Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freier Mitarbeiter im Pandemiestab- Scheinselsbständigkeit

verocai
18.09.2020, 16:49
Hallo Zusammen!
Ich bin seit einiger Zeit also Leasing Arzt in der Arbeitnehmerüberlassung tätig. Aktuell wird in den Gesundheitsämtern händeringend nach ärztlichem Personal gesucht. Jedoch werden nur Honorarverträge gestellt ("Vertrag über freie Mitarbeit").Die Bezahlung ist wie ihr euch vorstellen könnt nicht berauschend (1/4 von meinem üblichen Stundenlohn), spielt für mich aber nur eine untergeordnete Rolle aktuell.
Ein niedergelassener Kollege hat mich nun darauf aufmerksam gemacht, dass dieser Vertrag in die Kategorie Scheinselbständigkeit fallen wird. Ich habe hier absolut keine Erfahrung ob sich das ganze dann wirklich noch lohnt, wenn noch abgaben an die DRV anfallen. Clearing-Stelle ist schon informiert, aber ich bin mit der Einsatz Planung jetzt eher zurückhaltend...
Hat jmd hierzu Erfahrungen ?

FirebirdUSA
18.09.2020, 19:11
Du hättest ehrlich gesagt kein Clearingverfahren einleiten sollen. Scheinselbstständigkeit ist ein Problem für den Arbeitgeber, der bei einer Überprüfung die Sozialabgaben rückwirkend zahlen muss.

WackenDoc
20.09.2020, 19:33
Ei weia. Die DRV wird im Rahmen deines Befreiungsantrags doch eh von sich aus ein Clearingverfahren einleiten. Und für einen angeblich "freien Mitarbeiter" nur so einen geringen Stundenlohn zahlen- ja super, noch ein Grund mehr dass die DRV auf Scheinselbständigkeit entscheidet.

Vermutlich bist du den Job ziemlcih schnell los und kannst dich die nächsten ca. 2 Jahre mit dem Papierkram mit DRV und Versorgungswerk rumschlagen.

Natürlich ist das eine scheinselbständige Tätigkeit.

FirebirdUSA
20.09.2020, 21:54