Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 'Betreuer' will meine Erstautorenschaft klauen
bewitched
04.03.2022, 02:53
Gelöscht
Matzexc1
04.03.2022, 05:50
Das der Betreuer auswertet, zB weil er sich mit den Ergebnissen selbst habilitierte will, habe ich bei Kollegen mehrfach erlebt. Es gibt sogar Institute die vergeben alles nach extern.
Ich kann verstehen das dich das Vorgehen hier stört, es hat für dich einen kleinen Vorteil: Statistik kann sehr zeitaufwendig sein
An deiner Stelle würde ich auch nicht abbrechen sondern anfangen zu schreiben
bewitched
04.03.2022, 06:15
Du hast wahrscheinlich Recht. Der Betreuer ist schon promoviert und Facharzt. Es kann gut sein, dass er Habilitation möchte.
Ich mache mir Sorgen, dass dann die Doktorarbeit nicht anerkannt sein wird. Und dann alles umsonst.
Matzexc1
04.03.2022, 08:16
Bei allen Fällen die ich miterlebt habe gab es keine Probleme. Es ist ein Unterschied ob du dir Hilfe bei der Statistik gesucht hast/sie für dich erledigt wurde oder die komplette Arbeit aus anderer Feder stammt.
Mein Betreuer schreibt auch jeden Satz neu den ich ihm schicke.
Außerdem würde das für deinen Betreuer und Doktorvater auch nicht ganz folgenlos bleiben. Archivier auf jeden Fall den e-mail Verkehr.
Endoplasmatisches Reticulum
04.03.2022, 10:55
Was für eine Arbeit schreibst du denn? Wenn du eine retrospektive - sprich statistische - Arbeit machst, wird die Abnahme der Statistik durch einen Dritten dem Anspruch an eine Dissertation m.E. nicht gerecht. Das wäre peinlich, würde ich nicht machen. Wenn du aber z.B. experimentell im Labor geforscht hast und der Schwerpunkt demnach anders liegt, sieht die Sache schon anders aus.
bewitched
04.03.2022, 13:02
Ja, das ist eine retrospektive statistische Doktorarbeit.
... zum Glück interessiert es aber niemanden, was irgendwelche Leute aus dem Internet über deine Doktorarbeit denken, ob das einer "echten" Doktorarbeit entspricht oder nicht. Was zählt, ist, dass du das Ding möglichst schnell und schmerzlos fertig bekommst, wenn möglich dabei noch etwas fürs Leben lernst und über wissenschaftliches Arbeiten. Du selbst weisst, wie viel Arbeit du da schon reingesteckt hast.
Am wichtigsten ist es, dass es überhaupt fertig wird, und wenn dafür jemand anderes deine Statistik professionell macht, umso besser. Du solltest aber natürlich nachvollziehen können, was da ausgewertet wurde und warum, dich mit demjenigen, der die Statistik macht, zusammensetzen, damit du auch sinnvoll die Diskussion schreiben kannst. Wenn du später wirklich noch aktiver in die Forschung willst, kannst du das mit dem Doktortitel in der Tasche dann immer noch machen und alles was du magst an Statistik lernen.
04.03.2022, 14:28
Lachhaft. Eine statistische Arbeit, deren Statistik jemand anderes gemacht hat, ist keine Dissertation sondern Hochstaplerei. Das man so etwas ernsthaft diskutieren muss.
bewitched
04.03.2022, 14:46
Ich bin enttäuscht und ich habe es auch gesagt, dem Doktorvater ist aber egal. Ich glaube nicht, dass er seine Entscheidung ändern wird. Er und der Betreuer haben große Pläne seit Jahren, in denen meine Teilnahme total ausgeschlossen wird. Sogar einen einzigen Kongress-Vortrag durfte ich nicht übernehmen. Ich dachte, dass die Promotion mit dem Hauptziel Lernen über wissenschaftliche Arbeiten existiert.
Ich habe wie der letzte Depp jahrelang Daten gesammelt, umsonst, im Endeffekt. Und für was, damit ich entweder Betrügerin bin oder, falls ich abbreche, unmotiverte faule Pseudomedizinerin.
Ehrlich, ich weiß nicht was ich tun kann. Abbrechen. Dann Null Chance für Stelle an Uniklinik für meine Fachrichtung.
04.03.2022, 14:56
Ja, das ist eine echt miese Situation. Tut mir sehr Leid! Wissenschaft ist und bleibt leider oft eine Wette gegen Pech und Willkür. :(
Die Frage ist ja auch, wie die sich das überhaupt vorstellen. Die wollen deine gesammelten Daten vorweg in einem Paper veröffentlichen, wo dein Betreuer alleiniger Erstautor ist? Dieselben Daten mit derselben Fremdstatistik sollst du danach als statistische Monothesis publizieren? Und in der Erklärung vom Eigenanteil schreibst du dann, dass du überhaupt keine Statistik gemacht hast und deine Ergebnisse mit einem bereits veröffentlichten Paper identisch sind, dessen Autor du nicht bist? Ganz ganz heikel!
Anders sähe es aus, wenn du Co-Autor des Papers wärst und darauf basierend dann eine Publikationspromotion einreichst, falls deine Uni so etwas erlaubt. Aber das scheint hier ja auch nicht gewünscht zu sein?
bewitched
04.03.2022, 15:13
Gelöscht
04.03.2022, 15:27
Letztlich kann man die Situation mit den vorhandenen Informationen natürlich nicht perfekt beurteilen. So wie du es beschreibst scheint es da schon länger Verwerfungen zu geben und Betreuer/Doktorvater scheinen nicht am Erfolg deines Promotionsvorhaben interessiert zu sein. Das kann aber auch eine Fehleinschätzung sein. Wie gesagt, schwierig auf Distanz einzuschätzen. Sollte dem so sein, hast du in meinen Augen vor allem zwei Möglichkeiten, einen Abbruch zu umschiffen:
- Mitspielen und aufs Beste hoffen. Ich befürchte aber, dass du komplett fallengelassen wirst, sobald das Paper und damit das Thema durch ist.
- Die Fragestellung für deine Monothesis variieren und die dann mit eigener Statistik einreichen. Da ist natürlich die Frage, wieviel Spielraum deine Themenskizze von der Anmeldung der Arbeit dir lässt. Und wenn der Doktorvater auf stur stellt, hast du schlechte Karten.
Gibt es vielleicht eine Ombudsperson für Forschung? Manche Kliniken haben so etwas inzwischen eingerichtet. Ob das etwas bringt weiß ich aber nicht. Ansonsten mal mit dem Promotionsbüro telefoniert, ob die ggf. Erfahrung im Umgang mit solchen Zwickmühlen haben? Bist du im alleinigen Besitz deiner Daten? Falls ja, wäre ich mit einer Herausgabe bis zur Klärung zurückhaltend.
Und ja, hör dir unbedingt noch mehr Meinungen an.
Nichts überstürzen, aber auch keine weiteren Kosten versenken.
bewitched
04.03.2022, 15:39
Nach langer Diskussion mit meinem Doktorvater habe ich einen neuen Betreuer bekommen. Ich mache und schreibe alles alleine!
Ich hoffe, dass jetzt alles schon gut funktioniert!