PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienplatzklage erfolgreich!



Seiten : [1] 2

chatziio
05.12.2003, 16:11
Heute habe ich mir meinen Studienplatz in Göttingen mit Hilfe eines Anwalts Z. aus S. erklagt.
Die Klage war vom SS03 und es wurden 20 Plätze unter 26 verbliebenen Klägern ausgelost und ich war dabei!
Wie sieht es jetzt in der Praxis aus?
Ich werde mich immatrikulieren, aber werde ich dieses Semester überhaupt noch studieren?
Ausserdem kann ich mich für das SS04 direkt in das 2. Semester an einer anderen Uni als Wechsler bewerben.
Wer wurde heute auch noch ausgelost?
JUUUUUHUUUUUUUUU!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Cranium
05.12.2003, 16:59
Hey das ist ja super!!!!!!! :-top :-top :-top

Herzlichen Glückwunsch! :-top

Also nix wie ran an die :-lesen !

Viel Erfolg und Gruß Cranium

xa datu
05.12.2003, 17:43
Herzlichen Glückwunsch!!! :-D

Viel Erfolg mit dem Studium!

Jutta
05.12.2003, 20:11
hi chattzio,

habe heute auch Bescheid von meinem Anwalt bekommen (hab übrigens den gleichen wie du), dass ich in Göttingen ausgelost wurde.
Viele werden jetzt vielleicht laut "so ein blödes A..."schreien (gell hibbert ;-) ), aber ich weiss nicht, ob ich den Platz annehmen werde.
Bis vor kurzem wäre ich nach Hinterpfuiteufel gegangen für ein Medizinstudium, aber nachdem ich schon seit letztem SS klage und bis jetzt nix aber auch gar nix dabei rausgekommen ist, hatt ich nach Dresden Und Lepzig wo's wieder nichts war so die Schnauze voll, dass ich zu meinem Freund gesagt habe, ich geb's auf mach mein jetziges Studium (Lehramt) fertig und zieh endlich mit ihm zusammen, was wir schon voll lange machen wollten, aber ich immer gesagt habe, dass geht nicht, weil ich fürs Studium vielleicht wegziehen muss. Deswegen hab ich eben vor ner Woche oder so beschlossen, nicht weiter etwas hinterherzuträumen, was eh nicht klappt, und irgendwann sagt mein Freund dann irgendwann er hat die Schnauze voll.
Naja, auf jeden Fall, haben wir am Mi. Abend nen Mietvertrag unterschrieben (in Augsburg) und genau am Mi. Abend hat mir mein Anwalt ne mail geschrieben, dass ich fast sicher nen Studienplatz in Göttingen habe - das ist doch irgend wie der Hammer, oder??? :-peng Mir war echt kotzübel!
Ich weiss nicht, was ich jetzt tun soll. Medizin ist halt schon so lange mein Traum, aber mein Freund erklärt mich für verrückt, wenn ich sage "du, wir wollten zwar morgen zum Segmüller fahren und Möbel bestellen, aber ich zieh jetzt doch lieber nach Göttingen."
Auch wenn es denjenigen, die für nen Studienplatz mittlerweile beinahe morden würde jetzt den Zehnagel hochbiegt, gebt mir doch bitte Tips, was ich machen soll!!!
In ein paar Tagen falttern mir die Immatrikulationsunterlagen von Göttingen ins Haus und ich muss mich dann ganz schnell entscheiden

@chatziio
wenn du magst kannst du mir ja trotzdem ne pm schreiben, dann können wir Telefonnummern austauschen, für den Fall, das ich mich für Göttingen entscheide.

hibbert
05.12.2003, 20:29
*rofl* :-top

Sorry, aber ich kann grad nicht mehr vor lachen..... :-)) :-))

Sidewinder
05.12.2003, 21:18
Vielleicht ein dummer Kommentar, den ich hier einwerfe, aber sind Studienplätze übertragbar??
Wahrscheinlich nicht...sonst hätte sich jetzt vielleicht jemand anderes gefreut.....

Pünktchen
05.12.2003, 21:31
Den Gedanken hatte ich aber auch :-top wäre cool...

Nico
06.12.2003, 08:40
Original geschrieben von Jutta

Ich weiss nicht, was ich jetzt tun soll. Medizin ist halt schon so lange mein Traum...

...gebt mir doch bitte Tips, was ich machen soll!!!
In ein paar Tagen falttern mir die Immatrikulationsunterlagen von Göttingen ins Haus und ich muss mich dann ganz schnell entscheiden


Hallo Jutta

Da es mit einem Zweitstudium schlecht aussieht (Studiengebühren), würde ich den Studienplatz annehmen und mich weiter bei der ZVS bewerben für Augsburg (oder die nächste Uni in der Nähe - ich weiss nicht, ob Augsburg eine medizinische Fakultät hat).
Oder du suchst dir einen Tauschpartner und tauscht nach dem ersten oder zweiten Semester.

Falls es mit Medizin aus welchen Gründen auch immer nicht klappen sollte, verfallen deine Scheine und Prüfungen aus dem Lehramtstudium ja nicht, so dass es dir immer noch frei steht, das Lehramtstudium zu beenden.

Gruß
Nico

Neujahrsrakete
06.12.2003, 12:18
Original geschrieben von Jutta

1)Bis vor kurzem wäre ich nach Hinterpfuiteufel gegangen für ein Medizinstudium...
2)aber nachdem ich schon seit letztem SS klage und bis jetzt nix aber auch gar nix dabei rausgekommen ist, hatt ich nach Dresden Und Lepzig wo's wieder nichts war so die Schnauze voll, dass ich zu meinem Freund gesagt habe, ich geb's auf mach mein jetziges Studium (Lehramt) fertig und zieh endlich mit ihm zusammen........ Deswegen hab ich eben vor ner Woche oder so beschlossen, nicht weiter etwas hinterherzuträumen, was eh nicht klappt


zu1) So ist es leider bei vielen Leuten. Solange man etwas nicht hat, will man es unbedingt haben. Hat man es, ist man undankbar und weiß gar nicht mehr, warum man es mal so dringend haben wollte.
zu2) In diese Zwickmühle hast Du Dich selbst hineinmanövriert. Erst sagst Du, daß Du dem, was nichts werden kann, nicht länger hinterherträumen möchtest. Dann hättest Du die Klage eben nicht weiter laufen lassen dürfen. Aber unter den Umständen (Klage läuft noch), ist es ja ziemlich dumm, einen Mietvertrag zu unterschreiben, wenn es eben doch noch im Bereich des Möglichen liegt, einen Studienplatz zu bekommen.
Naja, der Anwalt wird sich trotzdem freuen, denn er bekommt ja Geld für die Klagerei. Wie man aber sein Geld so zum Fenster rausschmeißen kann (eine Klage für etwas, was man nicht will), ist mir völlig rätselhaft. Ich kapier auch nicht ganz, daß Dein Freund sich auf so eine unsichere Sache eingelassen hat....Mietvertrag zusammen mit jemandem, der vielleicht gar nicht erst mit einzieht......

Um auch noch etwas Konstruktives beizutragen:
Du musst Dir ganz einfach klar darüber werden, ob Du Medizin studieren willst oder nicht. Willst Du es, so nimmst Du den Studienplatz am Besten an und versuchst dann, in die Nähe von Augsburg zu tauschen. Es bleibt natürlich ein Restrisiko bestehen, daß das mit dem Tauschen nicht so toll funktioniert und Du evtl. in Göttingen fertig studieren musst. Aber vielleicht klappts ja auch mit der Tauscherei.

Pünktchen
06.12.2003, 12:23
kurze zwischenfrage...sie kann sich ja einschreiben den Studienplatz annehmen und trotzdem ersteinmal in Augsburg bleiben, da sie ja wahrscheinlich dieses semester keine Kurse mehr bekommen wird? und dann zum SS tauschen versuchen oder halt direkt an der Uni bewerben...???

Geht das nicht? So mit müsste sie nicht von heute auf morgen wieder ausziehen?

Jutta
06.12.2003, 12:28
Hallo,

danke für eure Antworten und pm's!!! :-love
Ne, Studienplätze sind leider nicht übertragbar.
Wahrscheinlich habt ihr recht. Ich hab mich auch erkundigt, dass das kein Problem ist, wenn ich Medizin nicht packe, in mein altes Studium zurückzugehen.
Allerdings hab ich mich auch in München und Ulm erkundigt (das wären die einzigen beiden Unis, wo ich nicht wegziehen müsste). Und die haben gesagt, dass es sehr unwahrscheinlich ist, einen Platz zu bekommen, wenn man sich fürs 2.FS bei ihnen bewirbt.
Tja, und dann gibt's da noch die Möglichkeit des Studienplatztausches. Das ist aber auch alles andere als einfach, weil das in Göttingen ein Teilstudienplatz ist und den kann man nur gegen einen Teilstudienpltz tauschen. In München gibts Teilstudienplätze, in Ulm aber nicht. Hinzu kommt, dass ich im SS im 2.FS bin, aber keine Scheine vorweisen kann. Zum Tauschen braucht man aber Scheingleichheit.
Naja, ich werd jetzt mal auf die Tauschbörsen schauen. Vielleicht findet sich ja jemand, der in München im 1.FS ist und keine Scheine gemacht hat.
Noch eine Frage:
das Bio-Praktikum findet doch immer erst am Anfang der Semesterferien statt. Könnte ich das dann vielleicht wenigstens noch machen??? Dann hätte ich schon mal einen Schein :-top

Hellequin
06.12.2003, 12:53
Also als ich angefangen hab, gabs in Ulm noch Teilstudienplätze.
Und so lange ist das auch nicht her :-blush
Kann natürlich nicht ausschließen, das sich da was geändert hat,
aber wo hast du denn die Info her?

Jutta
06.12.2003, 13:20
das hat mir mein Anwalt geschrieben. Dachte also, das stimmt.
Gibts hier denn keine Erstsemester aus Ulm, die wissen, ob's da noch Teilstudienplätze gibt???
Weil Ulm wär mir fast noch lieber, als München :-blush

chris1980
06.12.2003, 19:45
Hi

ich habe auch über Z. aus S. geklagt
wann genau habt Ihr Bescheid bekommen?
telefonisch oder schriftlich?
ich war gestern denn ganzen Tag nicht daheim
könnt Ihr mir da weiterhelfen?
wenn jetzt 6 Leute übrig sind, wie gross sind die Chance
auf eine erfolgreiche Klage

Danke

LG
Chris

Jutta
07.12.2003, 12:44
Hi Chris,

hab ich das richtig verstanden, dass du im SS 03 auch in Göttingen geklagt hast, aber keine Nachricht von deinem Anwalt bekommen hast, dass du gezogen wurdest?
Also ganz ehrlich: ich schätze mal dann bist du wohl nicht gezogen worden. Weil ich hatte auch den ganzen Tag mein Handy nicht ein, dafür hatte ich abends eben ne e-mail in meinem Posteingang.
Aber noch nicht aufgeben: Es sind bei den 20 gezogenen Kläger bestimmt ein paar dabei, die sich nicht immatrikulieren (zumal die Klage ja vom SS ist und bestimmt ein paar keine Lust mehr, oder was anderes angefangen haben.) Und dann wird ein Nachrückverfahren veranstaltet.
Drück dir die Daumen :-top

chris1980
07.12.2003, 13:27
Hi Jutta,

vielen lieben Dank!
werde wohl weiter kämpfen müssen :-(

LG
Chris

SimonM
08.12.2003, 10:33
Hallo!

Ich hab da mal eine Frage an Jutta und die anderen Göttingen-Klager: Wieviel hat euch der Spaß im Endeffekt gekostet?
Ich überleg nämlich, dieses SS auch zu klagen.

Und muss ich Göttingen bei der ZVS-Bewerbung als meinen Studienwunsch angeben damit ich dort klagen kann?

Danke für eure Antwort!

Niko
08.12.2003, 15:57
@simon
tip(p):
klage lieber zum WS (dann 2004/05) da dort die Chancen wesentlich höher als im SS (2004) (da es nur sehr wenige Unis gibt) sein werden...

hibbert
08.12.2003, 21:06
Ähm, viele die jetzt einen Platz bekommen haben, haben zum SS03 geklagt. Und bei 20 Plätzen und 26 Antragsstellern, würde ich mal sagen, sind die Chancen um einiges höher, als z.B. im WS 100 Plätze in Leipzig bei 1300 Antragsstellern(Klägern).

Jutta
08.12.2003, 21:43
das wollte ich auch gerade sagen.
Zu mir haben auch alle gesagt, ich soll nicht im SS klagen, weil man da eh keine Chancen hat. Aber die Chancen war jetzt doch mehr als gut!!! Muss allerdings nicht jedes Semester so sein.
Der Spaß kostet ca. 5000 euro (je nach Anwalt)