PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weiterbilder unterschreibt Logbuch nicht



Seiten : [1] 2 3

Raidn
23.08.2020, 12:30
Hallo,

habe letztes Jahr das Fachgebiet gewechselt und bin von der Anästhesie in die Innere (Abteilung für Gastroenterologie) gewechselt mit dem Ziel FA für Allgemeinmedizin. Das Jahr Innere das mir hierfür gefehlt hat habe ich nun absolviert und bin seit kurzem Weiterbildungsassistent in einer Hausarztpraxis. Hatte davor ein Abschlussgespräch mit meinem Chef aus der Inneren in dem es auch um die Dokumentation im Logbuch geht.
Leider wollte er kaum eine der Untersuchungen die für den Facharzt gefordert waren unterschreiben. Es werden u.a 500 Abdomen Sonos, 100 LZ EKGs, 100 Ergometrien, 150 SD Sonos gefordert.
Natürlich habe ich diese nicht alle durchgeführt. War die meiste Zeit auf Station und wenn mal kurz Luft war bin ich für ne Stunde oder so in die Funktion gekommen. So erging es auch vielen Kommilitonen die in anderen Häusern die Weiterbildung speziell für Allgemeinmedizin machen/gemacht haben.
Die Begründung warum mein ehemaliger Chef das nicht unterschreibt ist zum einen, dass er als Gastroenterologe gar keine LZ EKGs und Spirometrien anbietet und das deshalb nicht unterschreiben darf (stimmt das?) und zum anderen, dass ich ja nur einen Bruchteil der Untersuchungen selbst gemacht habe.

Habe ihm dann auch ganz klar gesagt, dass mich das massiv zurückwirft und ich sonst keine Möglichkeit habe diese Untersuchungen nachzuholen. Zudem habe ich mittelfristig schon eine Praxis in Aussicht die ich 2022 übernehmen kann. Habe bisher auch von niemandem gehört bei dem der Weiterbilder das nicht unterschreiben wollte. Die Förderung haben er und das Klinikum ja auch kassiert.

Jetzt habe ich nächste Woche nochmal ein Gespräch mit ihm (seine Sekretärin hat mir eine Email geschrieben und mich einbestellt) und ich weiß nicht was ich noch sagen soll oder welche Optionen ich noch habe.
Erging es jemandem ähnlich?

freak1
23.08.2020, 12:44
Du musst diese Untersuchungen im Zweifelsfall auch nachweisen können. Wenn er etwas unterschreibt das nicht so stattgefunden hat ist es Urkundenfälschung. Und zB LZ-EKGs die er als Gastroenterologe überhaupt nicht durchführt fällt auch auf.

Hospitere halt irgendwo und hol die Sachen nach. Kannst du dich halt noch nicht in die Praxis verkriechen...

Raidn
23.08.2020, 13:18
"irgendwo hospitieren" noch dazu unentgeltlich ist mit Frau und Kind eben nicht so einfach zu realisieren. Vor allem wenn man wirklich auf die geforderte Anzahl der Untersuchungen kommen will.
Und sollten tatsächlich Stichproben durchgeführt werden würde ich behaupten, dass jeder 2. Antrag zur Prüfung Innere Medizin nicht durchgehen würde. Habe mich im Vorfeld intensiv mit Kollegen ausgetausch die sowohl Innere als auch Allgemeinmedizin machen und wirklich keiner davon ist auch nur annähernd auf die geforderte Anzahl gekommen.

Es geht mir jetzt auch nicht darum zu erörtern ob und wie sinnvoll diese Zahlen im Logbuch sind sondern wie ich mich am besten auf das Gespräch vorbereite bzw. welche Argumente ich noch bringen kann.
Was mich ärgert ist einfach, dass ich die Zahlen problemlos unterschrieben hätte bekommen wenn ich mich in der 10 km weiter entfernten Klinik beworben hätte.

freak1
23.08.2020, 13:27
Du kannst den Chef nicht zwingen dir ein gefälschtes Zeugnis zu unterschreiben/auszustellen, weil das ja an anderen Kliniken "problemlos unterschrieben" wird.

Raidn
23.08.2020, 13:39
Wenn du meiner Frage von Anfang an so abwertend gegenüber eingestellt bist warum antwortest du dann hier? Aber ok, don't feed the troll :P

Würd mich freuen von jemandem zu hören der in einer ähnlichen Situation war :)

Muriel
23.08.2020, 13:47
Nee nee, jemanden nun anzugreifen, der absolut Recht hat und Dich auf eine von Dir gewünschte Urkundenfälschung aufmerksam macht, ist ziemlich bescheuert.
Würdest Du von einem Kardiologen andersherum erwarten, dass er Dir Koloskopien unterschreibt? Du hast die Anforderungen nicht erfüllt, also musst Du sehen, wie Du das nachholst. Wenn Du von 500 geforderten 430 gemacht hättest, wäre das irgendwie noch mal anders und sicherlich eher diskussionswürdig. Aber wenn Du quasi nichts davon gemacht hast (so liest es sich zumindest für mich), dann wäre es schon frech, dafür eine Unterschrift zu verlangen.

FirebirdUSA
23.08.2020, 13:51
Du kannst keine Argumente bringen, das er als Gastrologe evtl keine LZ EKGs hat ist doch eigentlich logisch. So etwas klärt man in der Regel vorher, macht aus dass man in entsprechende Funktion rotiert und lässt sich das schriftlich geben. Dann hättest du etwas in der Hand. So ist es extrem ärgerlich.

John Silver
23.08.2020, 14:05
Einige Untersuchungen wie LZ-EKG wirst Du vermutlich nachholen müssen.

Die Sachen jedoch, die Du hättest machen können, aber aus organisatorischen Gründen nicht machen konntest, kannst Du schon als Hebel benutzen. Wenn der Chef die Förderung kassiert, muss er auch die entsprechende Weiterbildung leisten. Ich würde von ihm verlangen, alles zu unterschreiben, was er verantwortet, und das Bisschen an EKGs etc. kriegst Du relativ schnell irgendwo; einfach mal mit irgendeinem Kardio-Chef in der Gegend der geplanten Niederlassung reden und andeuten, dass man da bald HA wird. Als Chef will man so viele Niedergelassene wie möglich an sich binden. Wenn der alte Chef mauert, KV einschalten; wenn die KV die Förderung zurück haben will, wird der Chef vernünftig.

cartablanca
23.08.2020, 14:20
Such dir eine Praxis die Langzeit EKG's etc. anbietet und mach die einfach dort. Ansonsten sitzt er rechtlich am längeren Hebel. Du musst es halt nachweisen. Kannst es ihm höchstens heimzahlen. An den meisten Kliniken wird geltendes Recht gebrochen. Arbeitszeitgesetz zum Beispiel. Oder intensivmedizinische Komplexbehandlung abrechnen obwohl ein Arzt für Notaufnahme, Station und Intensiv gleichermaßen zuständig ist. Das ist illegal. Viele pfuschen auch bei der Strahlenschutzverordnung oder dem Transfusionsgesetz (Einweisung wirklich durch ärztliches Personal durchgeführt?) oder melden sich krank und kommen trotzdem rein und behandeln die Privaten.
Da würde ich auch kein Mitleid haben. Wer auf geltendes Recht verweist, der soll geltendes Recht an der eigenen Haut spüren.

Feuerblick
23.08.2020, 14:33
Eingriffe, die du nicht durchgeführt hast, kann und muss er dir nicht bescheinigen. Ganz einfach. Gerade wenn eine Abteilung plötzlich haufenweise Untersuchungen bescheinigt, die dort gar nicht durchgeführt werden und die auch früher von dieser Abteilung nie bescheinigt wurden, wird die Ärztekammer auf Plausibilität prüfen. Ja, werden sie und tun sie. Und genau deshalb wird der Chef ganz sicher keine Urkundenfälschung betreiben.

Wieso kannst du z.B. LZ-EKGs nicht in der Praxis machen? Und wieso hast du dich nicht selbst um Abdomen-Sonos und ähnliches gekümmert, was die Innere-Abteilung prinzipiell angeboten hätte? Du wusstest doch, dass du die brauchst? Hatte man dir diese Untersuchungen vorher zugesichert? Hast du das schriftlich? Wenn nein, fürchte ich, hast du auch keine Argumente, dagegen vorzugehen. Im Nachhinein damit zu kommen, dass man die Zahlen braucht, funktioniert einfach nicht.
Da ist, auch wenns für dich blöd ist, der Chef im Recht.

Corinna
23.08.2020, 14:54
Der Ausgangspost kann ja wohl kaum ernstgemeint sein...

Raidn
23.08.2020, 17:02
Um die LZ EKGs und Spirometrien mach ich mir keine Sorge, die bekomme ich locker in der Praxis. Den Knackpunkt sehe ich in den 100 Ergometrien.
Habe in dem Jahr etwa 280 Abdomen Sonos und 42 SD Sonos gemacht (was deutlich mehr ist als die Kollegen die mit mir auf Station waren und den FA für Innere machen wollen, aber dafür war ich jeden Tag auch deutlich länger da und habe die Zeit nachgearbeitet bzw. am Abend Briefe vorgeschrieben damit ich in dien Funktion kann). Hatte beim Vorstellungsgespräch auch das Logbuch dabei und von vornherein gesagt, dass ich nur ein Jahr da bin und ich darauf angewiesen bin das bescheinigt zu bekommen. Er meinte damals das sei kein Problem.

Gibts denn hier Allgemeinmediziner die in einer ähnlichen Situation sind/waren?


Nee nee, jemanden nun anzugreifen, der absolut Recht hat und Dich auf eine von Dir gewünschte Urkundenfälschung aufmerksam macht, ist ziemlich bescheuert.

Aber auch hier macht der Ton die Musik und man sollte unter Kollegen auch im Internet nicht beleidigend werden

Muriel
23.08.2020, 18:09
Ich bemerkte, dass ein Sachverhalt bescheuert ist, persönliche Beleidigung sehe ich das nicht.

Feuerblick
23.08.2020, 18:19
Ist doch eigentlich ganz einfach: Die Untersuchungen, die du nachweislich durchgeführt hast, muss dir der Chef auch bescheinigen. Die Untersuchungen, die du nicht durchgeführt hast und die zudem in der Abteilung auch gar nicht angeboten werden, muss er dir nicht bescheinigen. Da musst du sehen, wo du die Untersuchungen nachholen kannst. Eben z.B. mittels Hospitation.
Die jeweilige Ärztekammer wird dir nie im Leben glauben, dass du in der Gastro 100 Ergometrien gemacht hast, nur weil dein Ex-Chef dir das bescheinigt hat. Wie gesagt: Sobald etwas nicht plausibel erscheint, prüfen die nach.

Listerien
23.08.2020, 18:20
Hey

Wie wäre es mit ein halbes Jahr Innere Medizin in einer Klinik mit Schwerpunkt Kardio oder in der Praxis wo du gehst Sonos machen, LZ EKGs auswerten und dann die nachweisen.

Es ist sehr schwer den Chef zu zwingen. Hast du sonst nicht gute Kontakte zu einem der OÄ, frag die mal nach Meinung.

escitalopram
23.08.2020, 18:59
Bin ich jetzt plötzlich the good guy im Forum? Leute, ich denke, es dürfte jedem klar sein, dass er seinen Chef nicht zwingen kann, ihm die nicht durchgeführten Untersuchungen zu bescheinigen. Irgendwie klar. Aber welcher Internist hat schon ALLES aus dem Logbuch tatsächlich währen der WB gemacht? Eine befreundete OÄ (Kardio) hat keine einzige Kolo gemacht. Und das einfach so als Beispiel zu nennen. Ich wünsche dem Threadsteller viel Glück. Auch wenn der Chef rechtlich keinen Verstoß begeht (eher andersrum) - das Verhalten ist alles andere als normal.

mbs
23.08.2020, 19:31
Hat jemand nähere Informationen zum Thema "Weiterbildungsinhalte über Hospitationen erfüllen"? Wo ist das möglich? Und wie genau sieht das dann aus? Darf man Eingriffe dann auch wirklich selbst durchführen oder assistiert man und kriegt es trotzdem bescheinigt?

Würde mich über konkrete Tipps und Beispiele freuen, am besten aus einem chirurgischen Fach (idealerweise ACH/VCH).

Vielen Dank im Voraus!

anignu
24.08.2020, 00:52
Bin ich jetzt plötzlich the good guy im Forum?
Nein. Definitiv nicht!

Auch wenn der Chef rechtlich keinen Verstoß begeht (eher andersrum) - das Verhalten ist alles andere als normal.
??? Doch. Es ist schon einigermaßen normal dass der Chef Dinge nicht bescheinigt die nicht gemacht wurden.
Und wenn es in einem Haus keine Colos gibt und der Chef trotzdem in zwei- bis dreistelliger Zahl Colos bescheinigt dann ist das nicht nur illegal und Urkundenfälschung sondern noch dazu auch sehr auffällig und grenzt an Dummheit. Ich sage nicht dass das das Dümmste ist was ich bisher gehört hab. Aber auf der Skala zwischen plausibel und erstunken/erlogen ist es halt eher weiter weg von plausibel. Kann man machen, muss man nicht. Sich darüber zu beschweren dass der Chef das nicht macht: kann man machen, muss man nicht...

escitalopram
24.08.2020, 07:59
??? Doch. Es ist schon einigermaßen normal dass der Chef Dinge nicht bescheinigt die nicht gemacht wurden.
Und wenn es in einem Haus keine Colos gibt und der Chef trotzdem in zwei- bis dreistelliger Zahl Colos bescheinigt dann ist das nicht nur illegal und Urkundenfälschung sondern noch dazu auch sehr auffällig und grenzt an Dummheit. Ich sage nicht dass das das Dümmste ist was ich bisher gehört hab. Aber auf der Skala zwischen plausibel und erstunken/erlogen ist es halt eher weiter weg von plausibel. Kann man machen, muss man nicht. Sich darüber zu beschweren dass der Chef das nicht macht: kann man machen, muss man nicht...

Wow, das Offensichtliche verbalisiert. Toll. Klar, du hast recht. Aber schön ist die Situation nicht. Gerade weil der Threadsteller die Situation mit dem Logbuch von Anfang an mit dem Chef abgesprochen habe. Jedenfalls wünsche ich viel Erfolg, dass sich eine Lösung finden lässt!

schnix25
24.08.2020, 08:23
Es kommt auch auf den genauen Wortlaut an. Falls farbduplex auch zählt kann man ja schnell seine zahlen verdoppeln.