Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anerkennung deutscher Doktortitel im Ausland
Mr. Pink online
21.09.2020, 13:10
Wisst ihr ob man den deutschen Doktortitel problemlos im europäischen Ausland führen darf?
Innerhalb der EU kann man, soweit ich weiß, jeden akademischen Grad in der Form, in der er ursprünglich verliehen wurde, führen. Für Details solltest du dich bei den zuständigen Behörden des Ziellandes informieren.
In Skandinavien hat der deutsche Dr. med. keine Chance. Dort macht man erst seinen 3 jährigen phd und danach kann man sich noch weiter qualifizieren und einen Dr. med. anhängen. Über unseren Doktortitel wird da eher geschmunzelt, das gleicht mehr der Bachelorarbeit während des Studiums.
Mr. Pink online
21.09.2020, 23:32
Mit Anerkennung meinte ich eher ob ich ihn führen darf, nicht wie die Leute über mich denken :D
Kackbratze
22.09.2020, 00:09
Da es von Land zu Land unterschiedlich ist, bekommst Du die pauschale Antwort: schau wo Du hinwillst und mach dich vor Ort oder vorher schlau.
Oder sag uns, wo es hingeht, dann können wir helfen.
Ansonsten gilt ein superspezifisches "vielleicht".
Mr. Pink online
22.09.2020, 07:06
War tatsächlich eine eher generelle Frage, ich dachte dafür gibt es europaweite Regeln à la Bologna. Aber interessieren würde es mich vor allem für England, Schweden, Frankreich. Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen.
Mit Anerkennung meinte ich eher ob ich ihn führen darf, nicht wie die Leute über mich denken :D
In den skandinavischen Ländern dürfest du es nicht.
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Ist doch nicht mit EU-Recht vereinbar.
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Ist doch nicht mit EU-Recht vereinbar.
Naja, in Deutschland kann man auch den Dr.univ.med. führen, obwohl es nur als ein Titel des österreichischen Universitätsabschlusses gilt, wohingegen man einen in UK oder diverse anderen europäischen Ländern gemachten Medical Doctor nicht führen darf. Macht auch keinen Sinn!
In Großbritannien schließt das Medizinstudium nicht mit einem Medical Doctor ab ;-)
Und den Dr. med. univ. kann man in Deutschland eben führen, weil es ein EU-Abschluss ist. Ist also genau dasselbe.