PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 A75/B40 Nasoüharynx-Ca



Unregistriert
07.10.2020, 14:28
Hallo,
laut Dozentenauswertung soll hier angeblich als Therapie eine primäre, platinhaltige Radiochemo die First-Line-Empfehlung sein. Da der Patient aber jung, operabel und ohne Metastasen ist, ist laut Amboss die primäre Option immer die Rezeption plus eventuell eine adjuvante Behandlung. Ich denke, hier liegt ein Fehler vor???

Cor_magna
07.10.2020, 14:53
Seh ich genauso

Unregistriert
07.10.2020, 14:55
wenn man es googlet wird vor allem RCT angeraten

lbp76
07.10.2020, 14:56
SEH ICH genauso

Zaam3
07.10.2020, 14:57
Bei Amboss steht nur was zu Phyarynxkarzinomen allgemein. Nasopharynxkarzinome sind wohl ein Spezialfall und überwiegend inoperabel. https://www.msdmanuals.com/de-de/profi/hals-nasen-ohren-krankheiten/kopf-und-halstumoren/nasopharynxkarzinom

Wird immer häufiger, dass man Fragen mit Amboss Wissen nichtmehr beantworten kann..

Unregistriert
07.10.2020, 15:01
Der Patient hat Augenmuskelparesen vermutlich durch Einwachsen des Tumors nach intrakraniell. Weiß nicht inwiefern das noch operabel ist

Cor_magna
07.10.2020, 15:04
Bei Amboss steht nur was zu Phyarynxkarzinomen allgemein. Nasopharynxkarzinome sind wohl ein Spezialfall und überwiegend inoperabel. https://www.msdmanuals.com/de-de/profi/hals-nasen-ohren-krankheiten/kopf-und-halstumoren/nasopharynxkarzinom

Wird immer häufiger, dass man Fragen mit Amboss Wissen nichtmehr beantworten kann..

Oft inoperabel heisst aber auch es gibt auch operable, die man so behandeln würde?

Unregistriert
07.10.2020, 15:05
Ja, leider ist Amboss nicht mehr so gut. Die Frage zu Lues (Plaques) war mit amboss im Klinik-Modus ebenfalls nicht zu beantworten...

Unregistriert
07.10.2020, 15:06
Laut Internet ist die OP oft wohl nicht sinnvoll und Radiochemo die einzige Möglichkeit. Aber ich finde keine Leitlinie, also wie soll man sowas ohne Bild und mit 3 Sätzen Beschreibung entscheiden #Glaskugel

tih.ana
07.10.2020, 15:07
Oft inoperabel heisst aber auch es gibt auch operable, die man so behandeln würde?

habe auch so gefunden, dass OP auch möglich ist. (https://www.msdmanuals.com/de-de/profi/hals-nasen-ohren-krankheiten/kopf-und-halstumoren/nasopharynxkarzinom)

Zaam3
07.10.2020, 15:08
Ja auf jeden Fall uneindeutig ohne weitere Informationen. Es ist ja nichtmal die Größe des Primärtumors angegeben. Wenn der klein ist, könnte man bestimmt operieren. Ich find die Aufgabe ist mit den gegebenen Infos nicht lösbar.

Unregistriert
07.10.2020, 15:10
An sich versucht man die Nasopharynx-Ca zu operieren. Bei bilateralen LK-Metastasen und Einwachsen in den Knochen mit Nervenbefall (Augenmuskelparese) wird aber von der OP abgesehen, da sowieso keine komplette Resektion möglich ist.

Unregistriert
07.10.2020, 15:11
Ja auf jeden Fall uneindeutig ohne weitere Informationen. Es ist ja nichtmal die Größe des Primärtumors angegeben. Wenn der klein ist, könnte man bestimmt operieren. Ich find die Aufgabe ist mit den gegebenen Infos nicht lösbar.


Doch, 2cm und Infiltration Nerven.

Unregistriert
07.10.2020, 15:15
Es ist wirklich zum verzweifeln, sorry. Aber was muss man lernen, wenn es nicht mal eine Leitlinie gibt, die adäquat helfen kann. Das kann es wirklich nicht sein.

tih.ana
07.10.2020, 15:17
Ja auf jeden Fall uneindeutig ohne weitere Informationen. Es ist ja nichtmal die Größe des Primärtumors angegeben. Wenn der klein ist, könnte man bestimmt operieren. Ich find die Aufgabe ist mit den gegebenen Infos nicht lösbar.


auch wenn die Anwort C richtig ist, ist die auch nicht volständig, weil neben Cisplatin noch 5-FU empfohlen ist (https://www.enzyklopaedie-dermatologie.de/innere-medizin/nasopharynxkarzinom-105954)

Cor_magna
07.10.2020, 15:18
Wo sind denn hier die Neuro oder HNO Chirurgen? :D Helft uns :D

Unregistriert
07.10.2020, 15:29
Naja, ich denke, dass man das grundsätzlich nicht sagen kann, dass die grundsätzlich inoperabel sind. Immerhin ist es auch möglich, Tumoren aus dem Hirnstamm oder aus dem Clivus etc. pp. zu entfernen. Vor allem, da es ja in irgendeiner Weise lokal begrenzt zu sein scheint.

Meiner Meinung nach ist die Frage durchaus anfechtbar, weil einfach Informationen fehlen! In der Fallbeschreibung steht "Es fällt ein Tumor im Nasopharynx auf" da gehe ich davon aus, dass der NICHT nach intrakraniell infiltriert hat. Anhand der "oben genannten" Befunde haben wir also:

Tumor im Nasopharynx, zervikale Lymphknotenmetastasen. Das wars. Bei DocCheck steht sogar, dass kleine Tumoren radikal operiert werden können und dass die Neck Dissection unerlässlich ist! Da gehe ich ja mal davon aus, dass man das bei diesem Stadium bei einer 40 jährigen Patientin dann wohl auch zumindest in Betracht ziehen kann.

https://flexikon.doccheck.com/de/Nasopharynxkarzinom

Unregistriert
07.10.2020, 16:53
Also dadurch wie auch oben schon gesagt, dass die Patientin eine Augenmuskelparese hat, muss der Tumor in die Schädelbasis infiltriert haben. Damit ist er ein Stadium T4 und primär inoperabel.

Zitat: Stage III, IVA (advanced stage but without distant metastases [M0]): Stage III disease is defined by bony involvement (T3) or by bilateral nodes in the neck ≤6 cm that are above the caudal border of the cricoid cartilage (N2). Stage IVA disease is defined by a T4 primary tumor (intracranial extension and/or involvement of cranial nerves, hypopharynx, orbit) and N0, N1, or N2 disease. Stage IVA is defined by the presence of N3 disease in the neck (≥6 cm or extension into the supraclavicular fossa). (See 'Advanced (stage III and IVA) disease' below.) Uptodate.

Es stimmt, dass 5-FU noch zusätzlich gegeben wird, dass Hauptprinzip der Chemotherapie beruht aber auf der Platinbasierung.

Generell aber dann Standard:

Zitat: A combined modality approach that includes concurrent chemoradiotherapy is the standard of care for patients with advanced, nonmetastatic nasopharyngeal carcinoma (stages III, IVA, and IVB) [33,34].Uptodate.

Ändert aber ja nichts daran, dass die Frage absolutes Detail Wissen ist. Ich mach meine Doktorarbeit GENAU darüber und fand die Frage trotzdem noch schwer!!

Unregistriert
07.10.2020, 20:51
Es wird nicht operiert. Steht nicht bei Amboss aber in der Klinik ist das so