PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 A06 / B17 Epiphysiolysis Capitis Femoris



Uschi92
07.10.2020, 14:51
Die Dozenten- und Mehrheitslösung ist falsch:

Antwort A ist korrekt: metaphysäre Beteiligung und laterale Kalzifikation sind Head-at-risk-Zeichen

Antwort B wäre bei PASSIVER Flexion korrekt, in der Antwmöglichkeit wird jedoch die AKTIVE Flexion genannt.

lbp76
07.10.2020, 14:53
head at risk Zeichen kommt aber bei Morbus Perthes und nicht hier vor

Medic789M
07.10.2020, 14:54
Die Hüftkopfrisikozeichen gelten für den Morbus Perthes und nicht für die Epiphysiolysis.

lbp76
07.10.2020, 14:55
was haben die Dozenten den gekreuzt ? B ?

Andy2194
07.10.2020, 14:56
Laut Dozenten und Statistik wohl B, aber mich stört auch diese aktive Bewegung. Bin mir aber nicht sicher, ob das auch bei aktiver Bewegung so ist.

Uschi92
07.10.2020, 15:06
Der Einwand bzgl. M. Perthes stimmt. Kann auch nichts zum "aktiven Drehmann-Zeichen" finden.

Unregistriert
07.10.2020, 15:09
Die Dozenten- und Mehrheitslösung ist falsch:

Antwort A ist korrekt: metaphysäre Beteiligung und laterale Kalzifikation sind Head-at-risk-Zeichen

Antwort B wäre bei PASSIVER Flexion korrekt, in der Antwmöglichkeit wird jedoch die AKTIVE Flexion genannt.

Da steht ja nicht, dass der Drehmann Test durchgeführt wird. Dort wäre es eine passive Flexion. Aber wieso sollte denn das selbe nicht bei einer aktiven Bewegung auch passieren? Es gibt keinen Grund dafür, dass die gleiche Bewegung nicht zur gleichen Konsequenz führen sollte, nur weil es aktiv statt passiv ist - stünde dort Drehmann, dann würde ich die zustimmen. So ist die Frage aber absolut korrekt.

Unregistriert
07.10.2020, 15:10
B wäre wohl richtig wenn es die akute Form der ECF wäre aber dort steht ja dass er seit 3 Monaten diese Probleme hat.

Unregistriert
07.10.2020, 15:15
Ich denke, eine Anfechtung wäre das ganze Wert. Ich kann nirgendwo etwas darüber finden, dass die Patienten auch bei der aktiven Bewegung das Drehmann-Zeichen machen. Ich habe B aufgrund der aktiven Bewegung nicht genommen, sonst könnte man den Patienten ja auch einfach bitten die Bewegung zu machen und es nicht selbst testen. A und C sind ja beim Perthes. E trifft auf jeden Fall nicht zu.

Bei D bin ich mir nicht sicher, ob der Schmerz schon bei leichter Beugung eintritt. Dann wäre man ja i.d.R. gar nicht in der Lage zu untersuchen. Auch die Formulierung mit "über der vorderen Pfanne". Erstmal: wie umgangssprachlich ist das bitte formuliert? und 2. haben die ja Schmerzen in der Leiste, am Trochanter und ggf. am Knie.

Unregistriert
07.10.2020, 15:34
Wenn eine Bewegung von außen (passiv) nur mit Abduktion und Außenrotation möglich ist, wird es bei einer durch den Patienten initiierten Bewegung (aktiv) vermutlich zu einem sehr ähnlichen Bewegungsmuster kommen.

Unregistriert
07.10.2020, 15:57
Die Patienten nehmen wohl eine Schonhaltung in Außenrotation und Abduktion ein. Ist mMn schon richtig