PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zulassungsangebote AdH



Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9

futuremedidoc
08.09.2020, 15:31
@ arachidon, habe kein Apple-Gerät...

arachidon
08.09.2020, 15:50
@ arachidon, habe kein Apple-Gerät...

Ich hab mal deine Werte eingegeben. Abi 1,5 und TMS 105

Du wärst sicher drinnen gewesen in:

Erlangen Nürnberg FAU mit 70,4 Punkten bei 59,8 Punkten Grenzrang

Nürnberg/Bayreuth mit 70,4 Punkten bei 59,7 Punkten Grenzrang

Göttingen mit 67,5 Punkten bei 61,9 Punkten Grenzrang in der AdH Unterquote 1

Köln mit 63,8 Punkten bei 60,8 Punkten Grenzrang

Mainz mit 63,8 Punkten bei 56,5 Punkten Grenzrang

Münster mit 70 Punkten bei 60,9 Punkten Grenzrang

Tübingen mit 64 Punkten bei 56,9 Punkten Grenzrang

Würzburg mit 67,5 Punkten bei 57,1 Punkten Grenzrang.

Die Grenzen werden sicher steigen aber du hast teilweise 10 Punkte mehr als nötig. Im Winter kommen jetzt nochmal gut 30 Unis dazu. Will nichts versprechen aber ich seh da bei dir keine Probleme. Hoffe konnte helfen

futuremedidoc
08.09.2020, 16:11
Lieben Dank, aber hast du auch berücksichtigt, dass das Abi aus Sachsen kommt?

Mebora
08.09.2020, 16:21
Ich würde auf jeden Fall bei hochschulstart Deinen Abi Prozentrang anfragen da kannst du es realistischer abschätzen

TinoPsy
08.09.2020, 22:50
Hey ihr.
Zuallererst wünsche ich euch auch viel Glück beim kommenden Bewerbungsverfahren in den nächsten Wochen. Ich hoffe, dass sich die momentane Aufregung und Nervosität bei euch in Grenzen hält und, dass ihr alle zufrieden sowie mit Studienplatz aus dieser Phase gehen werden könnt.
Ich werde mit einer 1,2 (795 Punkte, NRW) und einem 82% PR im TMS (109 Standardwert) ins Rennen gehen. Persönlich wünsche ich mir eine Universität im Norden Deutschlands (Lübeck, Rostock, Hannover, Kiel, etc.), werde aber mit allen anderen Universitäten auch mehr als zufrieden sein. Das Studienfach zählt ja letztlich. :jump:

Dem6234
08.09.2020, 22:55
Hey ihr.
Zuallererst wünsche ich euch auch viel Glück beim kommenden Bewerbungsverfahren in den nächsten Wochen. Ich hoffe, dass sich die momentane Aufregung und Nervosität bei euch in Grenzen hält und, dass ihr alle zufrieden sowie mit Studienplatz aus dieser Phase gehen werden könnt.
Ich werde mit einer 1,2 (795 Punkte, NRW) und einem 82% PR im TMS (109 Standardwert) ins Rennen gehen. Persönlich wünsche ich mir eine Universität im Norden Deutschlands (Lübeck, Rostock, Hannover, Kiel, etc.), werde aber mit allen anderen Universitäten auch mehr als zufrieden sein. Das Studienfach zählt ja letztlich. :jump:

Kriegst Safe ein Platz mit diesen Kriterien

TinoPsy
08.09.2020, 22:59
Kriegst Safe ein Platz mit diesen Kriterien

Davon gehe ich aus, ja. :-)

futuremedidoc
09.09.2020, 04:46
@Mebora habe ich schon. Für Sachsen fallen die Werte dieses WiSe für's Abi total mies aus. Im SoSe 2020 hätte ich noch einen höheren Prozentrang als die meisten Bewerber (mit selber Abinote oder sogar 1,4) aus anderen Bundesländern gehabt. Deswegen habe ich nur diesnal 62,4% bekommen für 738/900. Im SoSe wären es ca. 86-87% gewesen. Bin geschockt, dass Sachsen total mies aufgestellt ist bei den Prozenträngen, dieses WiSe. Ärgerlich!

Mebora
09.09.2020, 08:11
Das tut mir wirklich leid - ich habe das Gefühl dass der Länderausgleich nicht wirklich transparent und gelungen ist auch wenn ich aus NRW bin - hoffentlich normalisiert sich das zum SS - bis dahin FSJ

futuremedidoc
09.09.2020, 09:57
Mir hat Hochschulstart auch geschrieben, dass die Angabe ohne Gewähr sei, mit dem Prozentrang. Anscheinend sind sie sich selber gar nicht so sicher. Ich habe jetzt erst mal eine Ausbildung zur Krankenschwester angefangen. Ich würde aber wirklich gern wissen, warum sich die Prozentränge von Sachsen und Thüringen so dermaßen verschlechtern. Im Sommersemester haben Leute auch Sachsen an einigen Unis nur 778 Punkte gebraucht (entspricht Abi von 1,3) um in die Abibestenquote zu kommen. Leute aus Bayern hingegen kamen erst ab 1,0 dadurch rein. Da komme ich echt nicht ganz mit... :(

tomed
09.09.2020, 10:07
In Sachsen hat man sich bei 2,0 um über 35 Prozent im Vergleich zum SS verschlechtert. Von 65,1 auf 30,0. Das ist schlechter als NRW 2,7. Logisch und fair erscheint mir das nicht unbedingt.

semsem
09.09.2020, 10:08
Im Wintersemester kommen einfach sehr viele Neuabiturienten mit sehr hohen Punktzahlen im Bewerbungsprozess dazu, die sind im SoSe dann weniger vertreten. Diese 62,4% heißt einfach, dass 37,6% aller Bewerber aus Sachsen sich mit einem Abitur besser als 738/900 beworben haben. Der Prozentrang bezieht sich immer auf die Liste innerhalb eines Bundeslands und nicht auf die von ganz Deutschland.

Mebora
09.09.2020, 11:12
Bist du da sicher Semsem ich glaube der Prozentrang der ja auch bei hochschulstart in den Festen bewerberbestandteilen ausgewiesen ist und für das WS abgefragt werden kann ist Bundesrang - die Sachsen untereinander haben doch eher ähnliche Ränge wie vorher - der Absturz erfolgt durch die Einreihung in die bundesliste oder ?

semsem
09.09.2020, 11:47
Ja, ist alles auf Hochschulstart nachzulesen. Dort steht in einem pdf Dokument über das AdH: „Um einen fairen Vergleich zu ernöglichen, wird deshalb auf sogenannte Prozentränge zurückgegriffen. Ein Prozentrang ordnet eine Leistung innerhalb einer Vergleichsgruppe ein“

Und ferner: „Für das Auswahlverfahren der Hochschulen werden Prozentränge bundeslandspezifisch ermittelt“

Dokument ist zu finden auf hochschulstart - Downloads und dann Ergänzende Infos zum Verfahren

futuremedidoc
09.09.2020, 14:24
Sehr sehr unfair, da stimme ich @tomed zu. Ich habe insgeheim für dieses WiSe schon aufgegeben... :/

futuremedidoc
09.09.2020, 15:06
Der Prozentrang bezieht sich aber auf alle Bewerber für Humani, Zahni, Vet und Pharma eines Bundeslandes oder? Und nicht nur auf Humanmedizin?

davo
09.09.2020, 15:26
Auch darauf steht die Antwort in der Datei auf der Hochschulstart-Seite:

"Dabei werden die Bewerber*innen aller vier (bzw. zu einem Sommersemester aller drei) über das zentrale Verfahren vergebenen Studienplätze zusammengefasst, d. h. auch wenn sie sich für mehrere Fächer bewerben, haben sie immer denselben Prozentrang."

https://hochschulstart.de/fileadmin/media/epaper/hilfe20-21/hilfe-zur-bewerbung.pdf

Einfach mal lesen ;-)

CallmeMelli
09.09.2020, 21:31
Auf hochschulstart steht, dass am Wochenende die Plätze für Ach und ZEQ verteilt werden. Das hört sich ja sehr danach an, dass wir eventuell schon Montag mit den Ranglisten rechen können. Irgendwie geht jetzt doch alles ziemlich schnell...gut, dass mein Wochenende gut durchgeplant ist und ich deswegen dann nicht durchgängig daran denken muss :-sleppy

Daniel777
12.09.2020, 08:03
Laut HS werden ja trotz Portalsperre Mails versendet, wenn man ein Zulassungsangebot erhält.
Habt ihr schon eine Angebot bzw. eine Mail im AdH oder ZEQ bekommen?

CallmeMelli
12.09.2020, 08:20
Ja, ich habe sogar insgesamt 18 emails bekommen, aber leider steht nicht drin, ob es wirklich Zulassungen sind...aber eigentlich kann es ja nichts anderes sein, oder?