PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorbereitung?



Iatromoz
25.08.2020, 20:39
Servus,

aufgrund der Coronakrise hat sich der Start um einen weiteren Monat verschoben, somit bleibt dem ein oder anderen vielleicht auch etwas (mehr) Zeit, sich für das bevorstehende Studium vorzubereiten, falls er es denn tut.
Für die, die in der Oberstufe die Fächer Physik und/oder Chemie abgewählt haben, stellt sich häufig die Frage, inwiefern das in der Oberstufe vermittelte Vorwissen im Studium nützlich ist - sei es, um Zusammenhänge schneller erschließen zu können oder aus anderen Gründen.

Da Bewerber mit sehr gutem Abitur, die sich über die ABQ Chancen errechnen, besonders oft die besagten "lernintensiveren" Fächer in der Oberstufe abgewählt hatten, stellt sich die Frage, ob eine Vorbereitung (z.B, indem man "den Zeeck", Mortimer etc. studiert) sinnvoll ist oder eher weniger.

Daher die Frage: Bereitet ihr euch vor? Wenn ja, wie stellt ihr das an, auf welche Literatur greift ihr ggf. zurück?

Ich gehöre zu den besagten Kandidaten und arbeite mich gerade recht entspannt durch den Zeeck durch, anschließend widme ich mich der Physik (bis Oktober), dann lass ich es auch gut sein... ich denke, dass ich mich mal einen Monat zurückhalten kann, da es ja dann ohnehin weitergeht.

Matzexc1
25.08.2020, 20:49
Ich war 6 Jahre aus der Schule raus, außerdem hatte ich 2 Jahre vor dem Abitur Chemie und Physik abgewählt.

Genieße den kurzen Zeitraum wo du das Leben genießen kannst,
eine Vorbereitung ist nicht nötig

xRambaZamba
25.08.2020, 21:10
Hatte auch 3 Jahre kein Physik/Chemie mehr gehabt, 2 Jahre kein Mathe mehr. Und hab ohne Vorbereitung meine Prüfungen dann im Zeitrahmen des Semesters bestanden. Obwohl ich ne absolute Rechen-Niete bin.
Ich bin auch der Meinung, dass es trotz Corona nicht nötig ist sich gezielt vorzubereiten.
Ganz im Gegenteil - genieß die Zeit noch, der Lern-Stress & -wahn geht früh genug los.
Ich hatte den Rat beherzigt & bis heute nicht bereut.

Iatromoz
26.08.2020, 09:05
Ich war 6 Jahre aus der Schule raus, außerdem hatte ich 2 Jahre vor dem Abitur Chemie und Physik abgewählt.

Genieße den kurzen Zeitraum wo du das Leben genießen kannst,
eine Vorbereitung ist nicht nötig



Hatte auch 3 Jahre kein Physik/Chemie mehr gehabt, 2 Jahre kein Mathe mehr. Und hab ohne Vorbereitung meine Prüfungen dann im Zeitrahmen des Semesters bestanden. Obwohl ich ne absolute Rechen-Niete bin.
Ich bin auch der Meinung, dass es trotz Corona nicht nötig ist sich gezielt vorzubereiten.
Ganz im Gegenteil - genieß die Zeit noch, der Lern-Stress & -wahn geht früh genug los.
Ich hatte den Rat beherzigt & bis heute nicht bereut.

Ooookay, das klingt ermutigend :-))

Danke für eure Beiträge.

Melina93
29.08.2020, 08:09
Genieße den kurzen Zeitraum wo du das Leben genießen kannst,
eine Vorbereitung ist nicht nötig

Absolute Zustimmung.
Das Leben ist echt zu kurz um Physik und Chemie fürs erste Semester vorzulernen.

WackenDoc
29.08.2020, 09:34
Vorlerenen ist nicht unbedingt notwendig, ABER- man kann sich das Studium erleichtern indem man zumindest das Grundkurswissen in Chemie und Physik nachliest. Das heisst nicht, dass du jeden Tag 8 Stunden dafür lernen musst, aber einfach mal ne Stunde in den Schulbüchern schmökern. Ansonsten helfen tatsächlich solide Englischkenntnisse allgemein im Medizinerdasein. Und wenn dir sonst noch langweilig ist- lern irgendeine Fremsprache.

Iatromoz
29.08.2020, 17:29
Vorlerenen ist nicht unbedingt notwendig, ABER- man kann sich das Studium erleichtern indem man zumindest das Grundkurswissen in Chemie und Physik nachliest. Das heisst nicht, dass du jeden Tag 8 Stunden dafür lernen musst, aber einfach mal ne Stunde in den Schulbüchern schmökern. Ansonsten helfen tatsächlich solide Englischkenntnisse allgemein im Medizinerdasein. Und wenn dir sonst noch langweilig ist- lern irgendeine Fremsprache.

Ich überfliege den Zeeck und schau mir dazu einiges zur organischen Chemie im Netz an, wenn ich wirklich nichts zu tun habe. Für Physik müsste ich etwas mehr machen, vielleicht komm ich dazu. Ich finde auch, dass solide Grundkenntnisse zumindest einiges erleichtern, da viele "Häs?" nicht aufkommen.
Aber so richtig lernen wie vielleicht im Studium werde ich nicht, ich genieße es wirklich erst einmal.

miss-eulenauge
30.08.2020, 14:38
Ich überfliege den Zeeck und schau mir dazu einiges zur organischen Chemie im Netz an, wenn ich wirklich nichts zu tun habe. Für Physik müsste ich etwas mehr machen, vielleicht komm ich dazu. Ich finde auch, dass solide Grundkenntnisse zumindest einiges erleichtern, da viele "Häs?" nicht aufkommen.
Aber so richtig lernen wie vielleicht im Studium werde ich nicht, ich genieße es wirklich erst einmal.

Ich lerne gerade Fahrschule, sonst würde ich auch was für Physik tun... Ich bin im Prinzip ja naturwissenschaftlich interessiert, ich habe damals halt die Grundlagen verpasst. Das in Kombination mit "ich muss das jetzt machen" statt "ich mache, weil ich verstehen will" haben dazu geführt, dass bei mir der Spaß an der Physik verloren ging.
Aber nochmal von ganz von vorne reinzublättern ohne Druck hat mir wiedermal richtig Spaß gemacht - gerade weil ich durch die lange Pause etwas intellektuell unterfordert war...
Erstmal Fahrschule, und dann mache ich das.

Iatromoz
30.08.2020, 15:50
Ich lerne gerade Fahrschule, sonst würde ich auch was für Physik tun... Ich bin im Prinzip ja naturwissenschaftlich interessiert, ich habe damals halt die Grundlagen verpasst. Das in Kombination mit "ich muss das jetzt machen" statt "ich mache, weil ich verstehen will" haben dazu geführt, dass bei mir der Spaß an der Physik verloren ging.
Aber nochmal von ganz von vorne reinzublättern ohne Druck hat mir wiedermal richtig Spaß gemacht - gerade weil ich durch die lange Pause etwas intellektuell unterfordert war...
Erstmal Fahrschule, und dann mache ich das.

Same.
Ich "musste" Physik (lehrerbedingt) abwählen und bin froh darum, dass ich mich dafür in einer Form interessiere.
Naja...
Viel Erfolg in der Fachschule, Kreuze darfst du die nächsten Jahre auch noch genügende setzen. :D
Hoffe dein Fahrlehrer labert dir nicht die Ohren blutig wie meiner damals ^^

kolek
30.08.2020, 21:10
Deine Uni müsste doch bestimmt Vorkurse anbieten? Mach die, das reicht dann. Aber wenn du mehr machen möchtest, warum nicht. Muss jeder für sich entscheiden :)

miss-eulenauge
30.08.2020, 21:41
Jena z.B bietet nur in Chemie einen Vorkurs an, und den werde ich zwar mitnehmen, aber... ich sags mal so... Nützlich eher nicht; ich habe vor 3 Monaten in Chemie ein schriftliches Abi mit 14 Punkten gemacht, ich würde behaupten, der Nachholbedarf liegt da eher weniger...
Wenn ich nur wenig Zeit hätte, würde ich sie in Physik stecken, da bin ich 2 Jahre völlig und 7 Jahre faktisch aus der Materie raus.