PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 A43/B128 Läsion N. Medianus



Tobias.8001
20.08.2020, 11:46
Wieso ist laut Dozentenmeinung Antwort C (Schwurhand) nicht die richtige Antwort?
Ich verstehe, dass Antwort E (Einschränkung Sensibilität Endglied Mittelfinger) auch eine richtige Antwort ist. Da der Pat sich allerdings mit Bewegungseinschränkung vorstellt ist C meiner Meinung nach die Antwort die mehr richtig ist.

der_reisebus
20.08.2020, 12:03
Die Verletzung ist Höhe Handgelenk, da sind die motorischen Fasern des Medianus (also für die langen Flexoren und Co.) schon abgegangen. Eine Verletzung auf Höhe Handgelenk hat meiner Meinung nach eher Ähnlichkeit mit dem Karpaltunnelsyndrom.
Bei der Schwurhand muss die Schädigung weiter proximal liegen.

Berfin1998
21.08.2020, 12:05
Kann man denn trotzdem nicht eine Eingabe versuchen, da ja die Mehrheit für C war ?

Naomi1996
21.08.2020, 12:12
Kann man denn trotzdem nicht eine Eingabe versuchen, da ja die Mehrheit für C war ?

Leider denke ich nicht, dass es durch geht. Denn obwohl die Mehrheit dafür war, ist es doch ziemlich eindeutig, dass die Verletzung am Handgelenk stattgefunden hat :(

Man kann es probieren. Jedoch habe ich Zweifel, dass der Kommentar angenommen wird.

Berfin1998
21.08.2020, 12:24
Ok, danke dir Naomi1996. Hoffe, dass jemand trotzdem eine Eingabe einlegt. Ein Versuch ist es ja wert.

Naomi1996
21.08.2020, 12:31
Ok, danke dir Naomi1996. Hoffe, dass jemand trotzdem eine Eingabe einlegt. Ein Versuch ist es ja wert.

Gerne :) Das stimmt natürlich, versuchen kann man es immer.

Bebberle
21.08.2020, 18:40
Die Verletzung ist Höhe Handgelenk, da sind die motorischen Fasern des Medianus (also für die langen Flexoren und Co.) schon abgegangen. Eine Verletzung auf Höhe Handgelenk hat meiner Meinung nach eher Ähnlichkeit mit dem Karpaltunnelsyndrom.
Bei der Schwurhand muss die Schädigung weiter proximal liegen.

Diese sehr schöne und ausführliche Beschreibung erläutert anschaulich, warum die sog. Schwurhand nicht richtig sein kann.

Natürlich kann man die Prüfungsfrage trotzdem kommentieren, aber erfolgreich wird man sehr wahrscheinlich eher nicht sein. In anderen Fächern (z.B. Psychologie/Soziologie) gibt es mit Sicherheit mehr Spielraum für die Kommentierung von Prüfungsfragen.