PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studiumsnote und Karrierechancen



kikila
27.09.2020, 12:08
Hallo an alle,
ich hatte bei meinem mündlichen Examen ein bisschen Pech und viel Lampenfieber und schließe jetzt mein Studium mit 2,8 ab. Wie wichtig ist die Note, wenn man am liebsten an einem Uniklinikum Karriere machen möchte? Ich kann mir vorstellen, dass Oberarztstellen eher nach den Fähigkeiten vergeben werden, die man demonstriert hat, aber hat damit jemand eine wirkliche Erfahrung gemacht? Ich wollte nie in die Praxis und mache mir Sorgen, dass jetzt meine Zukunft verbaut ist.

Danke!

Christoph S.
27.09.2020, 12:34
Ach mensch. Das ist echt schade, aber außer Praxis wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben.

GelbeKlamotten
27.09.2020, 12:43
Deine Zukunft ist im Eimer. In den Unikliniken wird man nur müde lächeln, wenn eine Bewerbung ankommt ohne 1er Abschluss. Dann wird der Chefarzt aus seinem elfenbeinernen Krug einen Schluck Nashornblut trinken und sich mit dem Papier deiner Bewerbung den Mund abwischen.

kikila
27.09.2020, 12:49
hast du damit eine direkte Erfahrung gemacht? Welche Noten bräuchte man da eigentlich?

kikila
27.09.2020, 12:56
Ich weiß, ich weiß...aber an meiner Uni nehmen sich sehr viele ein Extrasemester um besser abzuschneiden und deswegen frage ich mich schon, wie wichtig es ist, vor allem für die spätere Laufbahn. Irgendwie muss man die Bewerber auch vergleichen können. Ich finde es halt ein bisschen schade, weil es auch sehr an die Prüfer ankommt und an die ganze Prüfungssituation. bitte ich frage ernst ^^

Trendafil
27.09.2020, 12:57
Sie veralbern Dich.

Wenn Du nicht unbedingt eine exklusive Stelle in einem exklusivem Fach, in der man ohne Networking ohnehin keine Chance hat, anstrebst, ist auch mit einer schlechten Note eine Stelle am Uniklinikum möglich.

Frage ist halt eher, ob Du Lust auf Forschung und spezialisierte Ausbildung hast.

Hast Du Dich denn schon beworben? Die mündlichen Prüfungen für dieses Semester starten ja erst ab November. Das heißt, Du müsstest ja schon ne Weile fertig sein?

kikila
27.09.2020, 13:02
Danke für die Antwort. Ich wollte Auge machen, habe dort auch mein PJ gemacht.
Ja, ich bin schon fertig, aber hatte noch eine Knie-OP und konnte noch nicht den ganzen Tag rumlaufen. Fange jetzt mit den Bewerbungen an ;)

Kaido0098
27.09.2020, 13:05
Habe Stellenzusagen an den besten deutschsprachigen Unis für Herzchirurgie und hatte auch nur 3 im M2 und 2 im M3.
In meinen Gesprächen ging es nie um die Note, sondern eher um Forschung, und intrinsische Motivation für Herzchirurgie und wo man sich in Zukunft sieht.

kikila
27.09.2020, 13:06
Ich habe auf jeden Fall Lust auf Forschung. Ich denke es wäre durchaus möglich mit meiner Note und PJ eine Assi-Stelle zu bekommen, aber wie sieht es später aus? Wird auch später eventuell auf die Noten geguckt?

Feuerblick
27.09.2020, 13:06
Such dir eine gute Assistentenstelle und schau mal, wie es dir gefällt. Wenn du „Karriere“ machen willst, solltest du sehen, dass man dich im Verlauf der Weiterbildung, die du möglichst an Kliniken der Maximalversorgung absolvieren solltest, auch operieren lässt. Je besser du dich bei kleinen OPs anstellst, desto mehr wird man dich machen lassen. Ansonsten sind deine Art und dein Umgang mit Kollegen erst einmal wichtig für eine OA-Stelle. Und natürlich fachliches Wissen.
Für höhere Weihen (Chefarztposten, Prof.) wirst du forschen müssen, ggf. im Ausland arbeiten etc.
Was aber (nachdem du mal eine Stelle als WB-Assi in der Augenheilkunde hast) ganz sicher niemanden mehr interessiert, sind deine Leistungen im Studium.

kikila
27.09.2020, 13:19
danke, damit kann ich echt was anfangen. Wie sinnvoll denkst du wäre es an einem kleinerem Haus anzufangen (damit sie mich operieren lassen) und dann zu einem größerem Haus (dann mit mehr Erfahrung) zu wechseln?

Für höhere Weihen (Chefarztposten, Prof.) wirst du forschen müssen, ggf. im Ausland arbeiten etc.
Was aber (nachdem du mal eine Stelle als WB-Assi in der Augenheilkunde hast) ganz sicher niemanden mehr interessiert, sind deine Leistungen im Studium. Chefarzt strebe ich nicht an, aber wenn ich forschen könnte, wäre ich echt happy. Hoffentlich wird dann niemand mehr reinschauen.

Evidence based
27.09.2020, 13:23
danke, damit kann ich echt was anfangen. Wie sinnvoll denkst du wäre es an einem kleinerem Haus anzufangen (damit sie mich operieren lassen) und dann zu einem größerem Haus (dann mit mehr Erfahrung) zu wechseln?

Für höhere Weihen (Chefarztposten, Prof.) wirst du forschen müssen, ggf. im Ausland arbeiten etc.
Was aber (nachdem du mal eine Stelle als WB-Assi in der Augenheilkunde hast) ganz sicher niemanden mehr interessiert, sind deine Leistungen im Studium. Chefarzt strebe ich nicht an, aber wenn ich forschen könnte, wäre ich echt happy. Hoffentlich wird dann niemand mehr reinschauen.

Hast du denn schon Erfahrung in der Forschung? Doktorarbeit fertig? Publikationen?

Feuerblick
27.09.2020, 13:34
Wenn du unbedingt forschen willst, dann sind kleinere Häuser nicht so geeignet. Ob man dich da mehr operieren lässt, kann man so pauschal auch nicht sagen. Ich würde mir eine Stelle bei einem Maximalversorger suchen und dann weitersehen. Stellenwechsel sind nichts Besonderes, inzwischen sogar fast üblich.

kikila
27.09.2020, 14:00
Ja, ich habe schon Doktorarbeit fertig, allerdings biochemische Grundlagenforschung und nicht augenspezifisch. Aber die Methoden und die Thematik kann ich gut auf viele Bereiche übertragen.

kikila
27.09.2020, 14:02
Und Paper habe ich keins rausgebracht, es war nicht besonders gut definiertes Projekt, aber glücklicherweise habe ich das soweit gebracht, dass ich die Arbeit schreiben konnte.

Cortado und Katecholamine
28.09.2020, 09:42
Ich habe zwei Jahre an einer Uniklinik gearbeitet und dort weis bis heute niemand von meinen (mittelmäßigen :-D ) Noten. Weder im Vorstellungsgespräch noch danach wollte irgendwer irgendwas darüber wissen. Und mitgeschickt hatte ich meine Zeugnisse auch nicht.

Cortado und Katecholamine
28.09.2020, 09:44
An welcher Uni nehmen die Leute eigentlich Extrasemester um besser abzuschneiden?

tarumo
03.10.2020, 09:51
An welcher Uni nehmen die Leute eigentlich Extrasemester um besser abzuschneiden?

An den Unis, an denen die extrem begehrten Plätze in der Herzthoraxchirurgie nur an solche "Elite" Absolventen gehen *Ironie off*



Habe Stellenzusagen an den besten deutschsprachigen Unis für Herzchirurgie und hatte auch nur 3 im M2 und 2 im M3.
In meinen Gesprächen ging es nie um die Note, sondern eher um Forschung, und intrinsische Motivation für Herzchirurgie und wo man sich in Zukunft sieht.

Die Wirklichkeit in ´schland wird dann wohl eher so aussehen, daß man als einziger Muttersprachler unter den WBA hauptsächlich für Briefe und Stationskram zuständig sein wird. Mit Arbeitsbedingungen Innere mit Chirurgie multipliziert plus Uni. Und während die anderen Kollegen (weibliche WBA gibts ja kaum dort) ihren OP-Katalog eher vollbekommen und anschließend als "Almania-trained" in ihren Herkunftsländern die Tresortür aufmachen dürfen, bleibt für den doofen Rest auf ewig roboten zum kläglichen TdL/VKA-Facharzttarif, weil ein Wechsel in die Niederlassung schon rein fachbedingt kaum möglich ist, die lukrativen OA-Stellen an die Kumpels vom Chef gehen und sich der Stellenmarkt sich bei ein, zwei Handvoll Kliniken pro Bundesland doch recht übersichtlich gestaltet.
Sorry für den Sarkasmus, aber ich habe noch nie so viele Altassistenten (+/- 50 Jahre) gesehen wie auf deutschen HTC-Abteilungen.

daCapo
03.10.2020, 10:27
Die Wirklichkeit in ´schland wird dann wohl eher so aussehen, daß man als einziger Muttersprachler unter den WBA hauptsächlich für Briefe und Stationskram zuständig sein wird. Mit Arbeitsbedingungen Innere mit Chirurgie multipliziert plus Uni. Und während die anderen Kollegen (weibliche WBA gibts ja kaum dort) ihren OP-Katalog eher vollbekommen und anschließend als "Almania-trained" in ihren Herkunftsländern die Tresortür aufmachen dürfen, bleibt für den doofen Rest auf ewig roboten zum kläglichen TdL/VKA-Facharzttarif, weil ein Wechsel in die Niederlassung schon rein fachbedingt kaum möglich ist, die lukrativen OA-Stellen an die Kumpels vom Chef gehen und sich der Stellenmarkt sich bei ein, zwei Handvoll Kliniken pro Bundesland doch recht übersichtlich gestaltet.
Sorry für den Sarkasmus, aber ich habe noch nie so viele Altassistenten (+/- 50 Jahre) gesehen wie auf deutschen HTC-Abteilungen.

Da hast du Recht. Etwas eigen dieses kleine Völkchen der HTC. Würde mehr Sinn machen mit mehr PA und OTAs zu arbeiten.