Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dermatologie WBO 2018
Ein Journal ist dabei...
Du hast eine Erst- oder Letztautorenschaft in einem dieser Journals? Respekt! Da warten viele Unichefs ihr Leben lang drauf.
Clostridien
16.08.2020, 08:43
Ich hätte mich sehr gerne einer AG angeschlossen. Leider antwortet aber niemand auf meine Mails trotz Motivationsschreiben, Lebenslauf etc. Und durch das Online-Semester fällt jetzt auch die Möglichkeit weg, einen Dozenten nach der VL einfach mal anzusprechen.
Als nächstes würde eigentlich eine Famulatur anstehen, um vielleicht so Kontakte zu knüpfen. In meinem KPP waren jedoch durch die Bank weg alle Famulanten und PJler super unzufrieden mit der Station, ob da groß was bei rumspringt...
Würde daher eher die Famu an einem benachbarten KH machen, wo die Station einen deutlich besseren Ruf genießt, um da schon mal Richtung PJ zu schauen.
Leider alles nicht so leicht. Aber auf jeden Fall danke für deinen Input!
Feuerblick
16.08.2020, 08:54
Keinen Weiterbildungskatalog? Ok, ich bin bislang davon ausgegangen, dass es in jedem Fach einen Weiterbildungskatalog gibt
Den Weiterbildungskatalog brauchst du erst in der Weiterbildung. So eine Stelle musst du aber erst mal bekommen. Das kann in der Derma schon schwierig sein. Und für DIESE Bedingungen gibt es keinen „Katalog“.... Aber gute Noten, Doktorarbeit, Famulaturen und PJ wurden hier auch schon häufiger von denen genannt, die über Wohl und Wehe einer Bewerbung entscheiden.
urinbeutel
16.08.2020, 11:31
Ich hätte mich sehr gerne einer AG angeschlossen. Leider antwortet aber niemand auf meine Mails trotz Motivationsschreiben, Lebenslauf etc. Und durch das Online-Semester fällt jetzt auch die Möglichkeit weg, einen Dozenten nach der VL einfach mal anzusprechen.
Als nächstes würde eigentlich eine Famulatur anstehen, um vielleicht so Kontakte zu knüpfen. In meinem KPP waren jedoch durch die Bank weg alle Famulanten und PJler super unzufrieden mit der Station, ob da groß was bei rumspringt...
Würde daher eher die Famu an einem benachbarten KH machen, wo die Station einen deutlich besseren Ruf genießt, um da schon mal Richtung PJ zu schauen.
Leider alles nicht so leicht. Aber auf jeden Fall danke für deinen Input!
Das ist ja komisch. Ich konnte damals in jeder Arbeitsgruppe anfangen und mir ein Projekt aussuchen. Im Labor suchen die eigentlich immer Pipettiersklaven.
Wünsche dir viel Erfolg. Ich empfehle aber auch sich andere Fachgebiete mal anzuschauen. Ich hatte viele Mit-PJler die außer Derma nichts gesehen haben.
Clostridien
16.08.2020, 12:35
Danke! Wow, das finde ich ja echt erschreckend. Also haben die außer die Hausarztfamu alle Famulaturen in der Derma gemacht?
Das ist bei mir auf jeden Fall anders, ich hab meine Famus in sehr unterschiedliche Bereiche gelegt und hospitiere auch gerne mal ein paar Tage in verschiedenen Bereichen. Ich hab mich auch lange gegen Derma gewehrt, weil mich die Leute und die hohe Kompetitivität doch sehr abgeschreckt haben. Aber letztendlich kann mich doch kein anderes Fach so sehr begeistern.
Das ist ja echt super, dass das bei dir so gut geklappt hat. Bei uns ist es leider nicht unüblich, dass niemand auf Mails reagiert und man sich für eine Doktorarbeit echt reinhängen muss, unabhängig von der Fachrichtung.
urinbeutel
16.08.2020, 12:41
Ka es ist gemischt. Die meisten waren glaube ich Leute, die später auf die Idee gekommen sind. Aber es gab doch immer wieder Leute, die ums Biegen und Brechen das Fach machen wollten (also diese Schickimicki frauen lol). Mach dir nicht zu viele Sorgen, das verdirbt nur die Lebensqualität. Wenn du örtlich flexibel bist, sollte man irgendwie was finden, außerdem hast du ja noch lange Zeit.
Clostridien
16.08.2020, 12:49
Ja, das stimmt. Danke nochmal für deine Antworten! Hat mir echt geholfen :)
mathematicus
16.08.2020, 17:08
Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man auch ohne Promotion, Forschungs-Ambitionen oder Nobelpreis auf dem Gebiet der Melanomforschung (;-)) an eine Derma-Klinikstelle kommt, und das auch nicht irgendwo mitten in der Pampa. Wichtig sind Kontakte (Famulatur, PJ) und zumindest am Anfang örtliche Flexibilität - und dann sollte man natürlich noch ein kleines bisschen Glück haben und nicht zu schnell aufgeben.
Clostridien
16.08.2020, 17:17
Super, danke für deine Erfahrungen :)