PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlungsschreiben vom Hochschullehrer



brigitta
07.12.2003, 22:10
Hallo,

kann mir jemand erzählen, was in so einem Empfehlungsschreiben des Hochschullehrers für Erasmus drin steht? Ich soll meines nähmlich selber schreiben und bin etwas überfordert.... :-blush

Vielen Dank für Tipps und Hilfe

Brigitta

avicenna
08.12.2003, 09:37
Hallo Brigitta,

erstmal ist es wichtig für was (Research oder PJ oder fester Job)und für welches Land das Empfehlungschreiben sein soll.

Ein "Letter of recommandation" in den USA ist zum Beispiel viel lobender und überschwenglicher geschrieben als wie wir das in Deutschland gewohnt sind.

Allgemein kann man sagen das man sich so ein Schreiben im besten Fall vom Chef persönlich unterzeichnen lassen sollte. Wirkt immer besser wenn dort steht "Head of the department" oder "chairman" als wenn dort "Dr.med Wurst", kleiner Assistent, als unterschreiber fungiert. :-meinung

Weiterhin sollte so ein Schreiben natürlich alles enthalten was dir der Unterschreiber bestätigen kann: Doktorarbeit, Laborarbeit, Forschungsthemen, besondere Leistungen, Mitarbeit in Famulaturen oder PJ, OP-Tätigkeit, etc.. :-top

Wichtig ist eine positive Empfehlung am Ende des Schreibens, in der man uneingeschränkt für die gewünschte Tätigkeit empfohlen wird (abolutes Muß, sonst ist das Schreiben nichts Wert!!!!)

So, hoffe habe ein bißchen weitergeholfen.

Grüsse Avicenna

katrin1
08.12.2003, 09:58
Das Schreiben, das ich für meine ERASMUS-Bewerbung bekommen habe, war sehr allgemein gehalten: Regelstudienzeit, überdurchschnittliche Leistungen, interessiert, uneingeschränkte Empfehlung. Hab´ den Platz bekommen, hatte aber noch Gelegenheit andere Interessen (ist ja für ERASMUS nicht unwichtig) in einem anderen Fragebogen anzuführen. Bring´ ruhig noch besonderes Engagement und Hobbys mit ein, der Schwerpunkt liegt aber üblicherweise auf guten Studienleistungen etc.
Viel Glück! :-top

brigitta
08.12.2003, 11:39
Hallo,

vielen Dank für Eure Tipps! Die Unterschrift bekomme ich von meinem Doktorvater. Ich denke, das ist dann ganz ok. Ich möchte gern für ein Tertial nach Holland, ich weiss nicht, ob die das so übertrieben mögen. Ist halt auch komisch über sich selbst zu schreiben.

Mal sehen, was mir so einfällt...

Vielen Dank und lieben Gruß

Brigitta