PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Traum Medizinstudium unmöglich?



doreen94
27.08.2020, 08:05
Hey ihr Lieben,

meine Daten:
Ich habe 2013 Abitur mit 2,2 gemacht, 10 Wartesemester gesammelt und studiere aktuell Ernährungswissenschaften im 5. Semester zum Bachelor.
Aktuell lege ich mein Pflegepraktikum bereits in den Semesterferien ab.

Jetzt die Frage: Gibt es für mich irgendeinen Weg ins Medizinstudium? Was würdet ihr mir raten? Über 3% Zweitstudienquote sehe ich aktuell meine einzige Chance, aber die ist ja sehr gering. Im Ausland oder Witten ist finanziell nicht möglich.
Habt ihr eine Idee?😭Ich möchte meinen Traum nicht so einfach aufgeben.

Danke bereits für eure Tipps!

Andy2194
27.08.2020, 08:11
Hey, ich bin mir nicht mehr sicher, ob das noch stimmt, aber ich glaube dir werden nur die Wartesemester angerechnet, in denen du nichts anderes studiert hast. Kann mich da aber auch gewaltig irren.
Ansonsten fällt mir bewerben, TMS und hoffen ein :/

LaCorr
27.08.2020, 10:01
Hey, ich bin mir nicht mehr sicher, ob das noch stimmt, aber ich glaube dir werden nur die Wartesemester angerechnet, in denen du nichts anderes studiert hast. Kann mich da aber auch gewaltig irren.
Ansonsten fällt mir bewerben, TMS und hoffen ein :/

Jap. Solange du in Deutschland immatrikuliert bist gelten die Semester nicht als „Wartezeit“.
TMS oder Österreich scheint mir sinnvoll.

doreen94
27.08.2020, 13:42
Danke schonmal für eure Antworten🙏🏼😊
Die 10 Wartesemester sind die, die ich bereits vor dem Studium gesammelt habe von Sommer 2013 bis Winter 2018😊
Weiß jemand ob ich mich auch trotz bereits abgeschlossenem Studium
für die Landarztquote bewerben kann?😬

Eckhart
27.08.2020, 16:20
Weiß jemand ob ich mich auch trotz bereits abgeschlossenem Studium
für die Landarztquote bewerben kann?��


Ja, die Landandarztquote ist, genauso wie die Zweitstudienquote, eine "Vorabquote". Derzeit sagen alle Staatsverträge, dass sich Bewerber, die bereits ein Studium in D abgeschlossen haben, nicht in den Hauptquoten bewerben dürfen.

Bei hochschulstart.de gibt es allerdimgs auch Quellen, die sagen, dass sich diese Bewerber in der Zweitstudienquote bewerben MÜSSEN! Diese Aussage ist aber (derzeit!) nirgendwo im Gesetz, oder in den Staatsverträgen zu finden! Zu der Zeit, als es noch keine Landarztquote gab, war der Umkehrschluß aus Satz 1 sicherlich richtig, doch jetzt ist das zweifelhaft.

Leider bewegt sich hochschulstart.de, ähnlich wie z.B. auch die GEZ, häufig mit "selbstgebastelten" Regeln, die keine Entsprechung im Gesetz haben, im rechtsfreine Raum und bekommt dafür trotzdem Rückendeckung in der Rechtsprechung.

Eine dieser "selbstgebastelten" Regeln ist z.B. auch die Umstellungs des Messzahl- und Verteilungsverfahrens der Zweitstudenten von zweistufig als Pool auf einstufig pro Uni. Anlass war der Wegfall der Wartezeitquote, doch es gibt keine einzige Quelle in den neuen Staatsverträgen (nicht mal in den Novelierungen) für die Umwandlung der Wartezeitquote in die Eignungsquote, der überhaupt die Zweistudienquote benennt!

Eine Auswirkung auf die Zweitsudienquote ist also total illegal! (und mit nichts gedeckt!)

Ich halte es daher für möglich, dass Bewerber mit bereits abgeschlossenem Studium in D, bei der Landarztquote abblitzen, obwohl das Gesetz das nicht hergibt.

Gruß, Ecki

AlexStudent
27.08.2020, 18:21
Mal eine Frage: Warum unterbrichst Du dein Studium in Ernährungswissenschaften nicht und startest mit den Vorbereitungen zum Medizinstudium (TMS, MedAT, HamNat usw.) und schließt dein Studium ab, sobald Du im 1. Semester Medizin immatrikuliert bist? In meiner 1. Semester-Kohorte waren 3-4 Kommilitonen, die es genau so gemacht haben. OK, es war einfacher, weil ein anderes Studium noch nicht voll wartezeitschädlich war. Aber wäre das nicht einfacher, als über die Zweitbewerberquote rein zu kommen?

Melina93
27.08.2020, 18:45
Man sollte sich echt gut überlegen, ob man sich diese Landarztquote antut. Meiner Meinung nach macht diese wirklich nur dann Sinn wenn man es sich unabhängig von der Studienplatzvergabe vorstellen kann als Landarzt tätig zu sein. Da muss man später schon ordentlich den Preis für zahlen. Rückblickend habe ich,was meine berufliche Laufbahn betrifft, nun ganz andere Vorstellungen als noch zu Beginn des Studiums. Und damit bin ich ja wirklich nicht alleine.

Ich würde dir auch raten zu schauen, dass du die Zweitstudiumsquote möglichst vermeidest.

doreen94
28.08.2020, 00:51
Das mit dem Studium unterbrechen war tatsächlich mein nächster Gedanke. Das Problem ist nur, dass ich beim TMS Minimum unter die 95 % aufwärts kommen müsste um an irgendeiner Uni ansatzweise Chancen über die ZEQ oder Adh Quote zu haben.
Mein Abi mit 2,2 und den Wartesemestern, kein FSJ usw. keine medizinische Ausbildung sind da leider nicht ausreichend mit einem Ergebnis unter 95% und das mein Ergebnis sooo gut wird ist dann ja doch extrem unwahrscheinlich😔

Melina93
28.08.2020, 10:02
Das mit dem Studium unterbrechen war tatsächlich mein nächster Gedanke. Das Problem ist nur, dass ich beim TMS Minimum unter die 95 % aufwärts kommen müsste um an irgendeiner Uni ansatzweise Chancen über die ZEQ oder Adh Quote zu haben.
Mein Abi mit 2,2 und den Wartesemestern, kein FSJ usw. keine medizinische Ausbildung sind da leider nicht ausreichend mit einem Ergebnis unter 95% und das mein Ergebnis sooo gut wird ist dann ja doch extrem unwahrscheinlich😔

Also TMS selbst ist reine Übungssache. Ich hatte damals auch 97%. Hab aber seit Weihnachten richtig viel dafür geübt gehabt. Aber das geht sehr gut. Falls du die Zeit zum üben frei machen kannst, würde ich dir zu diesem Weg raten. Zumal andere Optionen dir damit ja auch nicht verbaut werden.

Cor_magna
30.08.2020, 01:18
Also bevor ich die Landarztquote in Anspruch nehmen würde, würde ich 10 mal lieber einen kredit aufnehmen und ins Ausland. Ich halte die Landarztquote für eine absolut gefährliche ausbeuterei von jungen und noch naiven Menschen, die noch nicht überblicken können worauf sie sich mit diesem Deal einlassen. Ich rate jedem : Finger weg!!

Weitere Details finden sich hier im Landarzt Quoten thread. Von vorne bis hinten durchlesen, sie alten Hasen da haben leider recht.