Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 A23/B70, Tag 1, Bronchial-Ca
Medic789M
06.10.2020, 17:20
Im Text steht was von einem Tumor im peripheren Oberlappen, aber laut Dozenten ist die Antwort "zentrales Bronchialkarzinom" richtig. Irgendwie passt das doch nicht zusammen, oder?
Unregistriert
06.10.2020, 17:27
Habe das auch nicht genommen, weil da eben zentral stand und für mich hörte es sich eher peripher an.
Also blieb nur noch für mich als einzige Antwort logischerweise der Pleuraerguss, welches durch irgendein CA (peripher) hervorgerufen wird.
Unregistriert
06.10.2020, 17:31
Freunde von mir und ich vermuten, dass im Röntgenbefund einen Atelektase (ausgelöst durch das zentrale Bronchial-Ca) beschrieben wird. Also zentral ein CA und in der Peripherie sieht man erstmal nur die Atelektase
Unregistriert
06.10.2020, 17:32
Glaube das sollte die Beschreibung einer Atelektase sein, die von dem zentralen CA verursacht wird? xD
Unregistriert
06.10.2020, 17:36
Spontan würde ich sagen, dass in der aufgabe eine Atelektase des Oberfeldes beschrieben ist. Wenn der bronchus zentral verlegt wird, passt es schon.
Unregistriert
06.10.2020, 17:37
Ich bin mir da auch nicht ganz sicher, aber ich habe das so interpretiert, dass es sich bei dem Befund im rechten OL mit Verschiebung der Lappengrenze nach oben um eine Atelektase handelt und dass der Tumor zentraler sitzt.
Bei der später im Fall gestellten Frage erzählen sie dann aber noch was von einer Biopsie aus dem Oberlappenbefund und das hat mich dann doch auch etwas verwirrt.
Unregistriert
06.10.2020, 17:39
Genau das habe ich mir nämlich beim Kreuzen auch gedacht... Wie kann es ein zentrales Bronchialkarzinom sein, wenn es peripher liegt? Oder habe ich einen Denkfehler...?
Unregistriert
Ja das sehe ich auch so, deswegen habe ich mich bewusst nicht für diese Antwort entschieden. Meines Erachtens ist ein zentrales Bronchial-CA hilusnah, und nicht in der Peripherie. Dafür gibts ja periphere Bronchial-Ca's.
Aber das passt für mich mittlerweile ins Bild, ich finde die Fragen nur noch so merkwürdig zusammenkonstruiert und ergibt oft nicht so wirklich Sinn... :-(
Unregistriert
Da hast du recht das hat mich nämlich auch von der Antwort abgehalten. :(
Unregistriert
06.10.2020, 17:40
Im Fragentext stand, dass es eine homogene Verschalung im Oberlappen gebe. Außerdem, dass der Lappenspalt vergrößert sei, was auf eine Atelektase durch Bronchusverlegung durch ein Karzinom entstanden sein könnte.
Unregistriert
06.10.2020, 17:43
Die Formulierung ist nicht "peripherer Tumor" sondern "homogene Verdichtung im peripheren rechten Oberlappen". Zusätzlich ist eine Verlagerung des Lappenspalts nach Kranial beschrieben (= Volumenminderung). Das spricht insgesamt für eine Atelektase, die durch die Verlegung der Bronchien durch z.B. ein zentrales Broncial-Ca entstehen könnte.
Studmedi
06.10.2020, 17:46
Das dachte ich mir auch, es hört sich alles nach Lungenkrebs an aber warum ein zentrales wenn der Herd peripher liegt. Dachte dann Metatase wäre wahrscheinlicher, da ja oft dorthin metastasiert wird. Andererseits heißt zentral ja vielleicht dass es direkt am Bronchus liegt?? Und bei peripheren kann man da überhaupt eine Biopsie via Bronchoskopie machen?
Die Symptome allerdings sprechen stark für Bronchialkarzinom , auch starker Raucher ...
Unregistriert
06.10.2020, 17:51
Ich finde auch da ist eine Atelektase beschrieben (homogene Verdichtung und die Kranialverlagerung) und die kann durch ein zentrales Bronchial-Ca entstehen und dazu passt Klinik und Anamnese. Dieses homogene und die Kranialverlagerung spricht dann auch gegen andere Antwortmöglichkeiten.
Unregistriert
06.10.2020, 17:56
Freunde von mir und ich vermuten, dass im Röntgenbefund einen Atelektase (ausgelöst durch das zentrale Bronchial-Ca) beschrieben wird. Also zentral ein CA und in der Peripherie sieht man erstmal nur die Atelektase
War auch meine Intention und von Fragentext her die wahrscheinlichste Antwort
Unregistriert
06.10.2020, 18:26
Der Patient ist langjähriger Raucher; was ein zentrales PlattenepithelCa wahrscheinlicher macht als ein peripheres Adenokarzinom. Zusätzlich ist mit der homogenen Verschattung eine Atelektase gemeint.
Unregistriert
06.10.2020, 19:15
Aber den Primärtumor hat man ja tatsächlich noch nicht abgebildet/aufgefunden.. Ist es deswegen nicht möglich, das auch als Metastase zu beschreiben, bei unbekanntem Primärtumor? Auch Metastasen bspw. im anderen Lungenlappen können schließlich eine Metastase aus der Lunge selbst sein.
Wobei ich sagen muss - bei "Verschattung" hätte ich auch mal lieber an eine Atelektase denken sollen. Trotzdem ist der Primärtumor nicht beschrieben worden und damit noch unbekannt.
Unregistriert
06.10.2020, 20:40
Aber den Primärtumor hat man ja tatsächlich noch nicht abgebildet/aufgefunden.. Ist es deswegen nicht möglich, das auch als Metastase zu beschreiben, bei unbekanntem Primärtumor? Auch Metastasen bspw. im anderen Lungenlappen können schließlich eine Metastase aus der Lunge selbst sein.
Wobei ich sagen muss - bei "Verschattung" hätte ich auch mal lieber an eine Atelektase denken sollen. Trotzdem ist der Primärtumor nicht beschrieben worden und damit noch unbekannt.
Möglich ist vieles. Es könnte auch Dreck auf dem Röntgengerät sein. "Am ehesten" ist es aber ein Lungen-Ca.