PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zulassungsangebote AdH



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9

CallmeMelli
06.09.2020, 16:41
Hey :)

Zwar ist es noch bis zum 17.09 ein bisschen hin, aber eventuell gibt es noch andere Leute, die es nicht mehr abwarten können und sich austauschen wollen (ich kann mittlerweile mit meiner Zeit gar nichts mehr anfangen :-?)

Wie denkt ihr, stehen eure Chancen im AdH? An welche Uni wollt ihr am liebsten? Und mit was für Kriterien startet ihr?

Dieses Semester kursieren ja unzählige Spekulationen, wie die Grenzwerte ausfallen könnten. Irgendwie macht es das ganze ziemlich spannend, aber teils eben auch belastender...

semsem
06.09.2020, 18:10
Hey hey :)

So langsam wirds spannend und ich kann die AdH Ranglisten auch kaum noch abwarten. All zu lange dauert es ja wirklich nicht mehr, was ein Glück!

Ins Rennen gehe ich mit 1,5er Abi, durchschnittlichem TMS und einer abgeschlossenen Ausbildung. Ich rechne mir damit insgesamt solide Chancen aus, da es an einigen Unis Unterquoten gibt, in denen nur Bewerber mit abgeschlossener Ausbildung konkurrieren (für die Ausbildung gibt es in den Quoten 33-60 Punkte, je nach Uni). Kompetitiv sind die Quoten denke ich trotzdem, da sie an den Unis oft einen geringen Prozentsatz ausmachen.

Top Prios sind bei mir Unis in NRW und mit Modellstudiengang, habe mich allerdings deutschlandweit beworben und gehe da momentan noch vom Besten aus. Auch wenn ich Favoriten habe, all zu wählerisch bin ich dann doch nicht - will ja auch noch ein bisschen realistisch bleiben :)

Wie sieht es bei dir aus? Was sind deine Kriterien und wo würdest du am liebsten hin?

CallmeMelli
06.09.2020, 20:21
Das hört sich doch solide an! Auf jeden Fall schonmal ganz viel Glück an dich für das Verfahren :-)
Ich rechne mir selbst auch eigentlich sehr gute Chancen aus, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es eben an meiner Wunschuni (Heidelberg...ziemlicher Klassiker) reichen wird.
Ich habe ein Abi von 1,3 aus Hessen (habe mal bei Hochschulstart angefragt, liegt aber wohl nur bei circa 80%...im SS wären es noch 93% gewesen) und einem ziemlich guten TMS- habe mich deutschlandweit beworben und denke mal, dass das für die meisten Unis langen wird :-))
Aber ich fiebere irgendwie auch bei Bekannten eben total mit, bei denen es etwas knapper wird, weil ja echt nur spekuliert werden kann, wie sich jetzt die Grenzwerte verhalten werden (gibt ja echt Spekulationen in alle Richtungen)

semsem
06.09.2020, 20:45
Wünsche dir auch ganz viel Glück :)
Bei mir sind es beim Prozentrang für das Abi auch so ca. 10-15% weniger geworden, habe aber irgendwie auch damit gerechnet. Im Endeffekt fallen andere Kriterien weitaus höher ins Gewicht, als ein paar Prozentränge für die Abiturnote, das darf man nicht vergessen (auch wenn diese paar Prozentränge bei einigen natürlich entscheidend sein können).
Spannend bleibt es so oder so :)

EstivalArts
06.09.2020, 21:09
Bei mir sind es beim Prozentrang für das Abi auch so ca. 10-15% weniger geworden
Woher hast du denn den Prozentrang fürs Abi? Bei meinem Hochschulstart-Account wird noch nichts angezeigt.

semsem
06.09.2020, 21:19
Ich habe eine Email geschrieben und nach meinem Prozentrang gefragt. In der Antwort wurde mir dann unter Vorbehalt mein Prozentrang genannt :) Angegeben habe ich meinen Namen und meine Bewerber ID.

tomed
06.09.2020, 21:37
Wie lange hast du auf eine Antwort gewartet? Ich habe nach mehreren Tagen immer noch keine Antwort erhalten.

semsem
06.09.2020, 22:09
Ich habe nach etwa einem Tag die Antwort auf meine Email erhalten.

Iatromoz
06.09.2020, 22:37
Ich bin über die Abiturbestenquote rein und habe zu jedem der 26 Zulassungsangebote eine Mail erhalten. Anhand der Reihenfolge lassen sich - wenn auch nicht zu 100% - akkurate Aussagen über die Beliebtheit eines Standortes machen. Der Rang zu Beginn des Koordinierungsphase spielt natürlich auch mit, klar.

So sind folgende Standorte dieses Jahr außerordentlich beliebt (A):

Heidelberg
Aachen
Münster
Charité
Tübingen
Freiburg


Ganz gut dabei (B);

Mannheim (Uni HD)
Ulm
Mainz
Göttingen
Erlangen-Nürnberg
Regensburg


Nicht so beliebt (C):

Greifswald
Jena
Bochum
Magdeburg
Halle-Wittenberg
Rostock


Anhand der Informationen kann man vielleicht seine Zulassungschancen ermitteln, wenn man noch die unispezifischen Faktoren bzw. die Gewichtung der AdH-Kriterien berücksichtigt. An den A-Unis sollte man schon mit einem 1,0-1,1 Abi und gutem Testergebnis ankommen. Umso besser sollte das Abi sein, wenn man sich in der einen Aachener Unterquote, in welcher die Abiturnote sehr stark boniert wird, Hoffnungen machen möchte. Da wird's mit 1,1 sehr eng, da einige "AdH-Parker", die über die Abiturbestenquote keinen Platz in Aachen bekommen haben, stattdessen in Freiburg, Mannheim o.ä "parken", auf den 17.9 warten. Ähnliches gilt für den Standort Heidelberg, der ja schon wegen des Namens die Studenten wie Fliegen anlockt. Da sollte man schon nahe der 1,0 sein, wenn das TMS-Ergebnis nicht überirdisch gut, gar hervorragend ist. Die Zahl der TMS-Teilnehmer hat sich aber nicht groß geändert, daher sollte man nicht in Panik verfallen und abwarten.
Ich kenne das und wünsche euch mal viel Erfolg. Die Entspannung, die einen im Erfolgsfall erwartet, ist sehr angenehm.

Daumen sind gedrückt. :-D

RicVa
07.09.2020, 10:15
Also ich bin noch recht unsicher, wie meine Chancen stehen. Chancen werde ich wohl vor allem in Augsburg, Jena und Greifswald haben.
Ich gehe mit einem 2,6 Abi , Prozentrang 97 TMS und Berufsausbildung ins Verfahren.

Die Tage sollen jetzt einfach schnell vorbeigehen bis zu den Bescheiden...

CallmeMelli
07.09.2020, 11:08
@semsem Vielen Dank :)
@latromoz Das mit der Beliebtheit stimmt wirklich, allerdings finde ich deine Werte für das Abi doch etwas hoch gegriffen! Der TMS wertet je nach Uni schließlich ziemlich stark. Beispielsweise wäre ich letztes Jahr mit meinem TMS Ergebnis selbst noch mit einem 2,6 Abi in Heidelberg angenommen worden (Habe aber auch einen Standardwert von 125)- dieses Jahr kommt natürlich der Länderausgleich dazu, obwohl die meisten Bundesländer ja doch ungefähr ähnlich sind (ausgenommen Thüringen, Niedersachsen und Schleswig-Holstein)

Ich warte auch schon seid einigen Tagen auf eine Antwort von Hochschulstart bzgl. meines Prozentranges :-notify Weiß aber von anderen aus Hessen, dass 1,3 circa 80% sind

arachidon
07.09.2020, 11:28
Gehe mit Abi 1,9, eher mittelmäßigem TMS 101 Standardwert und 15 Wartesemestern ins Rennen. Leider keine Ausbildung (hab gearbeitet und im Ausland studiert). Im Sommer hätte es in Erlangen-Nürnberg, E-N-Bayreuth und Würzburg knapp gereicht. Hab mich deutschlandweit an allen Unis beworben und hoffe auf Dresden, Leipzig oder eine andere Uni im Osten. Kann aber nicht wählerisch sein.

Wünsche allen viel Glück!

Mebora
07.09.2020, 23:31
Hat eigentlich jemand eine verlässliche Quelle wieviel dieses Jahr wirklich am Test teilgenommen haben ? Das ist ja schon entscheidend oder ? Ich hab am 4.8. in Köln geschrieben 98% Standarwert 118 Note 1.0 - wenn jetzt wirklich 40000 den Test geschrieben haben waren 2% besser also 800 oder ?

arachidon
08.09.2020, 00:04
Hat eigentlich jemand eine verlässliche Quelle wieviel dieses Jahr wirklich am Test teilgenommen haben ? Das ist ja schon entscheidend oder ? Ich hab am 4.8. in Köln geschrieben 98% Standarwert 118 Note 1.0 - wenn jetzt wirklich 40000 den Test geschrieben haben waren 2% besser also 800 oder ?

Ich vermute, dass nicht alle Bewerber ihn geschrieben haben. Hab gesehen, dass die Zahl seit ungefähr 2012/13 bei ca. 14.000 - 15.000 stagniert (Statistik reicht aber nur bis ‘15). Und auch nur ca. 11.000 Angemeldete nehmen dann tatsächlich teil. Den Test gibt es schon so lang, dass die Leute, die ihn “brauchen”, ihn so oder so geschrieben hätten und von ihm wussten. Wenn sich also durch ZM VetMed jetzt insgesamt vllt 40.000 angemeldet hätten, dann liegt die tatsächliche Zahl der Teilnehmer wahrscheinlich bei 30.000 (weil ca. 1/4 sich anmelden aber nicht teilnehmen). Durch Corona mag das vllt sogar darunter liegen.

Kann mich aber auch täuschen. 2012 wurde der HamNat in Magdeburg eingeführt und weil keiner davon wusste, sind teilweise Leute mit vergleichsweise schlechtem Abi und ziemlich durchschnittlichem Ergebnis reingekommen. Ein Jahr später gab es einen riesigen Sprung in der Anmelderzahl und die Grenzen sind in die Höhe gesprungen.

Quelle: https://www.aerzteblatt.de/archiv/172404/Test-fuer-Medizinische-Studiengaenge-Der-TMS-im-Aufwind

Mebora
08.09.2020, 07:30
Danke für die gute Recherche - durch Corona hatten aber auch alle mehr Zeit zum trainieren besonders die Abiturienten die den ja sonst mitten im Abi Geschrieben haben - ich habe in der ABQ das Gefühl dass dieses Jahr auch durch das Corona Abi die Noteninflation von 1.0 auf 850 Punkte gerutscht ist und die 825 sind plötzlich auf 1000er Ranglisten - unglaublich - ich fürchte AdH geht mindestens um 5 Punkte hoch und viele die im SS oder letzten WS Safe drin waren fliegen raus

semsem
08.09.2020, 09:02
Dass die Auswahlgrenzen ein bisschen anziehen, das kann schon sein. Ich würde aber aufgrund der Tatsache, dass die AdH Quoten sich aus teils sehr unterschiedlichen Kriterien zusammensetzen (und diese in jeder Quote auch anders gewichtet werden) nicht so pauschal sagen, dass solche Kandidaten „safe“ raus sind. Es gibt ja auch sehr viel mehr Standorte zur Auswahl, kommt immer drauf an wie ortsgebunden und fixiert ein Bewerber auf eine Uni ist.

Meint ihr, wir können vielleicht damit rechnen, dass die Ranglisten 1-2 Tage eher freigegeben werden? :D

arachidon
08.09.2020, 11:28
@mebora

die Anmeldung für den TMS musste man doch aber schon vor Corona abgeben oder? Ich glaub 1. Dezember bis 15. Januar. Das bedeutet, dass zumindest die Anmeldezahl von Corona unbeeinflusst bleibt. Ich würd erstmal entspannt bleiben. Klar werden die Grenzen etwas anziehen. Aber selbst damals bei den Doppeljahrgängen ist der vermutete riesige Sprung ausgeblieben.

futuremedidoc
08.09.2020, 12:46
1,5 Abi in Sachsen und TMS 68%, Standardwert 105. Ich hab so gut wie keine Chancen, glaube ich ...

arachidon
08.09.2020, 13:11
1,5 Abi in Sachsen und TMS 68%, Standardwert 105. Ich hab so gut wie keine Chancen, glaube ich ...

natürlich. lad dir mal die NC Rechner App runter. Im Sommer ist man selbst mit 0,4 schlechter im Abi und Standardwert 101 noch an drei Unis reingekommen.

Mebora
08.09.2020, 13:21
Oder noch 11 Monate FSJ/BFD gibt 20 Punkte in Berlin