PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spekulationsthread für das Wintersemester



judas4444
17.08.2020, 09:08
So, da wie uns den Zulassungen für das WiSe nähern würde ich gerne mit euch darüber diskutieren, wie sich die diesjährigen Zulassungsgrenzen fürs WiSe im Vergleich zum SoSe (und zu früher) verändern wird.
Meine Einschätzung:

-laut Gerüchten haben 40.000 Leute am TMS teilgenommen anstatt den üblichen 15.000
-Noteninflation jedes Jahr

Ich denke das der NC im WiSe aus den oben genannten Gründen signifikant gegenüber den früheren Jahren ansteigen wird. Was meint ihr?

futuremedidoc
17.08.2020, 10:05
Woher kommt das Gerücht mit den 40.000 TMS-Teilnehmern?

judas4444
17.08.2020, 10:08
Woher kommt das Gerücht mit den 40.000 TMS-Teilnehmern?

Diverse TMS Vorbereitungszentren berichten von einer Vervierfachung der Anmeldezahlen an ihren Programmen

futuremedidoc
17.08.2020, 10:13
Ja, aber das heißt doch nicht gleich, dass jeder, der den TMS schreibt auch an einem Vorbereitungskurs teilnimmt. Kann ja auch sein, dass die Teilnehmerzahl am TMS ungefähr konstant geblieben ist, aber sich davon halt ein bedeutend höherer Prozentsatz im Vergleich zu den früheren Jahren dazu entschieden hat, an einem Vorbereitungskurs teilzunehmen...

judas4444
17.08.2020, 10:22
Ja, aber das heißt doch nicht gleich, dass jeder, der den TMS schreibt auch an einem Vorbereitungskurs teilnimmt. Kann ja auch sein, dass die Teilnehmerzahl am TMS ungefähr konstant geblieben ist, aber sich davon halt ein bedeutend höherer Prozentsatz im Vergleich zu den früheren Jahren dazu entschieden hat, an einem Vorbereitungskurs teilzunehmen...

Klar stimmt. Ich hoffe du hast Recht. Was meinst du wie es im WiSe im Vergleich zum SoSe wird?

futuremedidoc
17.08.2020, 10:46
Mal schauen. Ist ja auch nur eine Vermutung. :)
Ich denke schon, dass die Grenzwerte zum WiSe etwas höher ausfallen werden, obwohl es natürlich mehr Uni's gibt als zum SoSe, die jetzt auch den TMS bonieren (auch im Vgl zum WiSe 19/20). Das Gute für die Leute, die ihren Studienplatz wahrscheinlich über das Adh erhalten ist, dass jetzt "mehr Platz wird" durch die um 50% vergrößerte Abibestenquote. Zudem gehen ja einige Leute sicherlich mit super gutem TMS aber längerer Wartezeit über die ZEQ rein. So dass es im Adh durchaus Chancen für Leute mit durchschnittlichem TMS und gutem-mäßigem 1er Abi geben kann. Wobei es ja auch wieder Leute mit extrem gutem Abischnitt und hohem Standardwert im TMS geben wird. Denke trotzdem, dass die Grenzwerte zum WiSe härter ausfallen werden, da der Ansturm der Neuabiturienten mit sehr sehr gutem Abi den eben genannten Faktoren überwiegen wird.
Aber ich kann natürlich auch komplett daneben liegen. Wir müssen einfach abwarten, obwohl ich doch schon ziemlich gespannt und auch etwas ungeduldig bin. :)

ihda
17.08.2020, 10:50
wenn es einigermaßen korrekt zugeht,müssten ja 50 Prozent der TMS Teilnehmer weiterhin unter 100 liegen. Es ist nur zu hoffen,dass die Punkteverteilung fairerweise noch der Normalverteilubg folgt.

CallmeMelli
17.08.2020, 17:03
Hey :)

Kurz vorher mal eine andere Frage: Ist euer Bewerberstatus nach Ergebniseingabe auch wieder auf "eingegangen" zurückgesprungen? Ist das normal?

Und zum eigentlichen Thema: Was ich glaube, was sich wirklich ändern könnte, ist, dass man viel besser im TMS sein muss. Durch die doch viel höheren Teilnehmerzahlen (40.000 scheint wohl zu stimmen), gibt es ja auch die oberen Prozentränge viel häufiger (2x so viele mit 100% denke ich bspw. mal). Allerdings verändert sich die Zahl der Studienplätze ja nicht, weswegen in den Quoten, wo der TMS viel zählt, die Werte wahrscheinlich stark ansteigen werden (im Vergleich zum SS)

futuremedidoc
17.08.2020, 17:39
Hast du denn das auch gehört, dass sich die Teilnehmerzahlen vom TMS so drastisch erhöht haben?
Ich persönlich glaube, das wäre bisschen zu krass...Jahrelang liegt die Zahl der Teilnehmer immer so ca. bei 15000 und jetzt sollen es auf einmal 40000 sein, nur weil sich mehr Leute für einen Vorbereitungskurs eingetragen haben. Ohje ich hoffe mal das stimmt nicht. :/

futuremedidoc
17.08.2020, 17:40
@CallmeMelli

CallmeMelli
18.08.2020, 14:14
Dieses Jahr haben halt viele Wartezeitler geschrieben bzw. wird der Test dieses Jahr erstmals für Tiermedizin gelten!
Aber bestätigen kann die Zahl wahrscheinlich nur Hochschulstart oder eben die TMS Behörde (hoffe mal, die machen das wenigstens im Nachhinein, würde mich schon mal interessieren).
Die 40.000 wurden wohl von jmd. mit Kontakt zur Leitstelle bestätigt. Wie sicher die Quelle ist, kann ich aber auch nicht sagen

judas4444
18.08.2020, 14:19
Das größte Problem welches ich zurzeit sehe ist das selbst ein schlechter TMS Punkte bringt. Früher war es so dass meistens nur ein TMS >70% einen Vorteil gebracht hat. Meiner Ansicht nach wird das ausschlaggebend sein für eine extreme Erhöhung der Punktegrenzen.

Atana
18.08.2020, 18:08
Früher haben auch viele überhaupt keinen TMS geschrieben, weil die Wunschuni es nicht gefordert bzw. überhaupt boniert hat. Jetzt ist es ja quasi von fast jeder Uni gefordert, also schreibt ihn auch so gut wie jeder.

Melina93
27.08.2020, 14:49
Ich würde trotzdem behaupten, dass die absolute Zahl an TMS Teilnehmern nur sehr bedingt etwas aussagt. Bei uns damals (2013) hatte es auch einen massiven Anstieg an Testteilnehmern gegeben (Doppeljahrgänge, mehr Unis, etc.) und letztlich hat man es trotzdem nicht allzu sehr gemerkt, weil viele eher mäßig unvorbereitet in den TMS sind.