PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buchempfehlung Intensivmedizin



inglebird
01.09.2020, 10:25
Hallo alle miteinander,
gibt es Buchempfehlungen, bzw. Erfahrungen/Meinungen zur Vorbereitung für die Zusatzbezeichnung Intensivmedizin?

Viele Grüße

tragezwerg
01.09.2020, 10:42
Falls es um die spezielle anästhesiologische Intensivmedizin geht: Ich fand "Intensivmedizin konkret" gut. Ob das aber aktuell genug ist, weiß ich nicht. Generell ist es hilfreich, alle aktuellen Leitlinien rauf und runter zu lesen. Im Kollegenkreis wurde in der Prüfung vor allem die Sepsisleitlinie sowie das Thema Ernährung gefragt.

inglebird
01.09.2020, 11:08
Danke schonmal für den Tipp!
Es geht zwar um die internistische ITS, aber denke die Themen sind größtenteils gleich. Intensivmedizin konkret kannte ich bisher noch nicht, schaue ich mir an!

vlsime
01.09.2020, 11:36
Danke schonmal für den Tipp!
Es geht zwar um die internistische ITS, aber denke die Themen sind größtenteils gleich. Intensivmedizin konkret kannte ich bisher noch nicht, schaue ich mir an!

Hallo!

Aus eigener Erfahrung (Prüfung in Bayern) kann ich folgendes Buch empfehlen:

Volker Herold, "Internistische Intensivmedizin. Eine praxisorientiere Darstellung", es gibt wohl eine Neuauflage von 2020.

Der Autor ist Prüfer für Intensivmedizin und bietet wohl seit vielen Jahren auch Kurse zur Intensivmedizin an; das Lehrbuch hat er im Eigenverlag herausgebracht; an Stil, Layout und einige Formalien muß man sich daher vielleicht gewöhnen, aber inhaltlich ist alles wichtige drin (und viel mehr).

Grüße!

Rettungshase
01.09.2020, 22:34
Den Herold kann ich auch sehr empfehlen.

Ansonsten zielgerichtet Artikel aus der Zeitschrift "Intensivmedizin Up2date" raussuchen.

inglebird
02.09.2020, 10:20
Vielen Dank für eure Tipps! Werde mich da mal umschauen!

mbs
07.09.2020, 00:11
"Komplikationen in der Intensivmedizin - Fallbeispiele-Analyse-Prävention (Deutsch)" (letzte Auflage 2019) liest sich sehr gut; und man lernt von Fällen und aus dem was irgendwo mal schiefgegangen ist meiner Meinung nach am meisten. Ein weiterer Vorteil ist, dass es als Ebook verfügbar ist.

Ac2012
08.09.2020, 10:08
Die Empfehlung für "Komplikationen in der Intensivmedizin" kann ich nur unterstützen - Liest sich wesentlich angenehmer als klassische Fachbucher und inhaltlich wird ein breites Spektrum aus internistischer und operativer Intensivmedizin abgedeckt..

Listerien
11.09.2020, 16:01
Suche auch Empfehlungen für Laborwerte, wie was bedeutet erhöhte Werte. Sowie für Notfälle in der ZNA für das Fach Pädiatrie,

anignu
11.09.2020, 22:54
Suche auch Empfehlungen für Laborwerte, wie was bedeutet erhöhte Werte.
Dafür kann ich persönlich http://www.laborlexikon.de empfehlen. Ich finde das extrem praktisch für eine einigermaßen Einschätzung für bestimmte Laborkonstellationen. Konkrete Handlungsempfehlungen was man dann macht stehen nicht drin.