PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anatomie - Muskeln lernen????????????



Seiten : [1] 2

Nico
05.12.2003, 11:33
Hilfeeeeeeeeeeee

Hat jemand einen Tipp für mich, wie man schnell und effizient die diversen Muskelansätze und Ursprünge lernen kann?

Ich habe kein Problem mit Nervenverläufen und Blutversorgung. Aber diese zig Ursprünge und Ansätze lassen mich verzweifeln. :-???

Wie habe ich bloß den Anatomieschein bekommen....... ?
Kann nur hoffen, dass ich im Februar mündlich nicht Anatomie bekomme. :-(

Nico

Lisa
05.12.2003, 11:43
Lernkarten - kaufen oder selber basteln.
Und immer an die Funktion denken, die erklärt vieles.

Jugulum
05.12.2003, 11:45
Der schwarze Kasten "Anatomie-Lernkarten" aus dem Lau-Verlag war toll.

Fragen die im Physikum wirklich nach Muskeln mit Ansatz und Ursprung? Funktion und Innervation ließe ich mir ja noch gefallen, aber der Rest?

Viel Spaß beim Lernen!

Sidewinder
05.12.2003, 11:53
Nicht jedem mickrigen Ursprungs- und Ansatzpunkt lernen....oftmals haben die ja in den Büchern bei einem Muskelursprung/-ansatz gleich fünf oder sechs verschiedenen aufgeführ, die im Prinzip alle relativ dich nebeneinander liegen, da würde ich mir dem markantesten heraussuchen und nur den lernen. Am besten auch gleich ganze Muskelgruppen zusammenfassen, z.B. die Flexorengruppen am Unterarm, die radialen entspringen fast alle irgendwie vom Epicondylus lt., die ulnaren vom Epicondylus medialis....klar, trifft bestimmt nicht immer zu, aber so grob....
Ich weiß schon, jeder sagt immer Ansatz und Ursprung kann man sich sparen, aber ich find's schon sinnvoll, wenn man sich ein bissl damit auskennt, da fällt es einem schon leichter, sich Lage und Funktion klar zu machen....

Nico
05.12.2003, 12:01
Original geschrieben von Sidewinder
Nicht jedem mickrigen Ursprungs- und Ansatzpunkt lernen....oftmals haben die ja in den Büchern bei einem Muskelursprung/-ansatz gleich fünf oder sechs verschiedenen aufgeführ, die im Prinzip alle relativ dich nebeneinander liegen, da würde ich mir dem markantesten heraussuchen und nur den lernen. Am besten auch gleich ganze Muskelgruppen zusammenfassen, z.B. die Flexorengruppen am Unterarm, die radialen entspringen fast alle irgendwie vom Epicondylus lt., die ulnaren vom Epicondylus medialis....klar, trifft bestimmt nicht immer zu, aber so grob....


Ich denke auch, DAS sollte reichen.
Jeden kleinsten Höcker kann ich mir nicht merken. ;-)

Gruß
Nico

Lava
05.12.2003, 13:40
Und speziell bei den Rückenmuskeln will wahrscheinlich keiner wissen, ob das jetzt von Th4 oder Th5 bis C6 oder C7 geht.... im Notfall kannste auch schnell nachzählen ;-)

Ansonsten kann man sich Ansatz und Ursprung teilweise auch ganz gut über die Funktion herleiten. Wenn du weißt, dass ein Muskel eine bestimmte Bewegung macht, muss er entsprechend auch eine bestimmte Achse überqueren. So weiß man schonmal grob, woher er kommt und wohin er geht. Für den Rest einfach mal die Ansatz- und Ursprungsschemata im NETTEr genauestens studieren. Guck sie dir wirklich minutenlang an und versuche dir die einzelnen Muskeln und deren Funktion dazu vorzustellen.

nightingale
05.12.2003, 14:25
Hallo Nico!
Da müsstest du aber wirklich an einen Erbsenzähler geraten, der solche Sachen prüft!
Betrachte das ganze auch mal von dem Aspekt aus, dass man einfach eine begrenzte Lernkapazität hat und diese nicht mit lauter Ansätzen und Ursprüngen ausreizen sollte ;-)
Der eventuelle Nutzen steht in keinem Verhältnis zum Aufwand.
Funktionen und ein grobes Übersichtsschema reichen aus, finde ich auch. Und gewisse IMPP-Feinheiten merkt man sich halt beim Kreuzen.

Globulin
06.12.2003, 15:57
Da gibt's auch'n tolles Buch- zumindest empfinde ich das so: Von Johannes W. Rohen "Funktionelle Anatomie". Der hat den Vorteil, daß das Skelett abgebildet ist und immer nur ein Muskel- so sieht man genau, von wo nach wo der geht- nicht wie in den meisten Atlanten, in denen man ja immer nur Teile der Muskeln sieht, die dann unter irgend welchen anderen verschwinden :-???
Und das ganze LUANF steht auch daneben, und zwar nicht so umfangreich wie in Schiebler, Lippert oder Sobotta, sondern wirklich nur das Gröbste, wie weiter oben auch schon besprochen wurde. Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen - das reicht!!!

Schönen Tach noch!

Globulin

Vystup
07.12.2003, 01:59
also ich hatte damals von einem bekannten ein skelett ausgeliehen, wo er alle muskelursprünge rot drangemalt hatte. damit war das lernen dann wirklich relativ einfach, man konnte sich halt alles viel besser vorstellen. kann ich wirklich nur empfehlen. ansonsten geh mit atlas in die anatomie, nimm dir ein skelett und schau da nach, wo die ganzen sachen eigentlich liegen. die ganzen lateinischen begriffe merken sich einfach besser, wenn man auch ein bild dazu im kopf hat.

Nico
08.12.2003, 09:53
Original geschrieben von Globulin

Der hat den Vorteil, daß das Skelett abgebildet ist und immer nur ein Muskel- so sieht man genau, von wo nach wo der geht- nicht wie in den meisten Atlanten, in denen man ja immer nur Teile der Muskeln sieht, die dann unter irgend welchen anderen verschwinden :-???


Danke - das klingt doch gut! :-)

Gruß
Nico

Nico
08.12.2003, 09:56
@ Vystup

Ich habe ja ein Skelett hier im Flur stehen. ;-)

Aber ich mag nicht den ganzen Tag daneben stehen.....sitze lieber an der warmen Heizung. ;-)

Gruß
Nico

Heinz Wäscher
08.12.2003, 10:35
so....ich bin gerade dabei, diese dämlichen Autochthonen zu lernen (allerdings für den Präpkurs)

was bitte ist an denen interessant??

so! weiter --> :-lesen

Nico
08.12.2003, 10:40
Original geschrieben von Heinz Wäscher
so....ich bin gerade dabei, diese dämlichen Autochthonen zu lernen (allerdings für den Präpkurs)

was bitte ist an denen interessant??



weisste Heinz, DAS frage ich mich auch immer wieder ;-)

Sidewinder
08.12.2003, 16:16
Ich versteh gar nicht, warum ihr die Autochtone Rückenmuskulatur auswendig lernen müsst...uns wurden da die Systeme beigebracht und dann hat man sich halt noch so ein paar Muskeln dazu gemerkt und das wars dann...damit kam man locker durch Testat und Klausur und ich denke mal, im Physikum wird's auch nicht der ultimative Schwerpunkt werde....und wenn man später in der Klinik die dann doch nochmal braucht, dann kann man sie sich ja nochmal reinziehen!
@Heinzin: du hast doch nicht echt vor jeden dieser komischen Muskeln mit Ursprung und Ansatz zu lernen, oder?
Wenn das echt der Fall ist, dann wundert's mich nicht, dass zu kurz vorm Abdrehen bist!

Heinz Wäscher
08.12.2003, 16:19
Original geschrieben von Sidewinder

@Heinzin: du hast doch nicht echt vor jeden dieser komischen Muskeln mit Ursprung und Ansatz zu lernen, oder?
Wenn das echt der Fall ist, dann wundert's mich nicht, dass zu kurz vorm Abdrehen bist!


doch allerdings...immerhin bin ich das letztes Jahr schon mal im Testat gefragt worden

...frag nicht...ich finds auch schwachsinnig

aber gottseidank hab ich mein Sobotta Interaktivset :-) :-love


:-lesen

Nico
08.12.2003, 16:25
Huhu Heinzin

Guck mal hier (http://www.physiopaed.de/anatomie.htm).
(Den werde ich mir auch noch zu den Favoriten packen. ;-) )

Bei uns war das Testat: ZNS und Rücken.
Da kann man sich vorstellen, dass zum Rücken kaum was gefragt wurde..........

Gruß
Nico

Heinz Wäscher
08.12.2003, 16:35
cool!
Danke! :-)

hast Du so was auch für Physio?

Nico
08.12.2003, 16:55
Physio komplett???????????

Ich geh mal in den Weiten des www suchen..... ;-)

Nico
08.12.2003, 17:01
HIER (http://www.unibas.ch/df/cardio/py/physio_extras.html)

:-)

Heinz Wäscher
08.12.2003, 17:12
Danke!
:-)