PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ablehnen



Seiten : [1] 2

Listerien
14.08.2020, 18:42
Guten Tag,

Ich arbeite seit ca 4,5 Monaten in einem Maximal Versorger Haus. Nach Versäumnisse Meiner Seits, die ich auch einsehen, bin ich nun mit Veränderungen in meinem Arbeitsvertrag gelandet. Mein alter Arbeitsvertrag läuft in 5Jahren ab. Der neue kam heute per Post an und es steht darauf, 6 Monaten Probezeit und dann befristet auf ein Jahr.

Ich würde mich erkundigen, wie ihr auf solche Fälle reagieren würdet?
Viele Grüße

WackenDoc
14.08.2020, 18:47
Dein Vertrag beim gleichen Arbeitgeber wurde geändert?

Listerien
14.08.2020, 18:49
Korrekt

WackenDoc
14.08.2020, 18:56
Und warum? Abteilung bzw. Fach gewechselt?

Feuerblick
14.08.2020, 18:59
Ich hab noch nie gehört, dass ein laufender Arbeitsvertrag ohne vorherige Absprache geändert worden wäre. Nicht unterschrieben zurückschicken :-nix

morgoth
14.08.2020, 20:05
"nach Versäumnissen meinerseits, die ich auch einsehe"
Da scheint es also eine Vorgeschichte zu geben, und auch entsprechende Gespräche. (Sicher, dass da nicht eine Andeutung bzgl. Vertragsänderung gemacht wurde?)

Nicht-unterschrieben zurückschicken geht natürlich, dann ist für mich in einer solchen Konstellation natürlich denkbar, dass der alte Vertrag erstmal arbeitgeberseitig gekündigt wird. Und sich deine Optionen in dem Haus nicht verbessern.
Vielleicht noch einmal das Gespräch suchen und es mündlich versuchen zu klären?

Feuerblick
14.08.2020, 20:28
Die Vorgeschichte kann man ja hier im Forum nachlesen. Wobei ich eigentlich selbst bei den größten Pfeifen noch nie erlebt habe, dass ein Vertrag verändert und verkürzt wurde. Entweder, man wurde die Pfeifen in der Probezeit los oder sie behielten ihren Vertrag. :-nix

WackenDoc
14.08.2020, 20:33
Der alte Vertrag lief auf die Weiterbildungszeit und jetzt Fachrichtung gewechselt und auf der neuen Stelle nur Schwangerschaftsvertretung oder so.
Aber es kamen früher ja schon nur kryptische Antworten.

Rahmspinat
14.08.2020, 20:37
"nach Versäumnissen meinerseits, die ich auch einsehe"
Da scheint es also eine Vorgeschichte zu geben, und auch entsprechende Gespräche. (Sicher, dass da nicht eine Andeutung bzgl. Vertragsänderung gemacht wurde?)

Nicht-unterschrieben zurückschicken geht natürlich, dann ist für mich in einer solchen Konstellation natürlich denkbar, dass der alte Vertrag erstmal arbeitgeberseitig gekündigt wird. Und sich deine Optionen in dem Haus nicht verbessern.
Vielleicht noch einmal das Gespräch suchen und es mündlich versuchen zu klären?


Aber wieso dann die Umstände? Dank Probezeit müsste man sich doch garnicht den Stress machen oder?

Listerien
14.08.2020, 20:56
Ich sehe das wie feuerblick ein. Denn von so einem Arbeitsvertrag kann ich wieder leben noch Spaß mehr an der Arbeit haben.

Ich habe für die Stelle mein Wohnort gewechselt. Jetzt hänge ich mit Tochter und behindert Mutter mitten im nichts.

Ich bin einfach kaputt und innerlich zerstört.

Relaxometrie
14.08.2020, 21:03
Mein alter Arbeitsvertrag läuft in 5Jahren ab. Der neue kam heute per Post an und es steht darauf, 6 Monaten Probezeit und dann befristet auf ein Jahr.
Die wollen Dich loswerden, haben aber absolut keine anderen Bewerber und brauchen Arbeitskräfte. Deswegen stellen sie Dich (notgedrungen) befristet ein. Zumindest klingt es danach.
Du wirst an dieser Stelle voraussichtlich nicht glücklich. Ich schlage vor: geh in Dich, arbeite an Deinen fachlichen Lücken und an Deinem Deutsch und bewirb Dich an einer anderen Klinik.

Eine sehr ähnliche Vorgehensweise habe ich bei einer Kollegin schonmal erlebt. Die hatte sich auf die seitens der Chefs gewünschten Verlängerung der Probezeit von 6 auf 12 Monate eingelassen und ist dann freiwillig gegangen.

John Silver
14.08.2020, 21:10
Geh in ein patientenfernes Fach, am besten in einen Schnarchladen wie ein Gesundheitsamt o.ä. Da wirst Du keinen Patienten gefährden.

Listerien
14.08.2020, 21:18
Danke für die Vorschläge. Gesundheitsamt o. ä ist nicht meins und mit den Kindern arbeite ich wie vorher gerne.

Man hätte sich das 6 jährige Studium sparen müssen, wenn es in oben erwähnte Richtung gegangen wäre.

Ich brauche keine Empfehlungen für eine Fachrichtung ich bleibe wie vorher bei der Pädiatrie :)

Manchmal zerstören solche Dinge viels.
Eine aktuelle Stelle in der Päd gibt's zur Zeit leider nicht zumindest nicht da wo ich wohne.
Relaxometrie darf man fragen in welcher Fachrichtung die freundin war. Na klar deutsch lernen... WITZIG

Feuerblick
14.08.2020, 21:21
Nochmal die Frage: Hat man dir die Vertragsveränderung angekündigt? Oder hast du Klinik/Fach/Abteilung gewechselt?

GelbeKlamotten
14.08.2020, 21:31
Danke für die Vorschläge. Gesundheitsamt o. ä ist nicht meins und mit den Kindern arbeite ich wie vorher gerne.

Man hätte sich das 6 jährige Studium sparen müssen, wenn es in oben erwähnte Richtung gegangen wäre.

Ich brauche keine Empfehlungen für eine Fachrichtung ich bleibe wie vorher bei der Pädiatrie :)

Manchmal zerstören solche Dinge viels.
Eine aktuelle Stelle in der Päd gibt's zur Zeit leider nicht zumindest nicht da wo ich wohne.
Relaxometrie darf man fragen in welcher Fachrichtung die freundin war. Na klar deutsch lernen... WITZIG

Vor allem solltest du - ganz unabhängig von der sprache - lernen, dich strukturierter auszudrücken. Wenn du der Oberärztin oder in einer Besprechung einen Patienten vorstellst, und das so konfus und unverständlich tust wie bei deinen Posts hier, dann weckt dass sicher nicht gerade den besten Eindruck..

morgoth
14.08.2020, 21:34
Aber wieso dann die Umstände? Dank Probezeit müsste man sich doch garnicht den Stress machen oder?

Naja, da ist möglicherweise taktisches Denken dahinter (s. Relaxometrie).
Aktuell toleriert der Arbeitgeber den Arbeitnehmer noch, ist aber eigentlich unzufrieden, aber er hat keine andere konkrete Option an der Hand.
Falls sich jetzt in 3 Monaten ein toller Bewerber meldet (alternativ: ein dummer, der aber mit 2000 Euro unter Tarif zufrieden ist, ja es gibt diese Gastärzte ...), könnte man mit dem neuen Vertrag (dank Probezeit) sofort einstellen und den OT kurzfristig ohne Angabe von Gründen kündigen; mit dem alten Vertrag (der auf 5 Jahre angelegt ist), müsste man sich halt an Kündigungsfristen/Kündigungsbegründungen usw. halten.

Relaxometrie
14.08.2020, 22:03
Relaxometrie darf man fragen in welcher Fachrichtung die freundin war.
Welche Freundin?

WackenDoc
14.08.2020, 22:07
Und wieder nur völlig wirre und konfuse Angaben, die nur zu weiterem Rätselraten führen...

Cor_magna
15.08.2020, 02:33
Welche Freundin?

Er meint die Kollegin... Wobei natürlich das Fach völlig irrelevant ist...

Zitat:"Eine sehr ähnliche Vorgehensweise habe ich bei einer Kollegin schonmal erlebt. Die hatte sich auf die seitens der Chefs gewünschten Verlängerung der Probezeit von 6 auf 12 Monate eingelassen und ist dann freiwillig gegangen. "

Listerien
15.08.2020, 08:56
Wenn ich nicht unterschreibe kündigen mich wohl sofort fristlos.
Ich will das Haus gar nicht verlassen. Ich habe mich daran gewöhnt die Assistenzärzte bis auf einige sind lieb und hilfsbereit aber die Führung ist scheiß Schwach!