PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zulassungsangebote Abiturbestenquote



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 13

Iatromoz
30.08.2020, 22:34
Holy s***, ich habe gerade Heidelberg nachgeschlagen, und was soll ich sagen - 2115!!! Dagegen ist auch Berlin (1795), München (1659) und so nichts...

Das ist echt fies, wie dich "dein Bundesland" so dermaßen runterzieht. Hatten wir nicht fast die gleiche Punktzahl?

Ich würde gerne wissen, was jemand aus dem Sommersemester dazu sagt... Sind zwar nur neun Unis gewesen, aber die Sprünge würden mich interessieren.

miss-eulenauge
30.08.2020, 22:49
Naja, du hattest schon noch 18 Punkte mehr, oder? Stimmt aber, vielleicht liegt es am Bundesland...

Iatromoz
30.08.2020, 22:51
Naja, du hattest schon noch 18 Punkte mehr, oder? Stimmt aber, vielleicht liegt es am Bundesland...

840 waren's, wie viel hattest du nochmal?

Ich kann grad nicht schauen, da ich mir ständig die Ranglisten anschauen muss, gerne bis 5 Uhr morgens. :D

miss-eulenauge
30.08.2020, 22:52
Ok, dann nur 4 mehr, dann war der/die mit 854 jemand anderes hier.

miss-eulenauge
30.08.2020, 22:54
Ich kann grad nicht schauen, da ich mir ständig die Ranglisten anschauen muss, gerne bis 5 Uhr morgens. :D

Wie meine Mutter gerade so treffend sagte: "Also ehrlich, da holst du dir doch ne Meise, Mädel... Guck morgen Abend wieder und gut ist. Frühestens!!! Das sortiert sich schon alles noch... "

Ich glaube, ganz so selten mache ich es dann doch nicht. Ich strebe"jede Stunde und nachts nicht" an gerade beim aktualisieren.

felix.hofmann
30.08.2020, 22:57
Ich muss zugeben, ich bin geschockt von den Ranglisten. Ich habe mir mit 857/900 (Rheinland-Pfalz) ganz gute Chancen ausgerechnet. Laut der Auswahlgrenzen von letztem Jahr (hier (https://hochschulstart.de/fileadmin/user_upload/nc_zv_ws19.pdf) Seite 3) wäre ich wohl in den meisten Unis reingekommen. Die Zahlen aus dem Sommersemester klangen auch ganz gut.

Bei Heidelberg war ich schon von Anfang an sehr pessimistisch und habe mit Ranglistenplatz 549 wohl auch keine Chance mehr. In Freiburg stehe ich jetzt auf Platz 378 (bei nur 88 Plätzen und 27 Ausgeschiedenen), was sich sehr depremierend anhört. Denkt ihr dort habe ich noch eine Chance?

Breezy2007
30.08.2020, 23:01
Ich muss zugeben, ich bin geschockt von den Ranglisten. Ich habe mir mit 857/900 (Rheinland-Pfalz) ganz gute Chancen ausgerechnet. Laut der Auswahlgrenzen von letztem Jahr (hier (https://hochschulstart.de/fileadmin/user_upload/nc_zv_ws19.pdf) Seite 3) wäre ich wohl in den meisten Unis reingekommen. Die Zahlen aus dem Sommersemester klangen auch ganz gut.

Bei Heidelberg war ich schon von Anfang an sehr pessimistisch und habe mit Ranglistenplatz 549 wohl auch keine Chance mehr. In Freiburg stehe ich jetzt auf Platz 378 (bei nur 88 Plätzen und 27 Ausgeschiedenen), was sich sehr depremierend anhört. Denkt ihr dort habe ich noch eine Chance?

Ja, in Freiburg ist noch nichts verloren. Ich denke, basierend auf den bisherigen Berichten von denen, die ein Angebot erhalten haben, dass die Ranglistensprünge bis jetzt nur durch Absagen entstanden sind. Da man noch kein Angebot annehmen kann und da anscheinend noch mehrere Angebote vorliegen können. Sobald die Priorisierungsregeln greifen, sollten die Ranglistensprünge deutlicher werden. Da werden sich so einige Überraschungen ergeben.

Iatromoz
30.08.2020, 23:10
Ich muss zugeben, ich bin geschockt von den Ranglisten. Ich habe mir mit 857/900 (Rheinland-Pfalz) ganz gute Chancen ausgerechnet. Laut der Auswahlgrenzen von letztem Jahr (hier (https://hochschulstart.de/fileadmin/user_upload/nc_zv_ws19.pdf) Seite 3) wäre ich wohl in den meisten Unis reingekommen. Die Zahlen aus dem Sommersemester klangen auch ganz gut.

Bei Heidelberg war ich schon von Anfang an sehr pessimistisch und habe mit Ranglistenplatz 549 wohl auch keine Chance mehr. In Freiburg stehe ich jetzt auf Platz 378 (bei nur 88 Plätzen und 27 Ausgeschiedenen), was sich sehr depremierend anhört. Denkt ihr dort habe ich noch eine Chance?

Das wird sehr spannend mit Freiburg, Heidelberg kannste vermutlich knicken. Ich glaub die meisten werden dort ihre Angebote morgen oder demnächst annehmen, viele, vielleicht sogar die meisten haben HD nämlich auf 1 gesetzt.

Mit meiner 877-Punkte-Grenze in HD lag ich vermutlich nicht so falsch.
Ich kenne zumindest eine 878-Kandidatin in RLP, die noch kein Angebot aus HD bekommen hat (ist irgendwo im 100er Bereich).


Wie meine Mutter gerade so treffend sagte: "Also ehrlich, da holst du dir doch ne Meise, Mädel... Guck morgen Abend wieder und gut ist. Frühestens!!! Das sortiert sich schon alles noch... "

Ich glaube, ganz so selten mache ich es dann doch nicht. Ich strebe"jede Stunde und nachts nicht" an gerade beim aktualisieren.

Dann holen wir uns eben ne Meise... :D
Ich habe zumindest eine neue Beschäftigung für die nächsten Tage gefunden.




Ok, dann nur 4 mehr, dann war der/die mit 854 jemand anderes hier.

Ich glaub das war Breezy.

Laubfroschfan
30.08.2020, 23:13
Ja, in Freiburg ist noch nichts verloren. Ich denke, basierend auf den bisherigen Berichten von denen, die ein Angebot erhalten haben, dass die Ranglistensprünge bis jetzt nur durch Absagen entstanden sind. Da man noch kein Angebot annehmen kann und da anscheinend noch mehrere Angebote vorliegen können. Sobald die Priorisierungsregeln greifen, sollten die Ranglistensprünge deutlicher werden. Da werden sich so einige Überraschungen ergeben.

Danke, du beruhigst mich gerade sehr. Es ist nun also wirklich so, dass keine Angebote angenommen werden können? Wird die Annahme erst morgen irgendwann möglich sein, oder was erwartest du? Eigentlich greifen die Koordinierungsregeln doch schon länger.

Breezy2007
30.08.2020, 23:15
Danke, du beruhigst mich gerade sehr. Es ist nun also wirklich so, dass keine Angebote angenommen werden können? Wird die Annahme erst morgen irgendwann möglich sein, oder was erwartest du? Eigentlich greifen die Koordinierungsregeln doch schon länger.

Gerne. Also ich bin mir nicht sicher aber wie jemand hier erzählt hat, konnte er bisher noch nicht ein Angebot annehmen. Und dass durch die Annahme von Angeboten viel nachgerückt wird, ist ja logisch :)
Die Koordinierungsregeln sollten ja bereits gelten, aber denke, dass sich das alles generell erstmal einpendeln muss.

Laubfroschfan
30.08.2020, 23:15
Hättet ihr eigentlich Lust auf einen Gruppenchat, in dem wir uns alle gemeinsam eine Meise holen können? Ich könnte einen erstellen.

Breezy2007
30.08.2020, 23:16
Gerne

Laubfroschfan
30.08.2020, 23:20
https://stin.to/nhonz

Die unseriöseste URL ever :D Naja, aber es funktioniert, gerade mit meinem Freund getestet.

felix.hofmann
30.08.2020, 23:22
Danke für die Einschätzungen Breezy2007 & Iatromoz. Ich hoffe dann mal weiter und wünsche euch auch viel Glück! Ich hätte echt nicht erwartet, dass die Grenzen so hoch ausfallen werden.

lukashamburg123
31.08.2020, 06:43
Ich finde es echt heftig, wie viel besser die Noten anscheinend dieses Jahr ausgefallen sind. Ob das so fair ist weiß ich nicht... Letztes Jahr hat noch jemand mit 826 Punkten in Hamburg einen Platz bekommen... Ich bin mit 838 Punkten auf Platz 350... Wie soll denn der NC auch im SoSe 2020 in Münster bei 1,1 gelegen haben? Ich bin echt sprachlos haha....

futuremedidoc
31.08.2020, 07:30
Ich drück' euch die Daumen, das wird schon noch. :)
Habt ihr euch eigentlich an allen Unis beworben? Und dumme Frage jetzt, aber gilt der Länderausgleich neben dem Adh auch für die Abibestenquote oder geht es nur um die Punktzahl und bei gleicher wird gelost?

miss-eulenauge
31.08.2020, 07:35
Wobei ja im SS die Grenzwerte auch eher seltsam waren (hab den Link gerade nicht da...)

Leonardolikespizza
31.08.2020, 08:00
Es stimmt doch was bei HS nicht in Köln steht noch immer nur 47 ausgeschieden...

juztizia
31.08.2020, 08:04
Gibt die Hoffnung nicht auf (mit 0,9er Abi auf Rang 417 in Köln 😅). Ich habe gehört, dass manche Unis nur alle paar Tage ihre Ranglisten erneuern. Zudem haben sich bestimmt viele, die nach Münster wollen, auch in Köln, DDorf, Bonn usw auch beworben und eventuell auch einen Platz sicher. Sobald Münster und Hannover noch ihre Grenzwerte veröffentlichen, werden wir alle sprunghaft aufsteigen.

PhilX
31.08.2020, 08:07
Die Ranglisten werden sich noch massiv verändern.

Wenn z.B. ein Abiturient mit 900/900 Punkten sich an allen Unis beworben hat, hätte er an allen 38 (?) Unis eine Zulassung. Da er aber nur die höchste Priorität erhält, werden an den anderen 37 Unis je ein Platz frei und alle rutschen eins auf. Und da sich die meisten an sehr vielen Unis beworben haben, wird sich da sehr viel ändern.