PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Theorie zur Wartezeit



harlekyn
07.12.2003, 00:48
Aloha,

also ich hab mir da mal was überlegt! Hab meine Theorie schon mal bei der ZVS bestätigen wollen, doch die meinten, dass das nicht sein kann. Aber ich versteh das net also:

Beim letzten WS war die Wartezeit 6 Semester. Sollte heißen, das jetzt viele, oder fast alle wenn es gut läuft, Leute, die 2000 Abi gemacht haben einen Studienplatz haben. Also dürften nur noch ein paar dasein, die dann zu diesem SS 7 Wartesemester haben und halt alle Leute, die zum WS 4 Semester, jetzt dann 5 haben.
Wüßte man nun, wieviele Leute zum WS 2003 6 Wartesemester hatten, könnte man sich ausrechnen, wieviele in etwa noch da sind, und bei der Vergabe vor einem selbst sind!

Leider kann, vielmehr will mir die ZVS dies bezüglich keine Auskunft geben. Ihrer Ansicht nach wäre das das Unsinn, weil ja soo viele Leute eine Ausbildung gemacht haben und sich deswegen natürlich die ganze Zeit nicht beworben haben...

Ich denke das ist Unsinn und hätte doch gern diese Information. Weis aber leider net, wen außer die ZVS ich dazu befragen kann. Gibt es noch andre, die mir darüber auskunft geben können?

morgoth
07.12.2003, 02:04
Sollte heißen, das jetzt viele, oder fast alle wenn es gut läuft, Leute, die 2000 Abi gemacht haben einen Studienplatz haben. ... nujee ... woraus schliesst du denn das? ... ich würde ja gerade behaupten, dass die grenze 6ws (2,5) darauf schliessen lässt, dass viele leute mit einem niedrigeren abi-schnitt sich auf die zone 2,3-2,7 verteilen lassen ... demnach sind noch einige, wenn nicht viele, aus der für dich relevanten zielgruppe vorhanden ... so extrapolationen sind immer unsicher ... leider weiss ich nicht welche andere institution ausser der zvs über bewerberzahlen verfügt ... mfg morgoth

Hellequin
07.12.2003, 11:00
Naja, so ganz unrecht hat die ZVS damit meiner Meinung nach nicht. z.B. meinereiner hat sich genau einmal beworben, aber halt
schon mit 10 Wartesemestern im Rücken. Und wenn ich mich hier im Forum so umschaue sind schon etliche Leute dabei die sich erst
im "höheren" Alter fürs Medizinstudium entschieden haben. Hinzu kommt das ja lediglich 25% der Plätze über Wartezeit vergeben werden, sprich du brauchst nicht wirklich viele Späterstbewerber
um irgendwelche Rechenmodelle ins wanken zu bringen.
:-meinung

Denke aber das du mit 7 WS trotzdem gute Chancen hast :-top

suott
07.12.2003, 11:13
Ja, genau so ist es auch. Es bewirbt sich nun mal nicht jeder vier Jahre lang immer wieder. Ich habe 1999 Abi gemacht und werde mich dieses Sommersemester auch zum ersten mal bewerben. Und glaub mir es gibt viele in meinem Alter die mit mir Ausbildung gemacht haben, die jetzt genau das gleiche tun. Und das ist ja dann nur mein persönlicher recht kleiner Umkreis wo ich das beobachten kann und D ist groß ;-)

harlekyn
07.12.2003, 23:43
Ja lol..hätte ja besser nicht gefragt. Also wird das ganze langsam echt aussichtslos!
Bei mir im Umfeld ist es leider geau umgekehrt! Kenn einige die ne Ausbildung machen und sich dennoch immer wieder bewerben!

stez
09.12.2003, 01:57
Wir packen das schon irgendwie... :-))

Master Tom
09.12.2003, 17:24
Ich bin auch zur Zeit noch in der Ausbildung, aber bewerbe mich jedes Halbjahr neu, obwohl ich den Platz nicht vor Beendigung der Ausbildung annehmen werde.
Grund: Bewerbe ich mich einmal, dann von mir aus 2 Jahre nicht mehr, bekomme ich logischerweise keine Wiederbewerbung und muss den ganzen Kram (Bund-/Zivibescheinigung, beglaubigte Kopie des Abizeugnisses etc.) wieder neu einreichen. So mach' ich mein Häkchen + Unterschrift und gut is. :-peng