PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 A97/B54 - Bulimia nervosa



ckm38
06.10.2020, 17:53
Hi,

ich denke, die Frage muss gestrichen werden. Laut Dozenten ist hier Antwort A "Bulimia nervosa" richtig, allerdings werden die diagnostischen Kriterien einer Bulimia nervosa nicht erfüllt. Diese sind laut Amboss nach ICD 10 (alle müssen erfüllt sein):
A: Essanfälle: Über mind. drei Monate und mind. zweimal pro Woche
B: Ununterbrochenes zwanghaftes Verlangen nach Nahrungsmitteln
C: Entgegenwirken einer Gewichtszunahme (Am häufigsten: Selbstinduziertes Erbrechen nach Essattacken
Laxantienabusus, passagere Hungerperioden, andere gewichtsreduzierende Maßnahmen)
D: Verzerrte Selbstwahrnehmung (Krankhaftes Gefühl zu dick zu sein bzw. Angst zu dick zu werden)

Laut Fallbericht hat die Patientin v.a. in der Woche vor der Periode Essanfälle. Genaueres wird nicht spezifiert, A ist also nicht erfüllt. Auch B wird aus der Fallvignette nicht ersichtlich. Punkte C und D sind erfüllt.

Was meint ihr?

Unregistriert
06.10.2020, 18:05
Stimme dir zu! Man hat auch keine Gewichtsangaben, Zeitangaben oder Ähnliches! Ist sie übergewichtig? Dann hat sie keine Körperschemastörung, hat sie Schwielen? Bisschen komisch

vanessa021296
06.10.2020, 18:19
Das ist in der Fragestellung sehr ungenaue formuliert. Eigentlich treffen für keine der Erkrankungen alle für die Diagnose gebrauchten Infos zu. Allerdings wollen sie hier meiner Meinung nach darauf hinaus, dass das Ziel der Patientin ist dünn zu sein und dass der Gebrauch von Arzneimitteln dafür typisch für die Bulimie ist. Deswegen die schwammige Formulierung "am ehesten". Könnte man durchaus anfechten, wenn du mich fragst.

Alpha664
06.10.2020, 18:32
Aus diesem Grund habe ich PMS (Essanfälle vor Periode) angekreuzt, aber in diesem Fall werden sowohl PMS als auch Bulimia nervosa in den nötigen Kriterien nicht erfüllt

Unregistriert
06.10.2020, 19:21
Stimme dem zu, wirklich erfüllt ist keine der Diagnosen.

Migole
06.10.2020, 20:42
Ich fand die Frage auch suuuper strange... Hab PMS genommen, weil man ja wirklich gar keine Infos hatte. Nada. Heißhunger vor der Periode? Wird wohl PMS sein. Keine Infos zu Gewicht oder sonstigem Verhalten.

ckm38
06.10.2020, 22:25
Ich hab die PMS Antwort nicht genommen, weil in der Frage stand "um welche psychiatrische Erkrankung handelt es sich am ehesten" (oder so ähnlich) und PMS ja keine psychiatrische Erkrankung ist...
wie gesagt, ich finde keine der Antwortmöglichkeiten passt, weshalb die Frage rausgenommen werden sollte...

bommel91
09.10.2020, 14:36
Aber am ehesten :-((doch die Bulimia nervosa. Restriktiver Typ der Anorexia nervosa ist ausgeschlossen:

Restriktiver Typus (Kriterien ASA):
Während der aktuellen Episode der Anorexia nervosa hat die Person keine regelmäßigen "Fressanfälle" gehabt oder hat kein "Purging"-Verhalten (das heißt selbst-induziertes Erbrechen oder Missbrauch von Laxanzien, Diuretika oder Klistieren) gezeigt.

Ich würde es auch gerne anfechten... vor allem wegen des Informationsmangels und weil die "Essanfälle" nicht näher beschrieben werden. (Kontrollverlust etc.). Und weil eben alle 4 Kriterien erfüllt sein müssen. Was sie hier nicht sind.

HamsterChurchill
12.10.2020, 15:28
Ich hab die PMS Antwort nicht genommen, weil in der Frage stand "um welche psychiatrische Erkrankung handelt es sich am ehesten" (oder so ähnlich) und PMS ja keine psychiatrische Erkrankung ist...
wie gesagt, ich finde keine der Antwortmöglichkeiten passt, weshalb die Frage rausgenommen werden sollte...

Man kann die Frage aucg eingeben und dann die Literatur nachreichen per Mail unter der Vorgangsnummer,...

kornapps
14.10.2020, 18:29
das 'Insulin purging' läuft ja mitunter auch unter dem Term 'Diabulimia', daher hatte ich, ohne die Angaben des Falls wirklich zu werten, die Bulimia nervosa gekreuzt (https://en.wikipedia.org/wiki/Diabulimia)