PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechtliche Pflichten nach einer Zusage



MartinGraf
25.09.2020, 13:28
Hallo an alle,

ich habe eine, sicher etwas blöde, Frage. Aber ich bin etwas unsicher wie ich verfahren soll. Ich habe mich sehr breit beworben und zwei Zusagen für eine Stelle als Assistenzarzt erhalten. Die eine Zusage kam bereits Ende August, die Zweite jetzt. Ich habe die erste Stelle per Email zugesagt und möchte eigentlich jetzt aber lieber die Zweite annehmen (die ich auch zugesagt habe).
Jetzt habe ich gehört, dass manche Kliniken wohl einen eine Strafgebühr bezahlen lassen, wenn man zugesagte Stellen dann doch ablehnt. Stimmt das? Bin ich ohne Vertrag nicht frei? Auch wenn ich per Email zugesagt habe? Die Stelle, die ich ablehne, wäre ab Dezember, also hätten sie ja trotzdem noch Zeit jemanden zu finden.

Feuerblick
25.09.2020, 13:30
Auf welcher Grundlage sollte man dir denn eine Strafzahlung aufbrummen? Kein Vertrag, keine Pflichten. Machen die Kliniken umgekehrt ja durchaus genauso...
Sag die Stelle ab und gut.

Spriggan
25.09.2020, 13:34
Hi, ich kenne diese Situation.
Ich habe dann einfach eine zweite Email mit ehrlicher Erklärung geschickt und gut war es.
Solltest du den Vertrag schon unterschrieben haben gilt hier die Kündigungsfrist. Nur wenn du erst im Dezember Anfängst sollten die zwei oder vier Wochen kein Problem sein bis dahin. Sollte sich das jedoch sonst mit deinem Anfangsdatum überschneiden, könnte der Arbeitgeber verlangen das du die restlichen Tage arbeitest. Ob das wirklich vorkommt weis ich aber nicht. Von so einer Strafgebühr habe ich noch nie gehört. Klingt ja schlimm:-oopss, sowas müsste Ausdrücklich in einem Vertrag stehen den du schon unterschrieben hättest. Sonst müssten sie ja auch das Geld erstmal von dir Eintreiben ;)! Also keine Sorge!

Melina93
25.09.2020, 13:54
Ich denke die Strafgebühr bezieht sich auf die Zeit nach Vertragsschluss, wenn du nicht antrittst oder Ähnliches. Wo soll denn diese Strafgebühr stehen, wenn es keinen Vertrag gibt?
Zwei Monate vorher ohne Vertrag, würde ich einfach per Email ehrlich absagen und gut ist. Das passiert ja sehr oft.

MartinGraf
25.09.2020, 14:26
Ich habe noch keinen Vertrag unterschrieben. Werde also eurem Rat folgen und einfach absagen.

Mein Vertrag für die Stelle, die ich haben möchte, ist jetzt auch befristet bis Ende April nächstes Jahr, obwohl man mal meinte die Rotation sind 1,5 Jahre. Ist das üblich und normal? Wird das dann verlängert und ist die Probezeit?
Sorry, für die blöden Fragen. Ich fühle mich etwas verloren im Moment mit meiner ersten Stelle -.-

WackenDoc
25.09.2020, 16:39
Äh Befristung bis April 2021???? Ist das ne Schwangerschaftsvertretung???? Von sowas würde ich die Finger lassen.

Üblich ist eine Befristung bis zum Abschluss der Facharztausbildung/Zusatzbezeichnung oder ggf. bis zum Ende einer geplanten Rotation, wenn keine weitere Weiterbildung auf der Stelle möglich oder sinnvoll ist. Das beinhaltet bereits die Probezeit.

Wenn die Rotation für 1.5 Jahre geplant ist, sollte der Vertrag auf 1.5-2 Jahre befristet sein (je nach dem ob danach eine Prüfung ansteht) und dann halt ein Passus, dass die Probezeit 3 oder 6 Monate beträgt.

Ja panisch
25.09.2020, 18:04
ist das in der inneren? und ab wann? und wieso brauchen die so ewig, bis sie dir mal per mail die Zusage schicken? hört sich so an als hättest du dich dort schon vor monaten beworben... klingt fü mich auch etwas seltsam...haben sie denn angekündig, den vertrag wenigstens zu verlängern?

escitalopram
25.09.2020, 18:08
Äh Befristung bis April 2021???? Ist das ne Schwangerschaftsvertretung???? Von sowas würde ich die Finger lassen.

Üblich ist eine Befristung bis zum Abschluss der Facharztausbildung/Zusatzbezeichnung oder ggf. bis zum Ende einer geplanten Rotation, wenn keine weitere Weiterbildung auf der Stelle möglich oder sinnvoll ist.

Äh... Bei mir (Auge, große Uniklinik) sind es 2 Jahre, bei meiner Freundin (Derma, große Uniklinik) 1 Jahr, am Anfang sogar 6 Monate. Sind Fünfjahresverträge wirklich der Standard?

juke5489
25.09.2020, 18:11
Äh... Bei mir (Auge, große Uniklinik) sind es 2 Jahre, bei meiner Freundin (Derma, große Uniklinik) 1 Jahr, am Anfang sogar 6 Monate. Sind Fünfjahresverträge wirklich der Standard?

bei verträgen an universitätskliniken gemäß wissenschaftszeitgesetz gibt es separate regelungen.
ansonsten müssen befristungen einen gewissen grund haben bzw einem bestimmten zweck dienen (z.b. erlangung des common trunk / facharzt / zusatzbezeichnung).

Bonnerin
25.09.2020, 18:35
WissZeitGesetz bezieht sich soweit ich weiß darauf, dass nach sechs Jahren Tätigkeit in Summe der Dr. med. da sein muss. Ob man jetzt 1- 2 oder 5-Jahres-Verträge bekommt hat da nicht den Einfluss.

In meiner Abteilung gibt es wohl 2 und 5 Jahres-Verträge. Die Kollegen, mit denen ich im PJ hauptsächlich gearbeitet hatte, hatten alle 5 Jahres-Verträge (ich auch), aber inzwischen hab ich von einer handvoll Leuten gehört, dass sie mit einem 2 Jahres-Vertrag arbeiten. Wurde auch selber im Gespräch letztens gefragt, ob ich denn einen 2 oder 5 Jahres-Vertrag hab.

Aber nur 6 Monate insgesamt wären mir zu heikel.

nie
25.09.2020, 18:43
Ich hatte initial, auf eigenen Wunsch, einen Jahresvertrag und musste bestätigen, dass ich es so wollte. Sieht die Personalabteilung nämlich nicht so gerne.

Als ich verlängert habe, hab ich dann direkt 5 Jahre bekommen, was anderes war nicht möglich.

6 Monate würde ich nicht machen. Es gibt genug Job um sie nicht auf so ein Angebot einlassen zu müssen. Vor allem würde ich nachfragen, wie sich diese Befristung begründet.

WackenDoc
25.09.2020, 18:48
Ich habe einen Vertrag auf 3 Jahre- Mindestweiterbildungszeit plus 6 Monate Puffer für die Prüfung. Unbefristeten Vertrag bekommt man mit Bestehen der Facharztprüfung.

Einen kürzer befristeten Vertrag hatte ich nur im Flüchtlingsheim- Vertragslaufzeit kürzer als Probezeit. War aber auch auf eigenen Wunsch- hatte danach schon was anderes vor.

Nulllinie
25.09.2020, 18:59
In unserer Abteilung (Uni-Klinik) gibt´s auch nur 2-Jahres-Verträge als Assistenzarzt. Aber 6 Monate sind schon arg kurz. Außer du hast eine hohe Unsicherheitstoleranz, sprich es stört dich nicht, nicht planen zu können ;)