PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Perihperes Haus



Moni Ka
10.09.2020, 17:00
Nabend,

von einer Freundin habe ich mitbekommen, dass es sehr stressig, OÄ bei Fragen reagieren aufgeregt ( anstatt was bei zubringen oder einfach zu sagen an deiner Stelle würde ich so machen, kommt Antwort wie warum rufst du mich an), Schwestern ziehen ihre Meinungen und hören nie den Assistenzarzt, sehr viele Überstunden, keine Pause, Lerneffekt gegen 0....

Ist das nicht eher umgekehrt in kleinen Häusern mit Bettenzahl unter 100 internistische Patienten?

Sind die OÄ so belastet? Ich kann bei der Arbeit alle Ober sowie Prof immer fragen und bekomme häufig auch nette und ausführliche Erklärungen.

Ich frage nur, weil ich irgendwann plane in einem kleinen peripheren Krankenhaus anfangen zu arbeiten.

Kackbratze
10.09.2020, 17:22
Ich hab von einer Bekannten ihr Frisör gehört, dass es woanders noch schlimmer sein soll und der Chef ganz Anders.

urinbeutel
10.09.2020, 17:40
Ein Blick ins PJ-ranking sollte doch offenbaren, dass es einfach von Haus zu Haus unterschiedlich ist.

Markian
10.09.2020, 18:30
Ich frag mich wie du eine Approbation erhalten konntest.

Moni Ka
10.09.2020, 19:21
Warum fragst du dich die frage? Markian

Moni Ka
10.09.2020, 19:26
Ja pj Ranking habe ich total vergessen. Ich schaue mal rein. Danke für die Hinweise

Listerien
10.09.2020, 20:17
Das Pj Ranking sagt nicht. Ich habe eine Klinik nach pj Ranking mit 1,0 gewählt und war enttäuscht. Manchmal wenn OÄ mich anmotzen wenn ich was frage, dann denke ich ja woher soll ich das wissen. Ich denke, dass die meisten glauben wir kommen als fertige Fa von der Uni.

Bleib an der Uni Klinik, wenn es dir gut gefällt

Thomas24
10.09.2020, 22:00
Das Pj Ranking sagt nicht. Ich habe eine Klinik nach pj Ranking mit 1,0 gewählt und war enttäuscht. Manchmal wenn OÄ mich anmotzen wenn ich was frage, dann denke ich ja woher soll ich das wissen.

Ist dein Problemlösungsalgorithmus: Problem → direkt OA fragen?
Dann versuch doch mal: Problem → selber nachdenken oder nachlesen → immer noch unklar → dann Kollegen oder OA fragen. Kurz: schockiere deine Kollegen, lies mal ein Buch. Deine Kollegen und Vorgesetzten sind dazu da, dir in deiner Entwicklung weiterzuhelfen. Sie sind aber nicht dazu da, dir die eigene Arbeit an deinen Fähigkeiten abzunehmen.


Ich denke, dass die meisten glauben wir kommen als fertige Fa von der Uni.

Genau. Daran wird es liegen :-slap.

pineapple
10.09.2020, 22:17
Was ist an der Frage „warum rufst du an“ falsch? Würde ich auch erstmal wissen wollen. Dann erkläre deine Gedanken und Problem und weshalb du nicht weiterkommst.

Hmmm. Irgendwie scheinen alle deine „Freunde“ die gleichen Probleme bei der Arbeit zu haben...
Nabend,

von einer Freundin habe ich mitbekommen, dass es sehr stressig, OÄ bei Fragen reagieren aufgeregt ( anstatt was bei zubringen oder einfach zu sagen an deiner Stelle würde ich so machen, kommt Antwort wie warum rufst du mich an), Schwestern ziehen ihre Meinungen und hören nie den Assistenzarzt, sehr viele Überstunden, keine Pause, Lerneffekt gegen 0....

Ist das nicht eher umgekehrt in kleinen Häusern mit Bettenzahl unter 100 internistische Patienten?

Sind die OÄ so belastet? Ich kann bei der Arbeit alle Ober sowie Prof immer fragen und bekomme häufig auch nette und ausführliche Erklärungen.

Ich frage nur, weil ich irgendwann plane in einem kleinen peripheren Krankenhaus anfangen zu arbeiten.

Kackbratze
10.09.2020, 22:39
Der Trend geht zum Zweitbuch.

anignu
10.09.2020, 23:25
Der Trend geht zum Zweitbuch.
Völlig übertrieben. Ein Buch für das eigene Fach und Google für den Rest muss reichen. Im Zweifel gibt es OÄ oder CA fürs eigene Fach und den Konsilschein für den Rest. Geht schneller und effektiver als selbst lesen.

Thomas24
10.09.2020, 23:37
Völlig übertrieben. Ein Buch für das eigene Fach und Google für den Rest muss reichen. Im Zweifel gibt es OÄ oder CA fürs eigene Fach und den Konsilschein für den Rest. Geht schneller und effektiver als selbst lesen.

Der Trend geht zum Downsizing. Ein Skript, ach was, eine App muss reichen :-D
Und so ein Konsilschein mit aussagekräftigen Anfragen wie 'Patient ist schlecht. Mitbeurteilung erbeten' schnell geschickt :-wow

freak1
11.09.2020, 10:43
In der Radiologie sind vernünftige klinische Angaben sowieso eine Rarität. Warum sollte man auch erwähnen, dass Tumor X zwischenzeitlich entfernt wurde oder was da rauskam... Total unwichtig!

Haematopoesie
11.09.2020, 15:36
In der Radiologie sind vernünftige klinische Angaben sowieso eine Rarität. Warum sollte man auch erwähnen, dass Tumor X zwischenzeitlich entfernt wurde oder was da rauskam... Total unwichtig!

das sieht der Radiologe dann ja hoffentlich auf dem Bild ;)

Sait
11.09.2020, 18:30
Korrigiert den Threadtitel doch mal bitte, es tut in den Augen weh

Kackbratze
11.09.2020, 19:12
Nur der Titel?!?

anignu
11.09.2020, 22:49
Und so ein Konsilschein mit aussagekräftigen Anfragen wie 'Patient ist schlecht. Mitbeurteilung erbeten' schnell geschickt :-wow
Das Traurige: solche Sachen gibt's halt wirklich.

mbs
12.09.2020, 00:12
Nicht jedes virtuelle Lernangebot ist schlecht.

Gibts zwar nicht für alle Fachgebiete, fand das Portal aber für einzelne Themen aus der Notfallmedizin gut:
https://www.medizintogo.de/courses

Für VCH empfehlenswert sind webop und websurg.

Was Chirurgie im Allgemeinen angeht kann ich auch "thoracic oncology" und "foundations of trauma surgery" auf dem MOOC-Portal coursera empfehlen. Hat mir beides sehr gut gefallen.