PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium trotz ADHS



il.italiano
27.08.2020, 12:43
Hallo meine lieben,

ich bin hier neu im forum :) Ich habe eine frage: ich habe vermitlich ADHS (noch nicht diagnostiziert aber kurz davor). Jetzt habe ich von bekannten (Ärzte) gehört, dass so eine Diagnose später bei der Approbation problematisch sein könnte. Was wäre denn, wenn ich jetzt wirklich diagnostiziert werden würde und auch medikamentös behandelt werden würde? Könnte es wirklich sein, dass meine Approbation abgelehnt wird? Ich will nicht umsonst 6 Jahre studieren um dann zu merken, dass es doch wegen sowas nicht klappt. Wie würden die das überhaupt herausfinden, dass ich ADHS (oder nehmen wir ein extremeres Beispiel: behandelte Suchterkrankung in der Vergangenheit) habe? Soweit ich weiss braucht man doch nur ein Attest von einem x-beliebigen Arzt, also könnte man ja zu seinem Hausarzt gehen, der das ja sowieso nicht einsehen kann. Ich bedanke mich vielmals für eure Antworten 🙌🏻

Feuerblick
27.08.2020, 12:55
Da wir dieses Thema (sowohl ADHS im Studium als auch Gesundheitszeugnis für die Approbation) schon häufiger hatten, bitte die Suchfunktion des Forums konsultieren und in den entsprechenden Threads mitdiskutieren.
Diesen Thread hier schließe ich, damit die Sache übersichtlich bleibt.

Gruß
Feuerblick
MediLearn-Moderatorin