PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studentische Essgewohnheiten



Seiten : [1] 2 3 4

Lava
07.12.2003, 11:47
Es ist mittag, ich hab Hunger und da fällt mir was ein, was mich brennend interessiert: eure Essgewohnheiten. Neeeeeein, nicht WIE ihr esst - ob Finger oder Besteck, ist doch egal :-)) - sondern was und wo! Ich kenne da mehrere Typen von Studenten.

Typ A isst grundsätzlich in der Mensa. Jeden Tag und am besten auch abends und samstag. Man is(s)t ja nicht wählerisch und kochen kann man auch nicht. Diverse Untertypen essen entweder immer das gleiche (Schniposa ist sehr beliebt unter den Studenten) oder halt irgendwas und beschweren sich dann, wie beschissen es schmeckt.

Typ B steht auf Fertiggerichte aus der Tiefkühltruhe (Pizza) und kocht ab und zu Spaghetti. Auf die Dauer ist das einseitig, aber es gibt Leute, denen schmeckt das eben - jahrelang.

Typ C bestellt sich lieber Pizza oder geht halt zur nächsten Dönerbude.

Typ D kocht sich sein Essen selber. Je nach Untertyp gibt es Kartoffeln/Reis/Nudeln ohne alles, maximal mit Ketchup oder aufwendigere, zuweilen sogar experimentelle Sachen.

Mischtypen kommen vor :-))

Aber mal ehrlich.... ich finde es irgendwie erschreckend, dass so viele Leute über 20 kein bisschen kochen können. Ich kann auch kaum verstehen, wie man sich nur von Pizza, Chinesischem Fastfood und Döner ernähren kann! OK, ich esse werktags auch grundsätzlich in der Mensa und esse zur Zeit pro Woche min. einmal Pizza, aber wenigstens am Wochenende koche ich was. Wahrscheinlich bin ich das einfach so gewohnt... die Schulspeisung hat mir nie geschmeckt und meine Eltern sind beide berufstätig, so dass ich mir schon immer selber was machen musste. Und nach jahrelangem Missbrauch von 5 Minutenterrinen hatte ich einfach irgendwann die Nase voll von Fertigzeugs. :-D

ehemalige Userin 24092013
07.12.2003, 11:56
Also, normalerweise kann ich kochen, ich bin nur zu faul..:-blush....und für mich allein macht es eh keinen spass, von daher würde ich sagen, ich bin eine Mischung aus 75% Typ B und 25% Typ C.



Gruss Kaddel

Felix@112
07.12.2003, 12:27
Hallo...

Also ich war im letzten Jahr öfter in der Mensa und das reicht mir jetzt eigentlich für den Rest meines Lebens :-)) .

Momentan esse ich so gut wie nichts an der Uni, mal ein belegtes Brötchen oder so.

Kochen macht mir Spaß und deshalb koche ich dann abends oder nachmittags, wenn ich von der Uni komme.
Das ist für mich auch immer ein super Grund, das Lernen vor mir her zu schieben :-blush
Ich liebe Fast Food, sehe aber zu, daß ich das nicht öfter als ein mal pro Woche zu mir nehme... Eben um mir die Freude daran zu erhalten und auch ein bißchen Acht auf meine Gesundheit zu geben!

So 5 Minuten Terrine vertrage ich gar nicht *schüttel*, dann eß ich entweder gar nichts oder schmiere Brot!

Außerdem finde ich es extrem schade, wie die Preise für Fast Food oder Lebensmittel generell in die Höhe gegangen sind :-???
Z.B. mag ich diese Chilli Cheese Nuggets von Burger King sehr gern, aber 1,99 € ist echt Schmerzgrenze....

So, schönen Sonntag noch!
Yours
Felix

Sidewinder
07.12.2003, 14:15
Also ich bin eine Mischung aus Typ B, C und D, wobei Typ B massig überwiegt, manchmal koche ich dann selber Sachen und probier ein bißchen rum (Typ D) und gaaanz selten kommt es vor, dass ich mir mal eine Pizza hole und Döner kann ich gar nicht abhaben....
Aber alles in allem bestreite ich meine Ernährung mit Tiefkühlpizzas, Nudelgerichen aus der Packung oder, noch schlimmer, diesen seltsamen Fertiggerichten, die man 20 min ins warme Wasserbad legt...kürzlich mache ich mir auch ab und zu wieder einen Apfelstrudel (aus der Tiefkühltruhe, versteht sich!)...Fast Food mag ich auch, aber ich muss sagen, es ist zu teuer und hält überhaupt nicht vor...da gehst du zum Burger King, schlägst dich voll und kriechts dann schon fast bloß noch Heim, weil dir so schlecht ist, und eine Stunde später hast du wieder Hunger wie zuvor...
Lebe ich gesund? Nö, bestimmt nicht, bei der Ernährung, aber irgendwo hab ich einfach nicht wirklich die Muße, mich hinzustellen und was zu kochen, schon gleich dreimal nicht, wenns nur für mich alleine ist!
Was die Mensa angeht: ab und an mal eine Portion Pommes oder irgendeine Wurst- oder Käsesemmel, aber das wars dann auch schon...der "Süßspeisentag" ist manchmal ganz OK....

Heute hat mein Mittagessen z.B. aus einem Stück kalten Apfelstrudel von gestern bestanden und ich kann euch sagen: das war schon ein absolutes Highlight! :-D

Aber bald geht's ja über Weihnachten nach Hause und da gibt's RICHTIGES ESSEN!!!! JUHUUU!!!!

Lava
07.12.2003, 15:19
Je nach dem, was man kocht, kommt einen das auch billiger als TK Pizzas oder Mensa. Dieses Wochenende hab ich einen Auflauf gemacht aus Kartoffeln, Mohrrüben, Fenchel, Zucchini und Hackfleisch. Wenn man das Hackfleisch weglässt (ich musste das teure frische von der Theke nehmen :-( ), kostet das Ganze vielleicht.... 3 oder 4 Euro maximal. Und davon kann ich min. 3 Tage essen :-)

Nur ausgefallenere Sachen sind leider teuer. Fisch z.B. oder gar Garnelen, Filet aller Art und Lamm oder so. Wenn ich sowas essen will, lade ich mir Freunde ein und wir teilen die Kosten. Neulich haben wir mal zu zehnt Sushi gemacht. Da konnten wir uns sogar 600g frischen Lachs und Thunfisch leisten :-love

Apropos zuhause..... wenn nicht gerade WE oder Feiertag ist, muss ich da auch meistens selber kochen :-??? (Doofe Eltern :-)) )

Alles wird gut
07.12.2003, 15:26
Essen ist schon was feines...! :-love
...und am Liebsten koch ich's mir auch selber! Leider klappt das nur noch relativ selten.

Unter der Woche esse ich meistens doch in der Mensa Lahnberge(wenn ich denn schon vormittags in die Uni gehe :-D ) da wir nicht lang genug "Mittagspause" haben, um zum Essen runter zu fahren! Da wird's sogar schon mit nem Kaffee nach dem Essen knapp! :-((

Seit 2 Wochen gibt's bei mir eigentlich auch nur noch "Baustellen-Essen", weil ich die ganze Zeit am werkeln bin, hab ich keine Zeit, mich kochend in die Küche zu stellen- also gibt's Tiefkühlfutter oder Mitbewohnerüberbleibsel. :-blush

Ansonsten koche ich, wenn ich Zeit habe, sehr gerne und so gut wie nie mit Kochbuch!



PS: Ein Döner mit "vill scha'ff" ist nach dem Mittwochskickern obligatorisch! ;-)

luckyblue
07.12.2003, 17:00
Ich bin ein Mischtyp mit eklatantem Faible für pappiges Mensa-Essen. Das geht zwar langfristig mehr ins Geld als aktive Selbstversorgung in der heimischen Küche, ist aber einfach bequemer. Und irgendwo auch "gesünder";-): Stehe ich nämlich erst einmal am Herd, führt kein Weg mehr vorbei an Panieren, Candieren und Sahne-Pfeffer-Soße. Auf Dauer sind das ja doch zu viele Kalorien.

Übrigens habe ich natürlich auf ein kulinarisches Hobby: die Suche nach den billigsten Türken in Deutschlands Döner-Hauptstadt. Nähe U-Bahnhof Seestraße gibt es das heimliche deutsche Nationalgericht sogar zum Döner-Dumping-Preis von nur 1 Euro! Das Problem ist allerdings: Man kann ihn nicht essen - er läuft vorher weg;-)

cu
luckyblue

Kerstin18
07.12.2003, 20:49
ESSEN...ich merke gerade, dass ich Hunger kriege! ;-)
Ich esse für mein Leben gern und gehöre wohl zu den glücklichen, bei denen man's nicht sieht.
Was selber Kochen angeht bin ich wohl die Exotin im Wohnheim. Meine Mitbewohner staunen des öfteren, wenn ich koche, da ich einfach nicht so richtig in das eher typische 7-mal-die-Woche-Spaghetti-Studenten-Bild reinpasse.

Ich koche am liebsten italienisch, okay, auch manchmal Spaghetti. Aber ich mache auch viele Aufläufe oder mal Kartoffeln mit Quark oder 'nen leckeren bunten Salat.
Ich koche ziemlich viel selbst, denn momentan kann ich das Mensaessen nicht so richtig sehen. Der Brotesser bin ich auch nicht unbedingt, so dass es manchmal schon zwe mal am Tag was Warmes gibt.
...und wenn's schnell gehen muss, dann gibt's schon auchmal 'ne Tiefkühlpizza...aber am besten schmeckt's halt doch selbstgemacht
...und am allerbesten schmeckt's noch immer bei Mama zu Hause, ist doch klar!

Dann mal allen guten Appettit und seit kreativ beim Kochen!!! :-top
Kerstin

Vystup
09.12.2003, 16:21
Mensa hab ich genau ein Semester lang ausgehalten, danach war ich vielleicht noch drei oder vier mal da. Also muss ich wohl selbst kochen, was man sich eigentlich auch problemlos beibringen kann. Am besten ist es eigentlich, wenn man noch wen zum mit essen hat, alleine essen ist doof. Klappt aber dank WG eigentlich wirklich gut.

würde mich wohl am ehesten dem D-Typ zuordnen, auch wenn ich ab und zu Döner bzw. TKP auf meinen Speiseplan setze...

Faust601
09.12.2003, 18:06
Montag bis Freitag ist Mensa schon am einfachsten. Ich finds zwar in der Regel einigermaßen furchtbar (vor allem viel zu fettig), aber andere Möglichkeiten sind irgendwie kaum praktikabel.

Aber am Wochenende, da genieße ich es dann, mir was zu kochen. Das kann dann ruhig auch mal ein bisschen länger dauern. Und bitte nur mit frischen Zutaten. TK-Gemüse oder Dosentomaten sind als Zutaten auch in Ordnung, aber das absolut Ekelhafteste, das ich mir vorstellen kann, sind diese Pülverchen in den den flachen Tüten, die man nur mit Wasser anrühren muss. Es ist für mich absolut unvorstellbar, wie man so etwas freiwillig in sich aufnehmen kann, von "Essen" will ich hier fast gar nicht reden.

Nicht nur, dass es keine sinnvollen Inhaltsstoffe enthält, es schmeckt auch furchtbar. Und man hat auch vergleichsweise wenig Einfluss auf das, was raus kommt, beispielsweise kann man die Würzung bestenfalls noch variieren, aber nicht komplett selbst bestimmen.

Frische Zutaten sind zwar vielleicht teurer (vor allem, wenn man wie ich auch mal exklusivere Sachen wie Garnelen einkauft), aber das ist mir mein Genuss wirklich wert. Ich finde, es gibt durchaus Dinge, an denen man sparen kann, aber sicher nicht am Essen.

Aber ich weiß, dass das nicht jeder so sieht. Kann ich auch bei uns im Wohnheim ganz gut beobachten. 80 % der gekochten Sachen stammen aus der Tiefkühltruhe (davon wiederum 80 % Pizza) oder aus der Dose oder aus der besagten Tüte. Aber wenigstens ein paar wenige Mitbewohner halten es so wie ich, dass sie viel aus frischen Sachen kochen. Dennoch: Alles in allem eine traurige Bilanz.

Flauscheding
09.12.2003, 18:15
Garnelen? Wer bitte kann sich so etwas leisten solange er noch studiert? :-(( Und vor allem, wer hat die Zeit in aller Ausführlichekti zu kochen ?
Irgendwas scheine ich falsch zu machen...

Lava
09.12.2003, 18:46
Das sehe ich auch so! :-D Zeit zum Kochen muss sein :-) Und Garnelen gibt's tiefgefroren bei A**i, P**** M****, P**s und Co. für unter 5 Euro.

Faust601
09.12.2003, 19:38
Original geschrieben von Flauscheding
Und vor allem, wer hat die Zeit in aller Ausführlichekti zu kochen ?
Am Wochenende findet sich ja wohl immer Zeit. Wie gesagt: Unter der Woche schaffe ich das auch in aller Regel nicht, aber wenn man nicht an die Uni muss, ist das ja wohl kein Problem.
Außerdem finde ich Kochen ungemein entspannend: Man konzentriert sich auf das Gelingen des Essens und lässt die Uni mal vollkommen hinter sich.

Flauscheding
09.12.2003, 20:11
Naja, wer's mag?! Sicher "koch" ich auch regelmäßig, aber ob ich nun 10 min für nen tollen Salat brauche oder 2 Stunden für etwas anderes ist schon nen Unterschied. Die Zeit nutz ich dann anders und hab dabei bestimmt genausowenig Uni im Hinterkopf :-)
Darüberhinaus sind 4-5€ für nen paar Garnelen eine Menge Schotter wenn man bedenkt, dass man für das Geld eine gleichwertige, sattmachende Mahlzeit bekommt.
Aber jeder wie er mag ( und wie er Geld für solche Spielereien hat ).

Grüße,
das Ding :-meinung

Hellequin
09.12.2003, 20:30
Tequila Sunrise :-))
Entspannt schön und Vitamine sind auch noch drin :-D

Also unter der Woche gibts Mensaessen, und am Wochenende
gibt es meistens Salate, Gemüsepfanne o. ä. . Richtig aufwendig
kochen gibts nur wenn Freunde da sind, dann macht das Essen auch mehr Spass. :-)

Lisa
09.12.2003, 21:44
Original geschrieben von luckyblue
Übrigens habe ich natürlich auf ein kulinarisches Hobby: die Suche nach den billigsten Türken in Deutschlands Döner-Hauptstadt. Nähe U-Bahnhof Seestraße gibt es das heimliche deutsche Nationalgericht sogar zum Döner-Dumping-Preis von nur 1 Euro! Das Problem ist allerdings: Man kann ihn nicht essen - er läuft vorher weg;-)Such mal in Treptow. Ich glaub, die haben die größte Dönerbudendichte der ganzen Stadt. 1€ is da kein Ausnahmepreis. Nur schmecken tun sie nicht wirklich.
Auch wenn sich mein Jahreskonsum auf sagenhafte 4-5 Döner beläuft, weiß ich, dass der beste in der Grünberger Str. in Friedrichshain (neben dem Palm Beach) zu haben ist. 2€ und jeden Cent wert. ;-)

airmaria
09.12.2003, 23:00
Original geschrieben von Lisa
Auch wenn sich mein Jahreskonsum auf sagenhafte 4-5 Döner beläuft, weiß ich, dass der beste in der Grünberger Str. in Friedrichshain (neben dem Palm Beach) zu haben ist. 2€ und jeden Cent wert. ;-)

... und warum zum Teufel habe ich den noch nicht probiert???

"Mary" airmaria

Lava
10.12.2003, 14:39
Garnelen macht man ja auch nicht jedes Wochenende! Und wenn ich mal an den Fraß denke, den ich heute für 2,55€ aufgetischt bekommen habe... eine angebliche Brokkolisuppe, die eigentlich nur salzig war, Tomatenreis, der höchstens mal neben einer Tomate gelegen hat und was gabs als Dessert? Ach ja, ne Mandarine.... suuuuper :-(

Also das, was man euch in Berlin als Döner vekauft, hat eigentlich nichts mit "richtigen" Döner Kebap zu tun! :-D :-D :-D Aber billig sind sie schon, das stimmt. Bei uns kostet ein Döner fast überall 3€ oder 3,50€. Dafür gibt's Pizza Margherita ab 1,50€!

luckyblue
10.12.2003, 16:21
der beste in der Grünberger Str. in Friedrichshain
Mein "kulinarischer" Favorit: Lahmacun-Döner am Winterfeld-Platz. ;-)

Und nachts um vier (!) unschlagbar das Döner-Bistro im Minimal vor den Hackeschen Höfen.


Dafür gibt's Pizza Margherita ab 1,50€!
Ätsch, gibt's bei uns auch :-)) Z. B. Handpizza (aber mit Salami und Peperoni;-)) in den Potsdamer-Platz-Arkaden. In der Joachimstaler Straße am Zoo kostet so was auch nur 1,25, in der Uhland-Straße sogar nur 1 Euro. Berlin ist halt doch günstig.

Lava
10.12.2003, 18:35
Handpizza? Der Preis galt für eine runde, tellergroße Pizza im Restaurant (oder zum Mitnehmen) :-D