PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was sind eure Ranglistenplätze?



arayly
11.09.2020, 16:08
Hallo :)
Ich wollte mal fragen wie es bei euch aktuell mit den Ranglistenplätzen aussieht (bzw wie sie sich ggf bei euch im Vergleich zum Sommersemester geändert haben) und auch aus welchem Bundesland mit welchem Abitur ihr dabei an den Start geht.
Ich zum Beispiel habe eine 1,8 (ich glaube 691 Punkte) in Hamburg. Dabei hatte ich in Göttingen zum Sose einen Rangplatz von 4739. Im Wintersemester jetzt einen Rangplatz von 12244.. An anderen Unis sieht es da ähnlich aus. Ich weiß es gibt immer einen Unterschied zwischen Sommer- und Wintersemester aber das ist doch echt immens.. Ich habe mir in der Abibestenquote sowieso 0,0% Chancen ausgerechnet aber da ich jetzt seit dem Sommer eine abgeschlossene medizinische Ausbildung habe und den TMS geschrieben habe hätte es im ADH ja was werden können. Jetzt sehe ich da eher schwarz. :-oopss
Wie sieht es bei euch so aus? Welche Rangplätze habt ihr?
Liebe Grüße & viel Glück weiterhin :-winky

arachidon
11.09.2020, 16:33
Hey, es werden für die AdH Quote und die ZEQ jeweils noch einmal neue Ranglisten auf Grundlage der hochschulspezifischen Kriterien und Punktezusammensetzung gebildet. Anhand der Rangliste in der ersten Quote bekommt man zwar ein grobes Gefühl, wie beliebt eine Uni ist aber daraus Rückschlüsse über seine Chancen in den letzten beiden Quoten zu ziehen geht nicht denk ich. Vor allem weil du mit 1,8 und Ausbildung (dementsprechend ja auch WS hast) und TMS eig ganz gut dabei bist. Kommt natürlich drauf an, wo du dich beworben hast aber das könnte was werden.

Quelle: https://www.hochschulstart.de/startseite/informieren-planen/verfahrensdetails/ranglisten

arayly
11.09.2020, 17:02
Ja stimmt aber ich find es trotzdem etwas entmutigend auf solche Zahlen zu schauen.. leider habe ich tatsächlich nur die Wartesemester die ich während der Ausbildung gesammelt habe da ich direkt nach dem Abi angefangen habe mit der Ausbildung. Und ich hab mich hauptsächlich im Norden beworben. Aber mal schauen vielleicht reicht es ja im ADH.👍🏻