PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ BAföG Regelstudienzeit 1 Semester erhöht



Physikum123
03.09.2020, 11:47
Hi, ich hätte mal eine Frage.
In manchen Bundesländern wurde die Förderungshöchstdauer beim BAföG um 1 Semester erhöht. Trifft das auch für Bewerber zu, die im April/Mai mit Ihrem PJ begonnen haben? Im grundegenommen hat sich das Studium ja nicht deswegen um 1 Semester verlängert, da man ja ganz normal sein PJ angetreten hat. Weiß jemand evtl mehr?
Danke schonmal für jede Info! LG :)

Mandibula777
04.09.2020, 01:51
Hey :)
Es ist egal, in welchem Semester du studierst bzw. ob dir tatsächlich durch Corona oder auch aus jeglichem anderen Grund eine Überschreitung der Regelstudienzeit von einem Semester entstanden ist - die Regelstudienzeit wird tatsächlich um ein Semester verlängert 🥳
Das ist zumindest die Info aus SH (hatte btw selbst Stex F20), kann mir kaum vorstellen, dass das nicht bundesweit gültig sein sollte.

Liebe Grüße!

Luise56
18.02.2021, 13:47
Hi, ich hätte mal eine Frage.
In manchen Bundesländern wurde die Förderungshöchstdauer beim BAföG um 1 Semester erhöht. Trifft das auch für Bewerber zu, die im April/Mai mit Ihrem PJ begonnen haben? Im grundegenommen hat sich das Studium ja nicht deswegen um 1 Semester verlängert, da man ja ganz normal sein PJ angetreten hat. Weiß jemand evtl mehr?
Danke schonmal für jede Info! LG :)

Hey, und hast du mehr herausgefunden?

Dachte das würde nur für Bachelor-/Masterstudiengänge gelten und die Staatsexamensstudiengänge seien ausgeschlossen. Zumindest habe ich jetzt nichts anderes dazu gefunden...

Choranaptyxis
18.02.2021, 13:52
In BW wird es definitiv verlängert, auch für Staatsexamenstudiengänge.
Auszug aus einer E-Mail des MB von heute:

Mit dieser Frage ist der studentische Sprecherrat der Medizinstudierenden des MB Baden-Württemberg zusammen mit der Geschäftsstelle an das Wissenschaftsministerium herangetreten. Die Antwort des Ministeriums sorgt nun für Klarheit:
Die Regelstudienzeit-Verlängerung gilt für alle Studiengänge. Auch bei Medizinstudierenden werden Sommersemester 2020 und Wintersemester 2020/2021 nicht auf die Regelstudienzeit (und die Bezugsdauer von BAföG) angerechnet! Diese erfreuliche Nachricht wird hoffentlich viele von Euch beruhigen.

azalee
18.02.2021, 14:48
Gilt diese Regelung dann auch für den Bezug von Kindergeld, oder geht es nur um Bafög?

Luise56
18.02.2021, 19:22
In BW wird es definitiv verlängert, auch für Staatsexamenstudiengänge.
Auszug aus einer E-Mail des MB von heute:

Gut zu wissen, danke!

azalee
19.02.2021, 19:07
Gilt diese Regelung dann auch für den Bezug von Kindergeld, oder geht es nur um Bafög?

Habe die Antwort gefunden: Derzeit gilt weiter die Altersgrenze von max 25 Jahren. Empfinde ich als unrund.
Ich habe auch schon von einigen gehört, die wohl mindestens ein Semester länger benötigen. Allerdings keine Mediziner. ;-)