, 00:17
Leutz, habt doch mal Angst vor dem realen Fend: Euch selber. Egal wo ihr seid, egal, was ihr glaubt erreicht zu haben...


Die Wahrheit ist irgendwo da draussen (huch...)

Heinz Wäscher
17.12.2003, 00:33
ich will auch was von dem Zeug! :-))

Patty
17.12.2003, 00:46
Wieviel?! :-))

ulmikey
30.12.2003, 13:55
ich finde das Kuzlehrbuch Anatomie Moll super zum Muskeln lernen, wenn die Zeit nicht mehr reicht nur die richtig wichtigen Muskeln lernen (wird im Moll auch ein wenig gewichtet)

Challenger
30.12.2003, 19:35
Empfehlenswert sind imho die kolorierten Knochenkarten von Sobotta...ideale Ergänzung zum Netter, in dem leider bis auf die Ossicula auditiva keine Einzelansichten der Schädelknochen zu finden sind... :-???

Na ja, und die "Sobotta Interaktiv"-CD-ROM halte ich persönlich für pure Geldschneiderei. Im Grunde ist das nichts weiter als der Sobotta Anatomie-Atlas für den PC...die wenigen sog. "3D-Highlights" rechtfertigen nicht die vielversprechende Bezeichnung "Interaktiv"... gerade im Bereich 3D-Visualisierung hätte man wesentlich mehr machen können (z.b. Animation eines Schädels, der sich Stück für Stück aus seinen Einzelknochen zusammensetzt, vieeeeeeeeel mehr virtuelle "Präparationen" usw.) ... Da sind teilweise die Power-Point-Präsentationen unser Profs um Längen besser (Prof Pera :-love )

ClooneyGeorge
01.01.2004, 14:07
Also mit den Lernkarteikarten die so angeboten werden kann ich ehrlich gesagt auch nix anfangen, die sehen zwar schick aus, dienen jedoch meiner Beobachtung nach nur der kurzzeitigen Gewissenberuhigung im Austausch gegen einen batzen Geld. ("hab ich nun gekauft, is´ ja quasi schon die halbe Miete" ;-) )

Es gibt so schicke Pocketcards mit Muskelansätzen, Ursprung etc. , die sind echt gold wert...waren kurz nach Beginn des Präpkurses in Göttingen ausverkauft.
Hatte mir selbst Karteikarten angelegt, bei "schwierigen" Muskeln die Anfangsbuchstaben des Ursprungs/Ansatzes mit Bleistift auf die Vorderseite geschrieben, dann später nachdem ich sie Intus hatte wegradiert.
War ganz praktisch, nur kurz vorm Physikum natürlich viel zu aufwändig und sicher auch unnötig.
Unser Präpassi wurde zwar in seiner Anatomie-Physikumsprüfung nach den Nackenmuskeln gefragt, doch ich würd´ nur die wirklich wichtigen Muskeln lernen, und dann auch nur 1 Ansatz/Ursprung.

Die ANatomieprüfung findet sicher im Präpsaal statt, oder ?

acg1984
08.10.2007, 06:40
was sind das für Pocketcards? von welcehm Verlag?