PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 A29/B76 - Exanthema subitum



Unregistriert
06.10.2020, 19:52
Laut Dozent:innen soll der Fieberkrampf die richtige Antwort sein. In diesem Fallbeispiel hat das Kind aber schon das Exaktem, also dürfte es kein Fieber mehr haben und dem entsprechen auch im Verlauf keinen Fieberkrampf entwickeln, oder sehe ich das falsch? Außerdem ist bei Amboss Meningoenzephalitis als seltene Komplikation angegeben.

Na_Babydino
06.10.2020, 19:57
Das Kind hat gar kein Dreitagefieber. Das war nur die Frage, was die häufigste Nebenwirkung davon wäre.

Unregistriert
06.10.2020, 20:24
Die Frage war, was "im Verlauf" noch hier zu erwarten wäre, sollte die Diagnose in diesem Fall Dreitagefieber sein. Deshalb ist auch mMn in diesem Kontext der Fieberkrampf eine falsche Antwort, da der kleine Patient schon ein Exanthem hat, das regelhaft erst nach Abklingen des Fiebers ausbricht. Es mag die häufigste Komplikation sein, passt aber einfach nicht zur Fallbeschreibung, zu der die Frage nunmal gestellt war.

Unregistriert
06.10.2020, 20:57
Die Frage war, was "im Verlauf" noch hier zu erwarten wäre, sollte die Diagnose in diesem Fall Dreitagefieber sein. Deshalb ist auch mMn in diesem Kontext der Fieberkrampf eine falsche Antwort, da der kleine Patient schon ein Exanthem hat, das regelhaft erst nach Abklingen des Fiebers ausbricht. Es mag die häufigste Komplikation sein, passt aber einfach nicht zur Fallbeschreibung, zu der die Frage nunmal gestellt war.

Habe ich genau so interpretiert!

Unregistriert
06.10.2020, 21:14
Sehe ich ganz genauso, dass es im Verlauf (und die Fragen waren ja auf den Fall bezogen, also nach dem Ausschlag) nicht die Fieberkrämpfe als Komplikation sind.

Unregistriert
06.10.2020, 21:34
Ich hatte das eher als allgemeine Frage zum Dreitagesfieber = exanthema subitum gewertet. Also was allgemein bei dem Krankheitsbild am ehesten vorkommt und nicht speziell jetzt nach dem Ausschlag :) machen die doch gerne dass sie dann einfach nach Fakten von den Differentialdiagnosen fragen.

Unregistriert
07.10.2020, 15:11
Das sehe ich ganz genau so! Meningoenzephalitis muss bei der Fragestellung richtig sein!

Die Frage muss beim IMPP dringend angefochten werden, sofern hier "Fieberkrampf" als richtig gezählt würde.

Unregistriert
07.10.2020, 15:30
Andererseits steht aber auch im Heft vorne explizit drin, dass man die Fälle immer mit berücksichtigen soll. Daher habe ich mich bewusst gegen den Fieberkrampf entschieden :/