PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zulassungsangebote Abiturbestenquote



Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13

miss-eulenauge
28.08.2020, 08:09
Ich dachte, Länderquoten gibt es trotzdem? Hm, muss ich gleich nochmal nachgucken - für mich wäre es gut (836 Pkt aus Thüringen).
Aber ich will auch nach Jena, was für mich sehr gute Kriterien hat und die letzten Jahre in der ABQ sehr zuverlässig ein F hatte bei den Zulassungsgrenzen, also bin ich relativ zuversichtlich...

miss-eulenauge
28.08.2020, 08:12
Ne, OK, die gibt es:

Da es aber je nach Bundesland Unterschiede bei den Abiturnoten gibt, werden zuerst 16 Landesquoten gebildet, pro Bundesland eine Quote. Wenn Sie z.B. in Hessen Ihr Abitur gemacht haben, werden Sie mit allen anderen hessischen Abiturient*innen auf der Landesliste für Hessen geführt. Die Rangfolge der Bewerber*innen auf den einzelnen Listen wird nach den Kriterien Punktzahl, Dienst und Los erstellt.

Nachdem die 16 Landeslisten erstellt wurden, werden diese mithilfe eines mathematischen Verfahrens zu einer Bundesliste für ganz Deutschland zusammengeführt. Dadurch erhält jede(r) Bewerber*in auf der Bundesliste eine eindeutige Positionszahl.

Breezy2007
28.08.2020, 08:29
Ja genau, aber das ist ein neues Prinzip nachdem vorgegangen wird, weil die Punktzahl das Kriterium ist. Früher musste man ja in die Länderquote um überhaupt in der ABQ teilnehmen zu dürfen.

Breezy2007
28.08.2020, 08:41
Und ja, an den Unis, die ein F in den letzten Jahren hatten, bestehen sehr gute Chancen über die ABQ reinzukommen. Darauf setze ich auch :)

miss-eulenauge
28.08.2020, 09:13
Ja genau, aber das ist ein neues Prinzip nachdem vorgegangen wird, weil die Punktzahl das Kriterium ist. Früher musste man ja in die Länderquote um überhaupt in der ABQ teilnehmen zu dürfen.

Aha, ok... Kannst du mir dieses neue Prinzip nochmal erklären? Irgendwie verstehe ich es noch nicht :-nix

Breezy2007
28.08.2020, 09:38
Also im Prinzip ist es das, was du auf der Seite von Hochschulstart gefunden hast. Ich versuche es aber auch mal dir zu erklären :):

Bei der Abiturbestenquote zählt ausschließlich die im Abitur erworbene Punktzahl. Sie wird in Ländern mit dem 840er Punkte System auf die 900 Punkte Skala umgerechnet. Zunächst werden Landeslisten erstellt, wobei jedes Bundesland eine Rangliste hat, wobei alle Bewerber aus dem Bundesland aufgereiht werden (nach Punktzahl), nachrangige Kriterien sind Dienst und Los (bei Punktgleichheit). Diese Landeslisten werden für jedes Bundesland erstellt, damit sichergestellt wird, dass nur die Leute aus einem Bundesland miteinander konkurrieren. Diese 16 Landeslisten werden dann zu EINER Bundesliste zusammengeführt, wobei der Länderausgleich eine Rolle spielt. Als Beispiel wird der 1. aus der NRW Liste über dem ersten aus der Bayern Liste gestellt, da der aus NRW in einem Bundesland mit einer deutlich höheren Bevölkerungszahl sein Abi gemacht hat und somit mit mehr konkurriert als die in Bayern. Dann gibt es noch ein paar Feinheiten für den Länderausgleich, was notwendig ist, damit alle Listen auf einer Bundesliste geführt werden können.
Diese Bundesliste geht dann an die Unis und anhand der Rangfolge werden die Plätze vergeben. An den Unis kommt dann eine gefilterte Bundesliste an, mit den Bewerbern, die sich an der Uni beworben haben.

Iatromoz
28.08.2020, 10:11
Also im Prinzip ist es das, was du auf der Seite von Hochschulstart gefunden hast. Ich versuche es aber auch mal dir zu erklären :):

Bei der Abiturbestenquote zählt ausschließlich die im Abitur erworbene Punktzahl. Sie wird in Ländern mit dem 840er Punkte System auf die 900 Punkte Skala umgerechnet. Zunächst werden Landeslisten erstellt, wobei jedes Bundesland eine Rangliste hat, wobei alle Bewerber aus dem Bundesland aufgereiht werden (nach Punktzahl), nachrangige Kriterien sind Dienst und Los (bei Punktgleichheit). Diese Landeslisten werden für jedes Bundesland erstellt, damit sichergestellt wird, dass nur die Leute aus einem Bundesland miteinander konkurrieren. Diese 16 Landeslisten werden dann zu EINER Bundesliste zusammengeführt, wobei der Länderausgleich eine Rolle spielt. Als Beispiel wird der 1. aus der NRW Liste über dem ersten aus der Bayern Liste gestellt, da der aus NRW in einem Bundesland mit einer deutlich höheren Bevölkerungszahl sein Abi gemacht hat und somit mit mehr konkurriert als die in Bayern. Dann gibt es noch ein paar Feinheiten für den Länderausgleich, was notwendig ist, damit alle Listen auf einer Bundesliste geführt werden können.
Diese Bundesliste geht dann an die Unis und anhand der Rangfolge werden die Plätze vergeben. An den Unis kommt dann eine gefilterte Bundesliste an, mit den Bewerbern, die sich an der Uni beworben haben.

Sehr gut erklärt.

Übrigens: Wir haben die ganzen "Erstmal-ein-Jahr-Lernpause-auf-nach-Australien"-Lisas gar nicht berücksichtigt gehabt. Diese Trips finden dieses Jahr nicht statt, sodass die Bewerberanzahl auch "unschön" ansteigen kann...
Aber mal sehen... :-))

miss-eulenauge
28.08.2020, 10:17
Also im Prinzip ist es das, was du auf der Seite von Hochschulstart gefunden hast. Ich versuche es aber auch mal dir zu erklären :):

Bei der Abiturbestenquote zählt ausschließlich die im Abitur erworbene Punktzahl. Sie wird in Ländern mit dem 840er Punkte System auf die 900 Punkte Skala umgerechnet. Zunächst werden Landeslisten erstellt, wobei jedes Bundesland eine Rangliste hat, wobei alle Bewerber aus dem Bundesland aufgereiht werden (nach Punktzahl), nachrangige Kriterien sind Dienst und Los (bei Punktgleichheit). Diese Landeslisten werden für jedes Bundesland erstellt, damit sichergestellt wird, dass nur die Leute aus einem Bundesland miteinander konkurrieren. Diese 16 Landeslisten werden dann zu EINER Bundesliste zusammengeführt, wobei der Länderausgleich eine Rolle spielt. Als Beispiel wird der 1. aus der NRW Liste über dem ersten aus der Bayern Liste gestellt, da der aus NRW in einem Bundesland mit einer deutlich höheren Bevölkerungszahl sein Abi gemacht hat und somit mit mehr konkurriert als die in Bayern. Dann gibt es noch ein paar Feinheiten für den Länderausgleich, was notwendig ist, damit alle Listen auf einer Bundesliste geführt werden können.
Diese Bundesliste geht dann an die Unis und anhand der Rangfolge werden die Plätze vergeben. An den Unis kommt dann eine gefilterte Bundesliste an, mit den Bewerbern, die sich an der Uni beworben haben.

Dankeschön, das habe ich verstanden.
Die Fragezeichen tauchten dann bei "man muss dieses Jahr nicht in die Landesquote um an der ABQ teilzunehmen" auf...

Der Unterschied zu den Psychologie-Bewerbern ist ja, dass unsere Ranglisten von hochschulstart erstellt werden, die für Psychologie aber von den einzelnen Unis. Ich denke also schon, dass hochschulstart pünktlich (+- einen Tag) anfangen wird, es ist ja schließlich ein Portal für alle Ranglisten, das eigentlich nur das zu tun hat gerade...

Breezy2007
28.08.2020, 10:31
Latramoz, da hast du Recht :D
Allerdings denke ich nicht, dass die Bewerberzahlen für Humanmedizin signifikant ansteigen aus diesem Grund. Die meisten wollen ja direkt nach dem Abi loslegen und demzufolge sind diese Lisas bereits im Studium oder studieren etwas anderes :D
Dass die Bewerberzahl insgesamt fürs Studium steigt, würde ich auch sagen. Aber dass es spürbar Medizin betrifft, da bin ich mir nicht so sicher.
Ich denke aber, dass wir auf jeden Fall an unseren Unis unterkommen werden :)

Breezy2007
28.08.2020, 10:33
Dankeschön, das habe ich verstanden.
Die Fragezeichen tauchten dann bei "man muss dieses Jahr nicht in die Landesquote um an der ABQ teilzunehmen" auf...

Der Unterschied zu den Psychologie-Bewerbern ist ja, dass unsere Ranglisten von hochschulstart erstellt werden, die für Psychologie aber von den einzelnen Unis. Ich denke also schon, dass hochschulstart pünktlich (+- einen Tag) anfangen wird, es ist ja schließlich ein Portal für alle Ranglisten, das eigentlich nur das zu tun hat gerade...


Ich habe gehört, dass beim SoSe 2020 die Ranglisten bereits 2 Tage vorher zu sehen waren :D
Außerdem ist morgen das Portal von 10-16 Uhr wegen Wartungsarbeiten gesperrt. Somit könnte es evtl. sein, dass man morgen Abend oder vielleicht auch Sonntag bereits die Ranglisten sieht :D

miss-eulenauge
28.08.2020, 10:36
Um nochmal darauf zurückzukommen: Die Fragezeichen tauchten dann bei "man muss dieses Jahr nicht in die Landesquote um an der ABQ teilzunehmen" auf...

Meinst du, "alle Bewerber nehmen automatisch an der ABQ teil, egal wie schlecht ihr Ranglistenplatz ist" statt wie bisher "die besten *** Leute auf der Rangliste nehmen an der ABQ teil, der Rest nicht (nur an AdH und ZEQ)"?

Breezy2007
28.08.2020, 10:38
Um nochmal darauf zurückzukommen: Die Fragezeichen tauchten dann bei "man muss dieses Jahr nicht in die Landesquote um an der ABQ teilzunehmen" auf...

Meinst du, "alle Bewerber nehmen automatisch an der ABQ teil, egal wie schlecht ihr Ranglistenplatz ist" statt wie bisher "die besten *** Leute auf der Rangliste nehmen an der ABQ teil, der Rest nicht (nur an AdH und ZEQ)"?

Sorry, die Frage verpeilt.
Ja im neuen Verfahren nimmt jeder automatisch in jedem der drei Quoten teil! Jeder erhält einen eindeutigen Rangplatz auf der Bundesliste und somit besteht ganz theoretisch für jeden die Möglichkeit, durch das Abspringen der anderen, nachzurücken und über die Bestenquote einen Platz zu erhalten.
Das ist der größte Unterschied in der ABQ im Gegensatz zu den letzten Jahren! Alle nehmen Teil, müssen nicht vorher durch die Landesquote.

miss-eulenauge
28.08.2020, 10:40
Ah so, danke!

Ich bin mal so neugierig, weil wir ja doch schon ein bisschen hier geschrieben haben: Bist du Männlein oder Weiblein? Wo willst du am liebsten hin? Und bist du auch Corona-Abiturient, oder hast du dein Abi schon länger?
(Ich bin ein Weiblein, siehe Name, ich will nach Jena, und ich hab dieses Jahr in Thüringen Abi gemacht.)

Breezy2007
28.08.2020, 10:43
Gerne. Ich bin ein Männlein und habe auch dieses Jahr mein Abitur gemacht. In NRW. Ich möchte unbedingt nach Düsseldorf, weil ich hier wohne :D. Nach Aachen würde ich auch gerne, ist meine 2. Prio. Dort habe ich über das AdH die besten Chancen. In Düsseldorf könnte ich über die Bestenquote am besten rein. :)

Iatromoz
28.08.2020, 10:47
Latramoz, da hast du Recht :D
Allerdings denke ich nicht, dass die Bewerberzahlen für Humanmedizin signifikant ansteigen aus diesem Grund. Die meisten wollen ja direkt nach dem Abi loslegen und demzufolge sind diese Lisas bereits im Studium oder studieren etwas anderes :D
Dass die Bewerberzahl insgesamt fürs Studium steigt, würde ich auch sagen. Aber dass es spürbar Medizin betrifft, da bin ich mir nicht so sicher.
Ich denke aber, dass wir auf jeden Fall an unseren Unis unterkommen werden :)

Denke auch, dass wir drei unterkommen werden... und für HD/MA warte ich gerne bis zum Ende, habe es auch nicht so weit bis dahin.

Ich bin ziemlich gespannt und logge mich alle 30 Minuten auf hochschulstart ein. :-)) :-dance

Breezy2007
28.08.2020, 10:48
Ich bin in mehreren Foren und habe festgestellt, dass viele unterschiedliche Meinungen herrschen. Das hat mich sich zum Teil verunsichert. Es gibt viele, die sagen, dass der Nc an den unbeliebteren Unis auf 1,2 sinken könnte. Allerdings gibt es auch welche, die sagen, dass man mit 1,0 nur knapp Chancen haben kann, wenn man nicht 870+ Punkte hat..
Daher warte ich einfach selber ab und lass mir die Laune nicht versauen😂😂
Ich bin eigentlich ganz optimistisch.

Breezy2007
28.08.2020, 10:49
Denke auch, dass wir drei unterkommen werden... und für HD/MA warte ich gerne bis zum Ende, habe es auch nicht so weit bis dahin.

Ich bin ziemlich gespannt und logge mich alle 30 Minuten auf hochschulstart ein. :-)) :-dance


Bin auch extrem aufgeregt. Ich springe durch die Wohnung sobald ich eine Zulassung habe :D

miss-eulenauge
28.08.2020, 10:58
Was gibt es denn noch für Foren außer dem hier? (nur weil ich neugierig bin).

Breezy2007
28.08.2020, 10:59
Studisonline oder Jodel :D

Breezy2007
28.08.2020, 11:00
Aber nicht verrückt machen lassen. Noch drei Tage und wir werden von unserem Leid erlöst. Wenn man optimistisch rangeht, kann es nur positiv ausgehen :)