PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pünktlich zu Feierabend



Moni Ka
13.08.2020, 16:06
Hallo,

obwohl ich aktuell aufgrund SS keine Dienste mache, bleibe ich trotzdem bis 18 oder 19uhr auf der Station. Jede Schwester wird was alles ob ihr Anliegen immer das wichtigste sei. Die Patienten wollen einen Arzt ansprechen... Hmm

Die Viste ist schon um und man hat Feierabend. Wie geht ihr mit solche Sachen um. Gibt's ein Weg? Bespricht ihr die Befunde von den Untersuchungen die am Tag gemacht mit dem Pat obwohl ihr ihn visiteirt habt?
Ich würde täglich angehalten von den Schwestern genau wenn ich Feierabend machen möchte und dann kommt es.
VG

pashtunwali
13.08.2020, 16:18
einmal mit der stationsleitung zusammensetzen und besprechen was wirklich wichtig ist bzw. ein konzept ausarbeiten und mitteilen, dass befunde immer bei der visite mitgeteilt werden und die stationsleitung teacht dann alle schwestern.

wenn ein patient, dann also wieder ein befund besprechen will, verweist die schwester auf die visite am nächsten morgen.

Feuerblick
13.08.2020, 16:19
Organisier dich etwas besser. Befunde werden nur dann mit Patienten besprochen, wenn sie akut relevant sind. Alles andere kann bis zur Visite am nächsten Tag warten. Angehörige können gerne einen Termin ausmachen, wenn sie Gesprächsbedarf haben und das nicht mit ihrem Angehörigen selbst klären können (dazu würde ich sie allerdings immer auffordern!). Patienten können mit ihrem Anliegen auch fast immer bis zur Visite am nächsten Tag warten.
Du bist nicht Eigentum der Station und nicht Sklave der Patienten. Geh nach Hause, wenn die Arbeit gemacht ist!
Die Schwestern werden schnell lernen, dass irrelevante Dinge bei dir halt bis zum nächsten Tag warten müssen. Und sie werden auch den Patienten mitteilen, dass Befunde erst bei Visite besprochen werden. Ist für alle am Ende entspannter. Die Schwestern müssen nicht erst den Arzt fragen, ob und wie sondern können direkt dem Patienten antworten.

Moni Ka
13.08.2020, 16:52
Vielen Dank für die Antworten.

Und noch schönen Abend

FirebirdUSA
13.08.2020, 18:25
... und da du Aufgrund SS keine Überstunden machen darfst ist da auch defintiv Ende.

Moni Ka
19.08.2020, 06:07
Manchmal fühlen sich die Patienten unzufrieden mit der Behandlung oder fühlen sich nicht genug geklärt haben, dann erzählen die zur Pflege und die Pflege übergeben das an mich weiter.
Gibt's bei euch auch solche unzufriede Patienten? Ich habe gestern über halbe Stunde ein Patient vistiert und letztendlich war er überhaupt nicht zufrieden.

Feuerblick
19.08.2020, 08:14
:-nix Dann ist er halt unzufrieden. Er kann ja gerne einen Termin mit dem OA ausmachen - vielleicht stellt der ihn ja zufrieden. Solche Leute gibt es halt immer und überall.

Fr.Pelz
19.08.2020, 09:59
Ja das ist völlig normal, du wirst vermutlich noch öfter die Erfahrung machen, dass du mit 2 Patienten 20min ausführlich sprichst und der eine wird sagen "ah danke, so hat mir das ja noch nie einer erklärt, schön, dass es noch Ärzte gibt wie Sie" und der zweite sagt "Naja, die in Krankenhaus xy haben aber gesagt und mein Arzt Z hat gesagt und jetzt kommen Sie und sagen was anderes..."

Organisation ist alles. Überstunden gibts nur für lebensbedrohliche Notfälle! Selbst unschwanger und wenn dein Kind erstmal da ist, wirst du das auch sicher noch dringender durchsetzen wollen.

Absolute Arrhythmie
19.08.2020, 10:06
Gibt auch Patienten mit denen man 30 Minuten spricht und die am nächsten Tag behaupten, es wäre überhaupt nie ein Arzt bei ihnen gewesen. Da muss man einfach drüber stehen.

Feuerblick
19.08.2020, 10:26
Gibt auch Patienten mit denen man 30 Minuten spricht und die am nächsten Tag behaupten, es wäre überhaupt nie ein Arzt bei ihnen gewesen. Da muss man einfach drüber stehen.
Oder die in der Chefarztvisite nach einem solchen Gespräch eiskalt fragen „Sagen se, Herr Professor, was ist denn eigentlich bei mir operiert worden?“. Lächeln, winken, gehen.

Thomas24
19.08.2020, 10:39
Oder die in der Chefarztvisite nach einem solchen Gespräch eiskalt fragen „Sagen se, Herr Professor, was ist denn eigentlich bei mir operiert worden?“. Lächeln, winken, gehen.

Na das, worüber wie Sie präoperativ schriftlich aufgeklärt haben. Sie haben sogar eine Kopie vom Aufklärungsbogen mit unseren handschriftlichen Ergänzungen bekommen, schauen Sie da mal rein...fällt Ihnen bestimmt wieder ein :-D

Feuerblick
19.08.2020, 10:47
Na das, worüber wie Sie präoperativ schriftlich aufgeklärt haben. Sie haben sogar eine Kopie vom Aufklärungsbogen mit unseren handschriftlichen Ergänzungen bekommen, schauen Sie da mal rein...fällt Ihnen bestimmt wieder ein :-DSowas ähnliches hat der Chef (der bei sowas ausnahmsweise mal nicht ausgeflippt ist) dann auch gesagt. Er kannte seine Pappenheimer und war sich glücklicherweise sicher, dass ich aufgeklärt und erklärt haben musste :-)) Dennoch bin ich anfangs übelst zusammengezuckt.

Thomas24
19.08.2020, 20:19
Der Bayer? Der alte Grantler... ;-)

Feuerblick
19.08.2020, 20:32
Franke!!! :-))

Matzexc1
19.08.2020, 20:33
Wichtiger Unterschied, bloß nicht verwechseln.

Feuerblick
19.08.2020, 20:35
In der Tat. Besonders dann, wenn Personen sowieso zu Ausbrüchen Marke HB-Männchen neigen :-))

Matzexc1
19.08.2020, 20:36
In der Tat. Besonders dann, wenn Personen sowieso zu Ausbrüchen Marke HB-Männchen neigen :-))

Die Variante 3 jährige mit Trotzanfall an der Supermarktkasse und Boden trommeln finde ich unterhaltsamer

Feuerblick
19.08.2020, 20:38
Es lag irgendwo dazwischen. Entsprechend wurde das auch mal von der Pflege kommentiert ;-) Aber man konnte es zumindest kommen sehen und sich wappnen.

Meuli
19.08.2020, 20:42
Wichtiger Unterschied, bloß nicht verwechseln.

:-dafür:-top:-))

Salzi19
19.08.2020, 21:14
:-dafür:-top:-))
Ich schließe mich an :-))