PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zulassungsangebote AdH



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9

Nin13
15.09.2020, 09:59
Hey, ich denke, dass es nicht realistisch ist, dass du nachrückst. Ob es zum Sommersemester was wird, hängt glaube ich sehr stark davon ab, wie gut dein TMS ist. Ich bin an vielen Unis 200-300 Plätze von einer Zusage entfernt und glaube eigentlich nicht, dass ich zum Sommersemester einen Platz kriege. Habe zwar eine Ausbildung, jedoch einen mittelmäßigen TMS und zum SoSe dann 14 Wartesemester. Jedoch werden ab nächstem Semester die Wartesemester nicht mehr mit 3 Punkten pro Wartesemester berechnet, sondern nur noch mit 2 Punkten pro Wartesemester. Deswegen finde ich es schwer, das Geschehen einzuschätzen.
Vielleicht mag jemand anderes seine Sicht dazu ja nochmal kundtun:)

Ich nehme mal an, ihr sprecht von der ZEQ oder? Ich habe zwar nur Chancen im AdH Verfahren, glaube aber dass ingesamt bis zum 29. schon noch einiges passiert. Wenn ich daran denke, dass ich allein in der ABQ (mit weniger verfügbaren Plätzen als im AdH) um mehr als 500 Plätze nach vorne gerückt bin. Vielleicht könnt ihr es besser einschätzen, wenn ihr schaut wie viel sich so innerhalb ein paar Stunden tut. Aber wie gesagt, man kann hier eigentlich nur spekulieren!

Dem6234
15.09.2020, 10:19
Also aktuell tut sich fast gar nichts:) Bin über Nacht 14 Plätze vorgerückt in Mainz und das war’s...

Nin13
15.09.2020, 10:31
Kommt wohl auf die Uni drauf an. In Ulm warens bei mir über Nacht 30 Plätze! Und es geht nicht immer gleich schnell.. Wir müssen also hoffen und bangen. Ich hoffe aktuell einfach mal darauf, dass ich die 124 vor mir noch packe :D

futuremedidoc
15.09.2020, 11:26
Ich meine nur für das Adh, habe letztes Jahr Abi in Sachsen gemacht mit 1,5 (738 Punkte). TMS 68%, Standardwert 105. Nun 2 Wartesemester.

TimmyB
15.09.2020, 12:25
Ich glaube man rückt allgemein weniger nach, weil alle unterpriorisierten Bewerbungen ja bereits ausgeschieden sind. Gestern Abend waren vor mir 44 in Köln und jetzt 43.

Ich spreche aber von der ZEQ.

futuremedidoc
15.09.2020, 14:04
Ok, naja, die ZEQ betrifft mich nicht weiter. Ich hoffe einfach, es tut sich im Adh noch etwas...

TinoPsy
16.09.2020, 09:08
Habt ihr mittlerweile schon Zulassungsbescheide erhalten?

Ninixo
16.09.2020, 10:11
Hey, ich habe noch keinen Zulassungsbescheid erhalten; es müssten aber auch noch rund 800 Menschen vor mir ausscheiden, also eher nicht so wahrscheinlich. Ist aber ja etwas Bewegung in den zahlen da, mühsam ernährt sich das Murmeltier.
Habt ihr euch eigentlich auch auf Teilstudienplätze beworben oder kommt das für euch nicht in Frage? Ich hoffe da ja ein bisschen drauf..
Drücke euch nebenbei allen die Daumen - finde das ganze Verfahren einfach super spannend :)

EstivalArts
16.09.2020, 11:08
Ich warte noch darauf, im AdH bei meiner Wunschuni aufzurücken... 123 Ränge müsste ich noch aufrücken. Mal ist es ein Rang pro Stunde, in einer ganzen Nacht dann aber nur 3 Ränge.... Möge Gott das Richtige tun :)

Nin13
16.09.2020, 11:50
Ich bin ebenfalls noch am Bangen für meine Wunschuni. 100 Ränge... Ich finde das ist echt das reinste Geduldspiel... Hoffe mit gutem Ausgang :-) Aber es werden inzwischen immer mehr Gerüchte laut, dass es im SS zum Ende der Koordinierungsphase noch einen Ruck von ca. 200 Rängen gegeben haben soll?!? Könnte mir das nur so erklären, dass momentan halt schon noch etliche Ränge/Plätze blockiert sind. Die wenigsten werden so schnell ihre erste Prio aufgeben.... Schließe ich mich ein ;-)

semsem
16.09.2020, 12:03
Habt ihr mittlerweile schon Zulassungsbescheide erhalten?

Also ich habe direkt Montag mein Zulassungsangebot angenommen und hatte dann auch Montag (etwas später am Nachmittag) direkt den Zulassungsbescheid im Portal.

Allen Wartenden noch viel Glück und Geduld :)

Elaphia
16.09.2020, 12:31
Das plötzliche Aufrücken um so viele Plätze gegen Ende der Koordinierungsphase kann ich mir so erklären, dass die Wenigsten so wirklich Bock haben 2 Wochen vor Studienbeginn ans andere Ende von Deutschland zu ziehen, die alte Wohnung zu kündigen, eine neue zu finden, sich zu immatrikulieren, einen Umzug zu organisieren und das alles finanziell stämmen - und dann einfach kurzerhand ablehnen, weil einfach nicht machbar und es in der Nähe nicht oder doch noch geklappt hat.

Habe auch einige Unis weiter weg offen, wenn es an meiner Wunschuni in der Nähe nicht klappt, mache ich von meiner finanziellen Situation abhängig ob ich einen Platz weiter weg annehme. Geht nun mal leider auch ums Geld ...

Nin13
16.09.2020, 12:39
Das plötzliche Aufrücken um so viele Plätze gegen Ende der Koordinierungsphase kann ich mir so erklären, dass die Wenigsten so wirklich Bock haben 2 Wochen vor Studienbeginn ans andere Ende von Deutschland zu ziehen, die alte Wohnung zu kündigen, eine neue zu finden, sich zu immatrikulieren, einen Umzug zu organisieren und das alles finanziell stämmen - und dann einfach kurzerhand ablehnen, weil einfach nicht machbar und es in der Nähe nicht oder doch noch geklappt hat.

Habe auch einige Unis weiter weg offen, wenn es an meiner Wunschuni in der Nähe nicht klappt, mache ich von meiner finanziellen Situation abhängig ob ich einen Platz weiter weg annehme. Geht nun mal leider auch ums Geld ...

Stimmt, das kommt auch dazu. Geht mir ähnlich. Früher wurde einem die Wahl ja quasi abgenommen wie weit man gehen würde. Jetzt mit Bewerbungen an allen Unis kann man mit offenen Karten spielen.

HopeDoc
16.09.2020, 15:23
Kurze Frage:
Rang 366
Ausgeschiedene Bewerbungen 322
Plätze 21

Bedeutet das, dass ich bei 345 ausgeschiedenen Bewerbungen (366- 21) einen Platz bekommen würde, oder erst bei 365 ausgeschiedenen?

Danke schon mal :)

TinoPsy
16.09.2020, 17:32
Also ich habe direkt Montag mein Zulassungsangebot angenommen und hatte dann auch Montag (etwas später am Nachmittag) direkt den Zulassungsbescheid im Portal.

Allen Wartenden noch viel Glück und Geduld :)

Vielen Dank für deine Antwort! Es ist wohl so, dass immer montags und donnerstags am Nachmittag die Zulassungsbescheide kommen.

EstivalArts
16.09.2020, 18:42
Kurze Frage:
Rang 366
Ausgeschiedene Bewerbungen 322
Plätze 21
Bedeutet das, dass ich bei 345 ausgeschiedenen Bewerbungen (366- 21) einen Platz bekommen würde, oder erst bei 365 ausgeschiedenen?

Also ich verstehe das so: 366-322-21=23, das heißt, es müssten noch 23 Bewerber "über" dir ausscheiden, damit du reinkommst.

So habe ich das auch bei mir interpretiert:

Rang: 1627
Ausgeschiedene: 1429
Plätze: 83
--> Ich muss noch 115 Plätze aufrücken.

Oder hab ichs falsch verstanden? xD

Nin13
16.09.2020, 18:58
Also ich verstehe das so: 366-322-21=23, das heißt, es müssten noch 23 Bewerber "über" dir ausscheiden, damit du reinkommst.

So habe ich das auch bei mir interpretiert:

Rang: 1627
Ausgeschiedene: 1429
Plätze: 83
--> Ich muss noch 115 Plätze aufrücken.

Oder hab ichs falsch verstanden? xD

Habs ganz genauso verstanden! 😊

IsmailA
16.09.2020, 21:49
habe die letzten Beiträge noch nicht gelesen und wollte mal fragen ob wer ein Platz in Augburgs Adh 1 Quote schon hat. bin nämlich noch 32 Plätze davon entfernt und wüsste gerne ob jemand dort schon ein Angebot hat

IsmailA
16.09.2020, 21:55
habe die letzten Beiträge noch nicht gelesen und wollte mal fragen ob wer ein Platz in Augburgs Adh 1 Quote schon hat. bin nämlich noch 32 Plätze davon entfernt und wüsste gerne ob jemand dort schon ein Angebot hat

An alle die ein guten Tms Testwert haben. Und nicht vorhaben nach Augburg zu gehen. Wäre echt nett wenn ihr eurer Bewerbung für Augsburg zurückzieht. Grund dafür ist, dass man trotz eines erhaltenen Angebots einer höher priorisierten Uni weiterhin in den Ranglisten für niedrigerpriorisierten Unis ist, und erst wenn man an der Reihe ist und ein Angebot erhalten würde, wird dieses dann erst automatisch ausgeschieden. Würde die Wartezeit für die Leute in den Ranglisten ein gutes Stück verkürzen und macht für euch ja keinen Unterschied.
Ist das gleiche natürlich bei jeder anderen Uni auch, die unter eurem Angebot steht und zu denen ihr ja nicht wollt.

TimmyB
17.09.2020, 05:55
Man scheidet ehrlich gesagt ziemlich fix automatisch aus 😅

Du musst dich wohl in Geduld üben