PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Realistisch ? Halbtagsjob und Zweitstudium ?



Captain
08.12.2003, 16:02
...na dann starte ich mal einen Beitrag in dem Forum, wo ich mich wohl (jetzt auch) guten Gewissen hinzuzaehlen kann: dem Oldie Forum :-dance

Ich bin Dipl.-Biologe (29) , arbeite aber seit 4 Jahren im IT Projektmanagement - momentan nicht sonderlich gluecklich, daher lote ich andere Moeglichkeiten aus...

Mein Arbeitgeber wuerde mir wahrscheinlich eine Halbtagsstelle zur Vefuegung stellen - wie lange kann ich diese wohl weiterfuehren ?

Ich hoffe stark, dass mir einige Scheine erspart bleiben (Physik,BC,Chemie, Biologie), so dass ich mir um die Vorklinik keine Gedanken mache - vielleicht spar' ich sogar 1-2 Semester Zeit ??

...aber was ist danach - kann man nach dem Physikum weiterhin einigermaßen regelmäßiger Halbtagsarbeit nachgehen ?

Wie kann ich eine Famulatur "ueberstehen" - wie ein Examen ? Unbezahlter Urlaub ?

Freue mich ueber jede Anregung ! Der noch unentschlossene

Captain

Heinz Wäscher
08.12.2003, 16:34
Original geschrieben von Captain

Mein Arbeitgeber wuerde mir wahrscheinlich eine Halbtagsstelle zur Vefuegung stellen - wie lange kann ich diese wohl weiterfuehren ?

Bist Du denn damit zeitlich flexibel?
denn Pflichtveranstaltungen können (unregelmäßig) mal vormittags mal nachmittags stattfinden


Ich hoffe stark, dass mir einige Scheine erspart bleiben (Physik,BC,Chemie, Biologie)

Das muß das zuständige LPA entscheiden


so dass ich mir um die Vorklinik keine Gedanken mache - vielleicht spar' ich sogar 1-2 Semester Zeit ??

definitiv nein
Du mußt zum Physikum nachweisen, daß Du mind 4 Sem in Med eingeschrieben warst


...aber was ist danach - kann man nach dem Physikum weiterhin einigermaßen regelmäßiger Halbtagsarbeit nachgehen ?

gerade da mußt Du jobtechnisch absolut flexibel sein
Du mußt u.a. Blockpraktika absolvieren und bist den ganzen Tag auf Station...sicherlich nicht nur, aber es ist nun mal so


Wie kann ich eine Famulatur "ueberstehen" - wie ein Examen ? Unbezahlter Urlaub ?

wäre eine Möglichkeit, die Famulatur läßt sich auch vierzehntägig splitten

Heinzin

Captain
08.12.2003, 17:05
Hallo Heinz, danke fuer die schnelle Antwort =)




Bist Du denn damit zeitlich flexibel?
denn Pflichtveranstaltungen können (unregelmäßig) mal vormittags mal nachmittags stattfinden


Ich denke, dass ich teilweise sogar Heimarbeit machen koennte - kann aber Konflikte (Projektproblem vs. Studium) nicht ausschliessen...
Was sind typische Jobalternativen bzgl. flexibler Zeiteinteilung ? Wochenendnachtdienst ? Ab wann darf man so etwas machen ?



definitiv nein
Du mußt zum Physikum nachweisen, daß Du mind 4 Sem in Med eingeschrieben warst


Bin momentan noch zeitlich bis Oktober 2004 gebunden (weil im Ausland)... Macht es Sinn sich fuer das SS04 zu bewerben und (falls man den Platz bekommt) im 1. Semster komplett nicht anwesend zu sein , um die o.g. Zeit zu minimieren ? Hängt wahrscheinlich vom Stundenplan ab, ob ich alles notwendige im SS05 nachholen kann...
Kann man den Bewerbungs- (ZVS) und Studienantrittsprozess komplett von Asien aus regeln oder gibt es ueblicherweise Anwesenheitspflicht zu Studienbeginn am Studienort o.ä. (und damit evtl. ein Rausschmiss) ?




gerade da mußt Du jobtechnisch absolut flexibel sein
Du mußt u.a. Blockpraktika absolvieren und bist den ganzen Tag auf Station...sicherlich nicht nur, aber es ist nun mal so


Ganzer Tag auf Station...hmmm... 5 Tage die Woche, 6 Wochen hintereinander - oder verteilt ? Denn sonst hätte ich wohl ein Problem mit Halbtagsarbeit... Stundenplan stellt die Uni zusammen, nehme ich an ?



wäre eine Möglichkeit, die Famulatur läßt sich auch vierzehntägig splitten


Habe ich Dich richtig verstanden: 4 Monate Famulatur lassen sich in 8 x 14 Tage splitten ?

Viele Grüße, Captain

Heinz Wäscher
08.12.2003, 17:26
jep 8x 14 Tage sind möglich

zuerst einmal zur Zulassung

hast Du Bio hier in Deutschland studiert?

Wenn ja, dann gelten für Dich die Zulassungsbedingungen für Zweitstudienbewerber ...Infos siehe Link http://www.zvs.de/Service/Download/M08_11_2003.pdf

ansonsten reicht das ganz normale Bewerbungsformular der ZVS

eigentlich, aber auch nur eigentlich müßte das ZVS-Verfahren auch vom Ausland her möglich sein, allerdings weiß ich nicht, ob man evtl bei der einen oder anderen Uni zu einem Gespräch geladen wird, wenn man sich dort für ein Zweitstudium bewirbt
(in puncto Zweitstudium bin ich nicht so firm :-blush )

zur Immatrikulation mußt Du an den meisten Unis persönlich anwesend sein (meistens so Anfang bis Mitte September)

Jobalternativen wären HiWi-Tätigkeiten
zB Präptutor, Histotutor, Assi in den naturwissenschaftl Praktika

Jobben im KH
zB im Labor, bei Dr-Arbeiten Probandenversuche durchführen (zB Blutabnehmen, EKG/EEG durchführen etc), in der Pflege

Jobben in Instituten
zB irgendwelche Computerjobs, oder je nachdem auch Fachspezifisches

am besten Augen und Ohren offen halten

:-top

Rico
08.12.2003, 18:26
Original geschrieben von Heinz Wäscher
jep 8x 14 Tage sind möglich Also soweit ich weiß nicht.
Zumindest laut LPA Baden-Württemberg (http://www.rp.baden-wuerttemberg.de/stuttgart/abteilung2/lpa/arzt/ar_ab2.htm) ist nur eine Aufteilung in maximal 5 Teile möglich:

Insgesamt müssen Sie auf 120 Kalendertage Famulaturzeit kommen.
Die Famulatur ist ganztägig unter ärztlicher Anleitung abzuleisten. Eine Aufteilung Ihrer Famulatur in bis zu 5 Abschnitte ist zulässig. Die Mindestdauer eines Abschnittes beträgt dabei 2 Wochen (14 Kalendertage).

Captain
08.12.2003, 18:49
hast Du Bio hier in Deutschland studiert?

Ja hab ich - und so wie die Punktewertung bei der Zulassung zum Zweitstudium Medizin bisher aussieht, habe ich auch gute Chancen direkt einen Platz zu bekommen.


Jobalternativen wären HiWi-Tätigkeiten
zB Präptutor, Histotutor, Assi in den naturwissenschaftl Praktika

Jobben im KH
zB im Labor, bei Dr-Arbeiten Probandenversuche durchführen (zB Blutabnehmen, EKG/EEG durchführen etc), in der Pflege

Jobben in Instituten
zB irgendwelche Computerjobs, oder je nachdem auch Fachspezifisches

am besten Augen und Ohren offen halten

:-top

..das ist so eine Sache mit den HiWi Jobs - mittlerweile hat man ja nach Studium + Berufserfahrung einen gewissen Anspruch an sich selbst, den man in einem HiWi Job ggf. nich sonderlich ausleben kann - ...Mist, überqualifiziert ! :-)

Zudem gibt mir mein alter Arbeitgeber ja auch noch so einiges an Sozialleistungen (betriebliche Altersvorsorge, ggf. Aktienprog. etc.)... daher mein Wunsch, diese Arbeit lämgerfristig beizubehalten... Ich denke bzgl. zeitlicher Flexibilität muss ich versuchen soviel wie möglich aus der alten Stelle rauszuholen...

Bzgl. Zeitersparnis bei Zweitstudium:
Nach Recherche :-lesen auf der Homepage des LPA, koennen nicht nur Leistungsnachweise, sondern auch Studienzeiten angerechnet werden - ob das für Biologie gängige Praxis ist, sollte ich vielleicht in einem neuen Thread nachfragen...

Danke soweit...
Captain

Captain
08.12.2003, 18:57
Nachtrag:
2.1 Für die Anerkennung von Studienleistungen und Anrechnung von Studienzeiten der
vorklinischen Ausbildung dienen die in der 7. Änderungsverordnung/ÄAppO Anlage 1
Nr. 1-1.1,1.2,1.3 - und Nr. 2 bis 6 - zur ÄAppO aufgeführten und für die Zulassung zur
Ärztlichen Vorprüfung u.a. nachzuweisenden acht praktischen Übungen/Kurse als Maßstab.

Diese sind:
Physikalisches Praktikum für Mediziner
Chemisches Praktikum für Mediziner
Praktikum der Biologie für Mediziner
Praktikum der Physiologie
Praktikum der Biochemie
Kursus der makroskopischen Anatomie
Kursus der mikroskopischen Anatomie
Kursus der Medizinischen Psychologie

Bei Nachweis von zwei dieser praktischen Übungen/Kurse ist im Hinblick auf die viersemestrige
Mindeststudienzeit bis zur Ablegung der Ärztlichen Vorprüfung jeweils die
Anrechnung eines Semesters gerechtfertigt, so daß bei Nachweis von zwei Leistungsscheinen
ein Semester und - bei entsprechendem Studienzeitnachweis -, bei vier Leistungsscheinen
zwei Semester, bei sechs Leistungsscheinen drei Semester und bei acht
Leistungsscheinen vier Semester angerechnet werden. Der Leistungsschein "Kursus
der medizinischen Terminologie", der für die Zulassung zur Ärztlichen Vorprüfung
gleichfalls nachzuweisen ist, bleibt wegen der für seinen Erwerb geringen
3
Stundenzahl (12) bei einer Anrechnung von Studienzeiten grundsätzlich unberücksichtigt.


... :-)) scheint so, als könnte ich als Dipl.-Biologe 2 Semester Vorklinik sparen !


Original geschrieben von Captain

Ja hab ich - und so wie die Punktewertung bei der Zulassung zum Zweitstudium Medizin bisher aussieht, habe ich auch gute Chancen direkt einen Platz zu bekommen.


..das ist so eine Sache mit den HiWi Jobs - mittlerweile hat man ja nach Studium + Berufserfahrung einen gewissen Anspruch an sich selbst, den man in einem HiWi Job ggf. nich sonderlich ausleben kann - ...Mist, überqualifiziert ! :-)

Zudem gibt mir mein alter Arbeitgeber ja auch noch so einiges an Sozialleistungen (betriebliche Altersvorsorge, ggf. Aktienprog. etc.)... daher mein Wunsch, diese Arbeit lämgerfristig beizubehalten... Ich denke bzgl. zeitlicher Flexibilität muss ich versuchen soviel wie möglich aus der alten Stelle rauszuholen...

Bzgl. Zeitersparnis bei Zweitstudium:
Nach Recherche :-lesen auf der Homepage des LPA, koennen nicht nur Leistungsnachweise, sondern auch Studienzeiten angerechnet werden - ob das für Biologie gängige Praxis ist, sollte ich vielleicht in einem neuen Thread nachfragen...

Danke soweit...
Captain

Felix@112
16.12.2003, 08:26
Hallo Captain!

Du hast Recht. Es ist möglich, daß du die Vorklinik wegen deines Bio Studiums verkürzen kannst....

Da hatte die Heinzin mal nicht Recht!
Was nicht geht ist, OHNE vorher studiert zu haben, die gesamte Vorklinik in 3 Semestern oder so zu absolvieren!

Was aber für dich entscheidend ist: Wenn du die Scheine beisammen hast, sollte es kein Problem für dich sein, das Physikum nach 2 Fachsemestern Medizin abzulegen....

MfG
Felix

test
16.12.2003, 08:51
Hallo

Denke auch dass du die Vorklinik in 2 Semestern machen kannst. Kenne jemanden der nach dem Vordiplom Bio mit Medizin angefangen hat der ist direkt ins 3. Semester gekommen. Musst dich halt in ein höheres Fachsemester einstufen lassen vom LPA.

Spekulatius
22.12.2003, 20:20
hallo,
ich glaube nicht, dass das möglich ist. man muss 4 semester in medizin immatrikuliert sein, bevor man sich zum physikum melden darf. zumindest nach der neuen ao ist das so.

AndiL.
05.01.2004, 13:10
Weiß nicht ob ich hier überhaupt mitschreiben darf, will zu dem Thema nur sagen, ...
hab im Oktober mein drittes Staatsexamen gemacht und hab während des gesamten Studiums 3 Mal die Woche nebenbei gearbeitet. In ner Kneipe, also Nachtarbeit...
das war so bis zum ersten Staatsexamen ganz lustig, aber dann wurde es bitterhart!!

Die Doppelbelastung kann einem ganz schön an die Nieren gehen, und ich war ständig so pleite (weil ich natürlich oft doch nicht arbeiten konnte, wegen Klausuren und Kursen und so), daß ich mir garnichts mehr leisten konnte.

Während dem PJ wurd´s dann echt zur Hölle. Tagsüber Krankenhaus, abends Kneipe, und das drei Tage hintereinander... müde im OP, kaum Freizeit!

Was ich damit sagen will, generell kann man sich das Studium bestimmt nebenbei finanzieren, aber man muss genau wissen auf was man sich einläßt.
Ich weiß nicht ob ich das nochmal so durchziehen würde, trotzdem, viel Erfolg!!!!

Captain
05.01.2004, 15:49
Hallo AndiL.
tapfer :-top - ich kann mir vorstellen, was das PJ + extern arbeiten aus deinem Leben gemacht hat... (ich habe mal hautnah das gesamt PJ von jemandem anderen mitbekommen, die war schon so oft genug fertig)
Ja, das mit dem PJ habe ich mir ja so gedacht, dass ich in der Zeit einen Bildungskredit aufnehmen muss... Spätestens dann wird auch Schluss sein mit der Teilzeitarbeit - meine Frage bzgl. Teilzeitarbeit bezog sich vor allem auf die ersten, sagen wir mal, 3,5 bis 4,5 Jahre.... dass ich den Status quo dann irgendwann leider nicht mehr aufrecht erhalten kann, ist mir bewußt... :-((

Mich interessiert vor allem, ob man während der klinischen Semester noch einen Halbtagsjob führen kann... Zeitlich wäre dieser flexibel, ggf. sogar ab und zu mit Heimarbeitsplatz...
Leider hat die Uni Köln noch keine Stundenpläne im Netz zu dem Modellstudiengang stehen (ausser den vom 1. Semester)... somit kann ich nichts Konkretes planen....

Grüße, Captain

AndiL.
06.01.2004, 19:06
Also, diesbezüglich würd ich mir nicht zu viele Sorgen machen...

Ich kann jetzt nur von München reden, aber die meisten Kurse in den klinischen Semestern waren nicht unbedingt mit Anwesenheitspflicht (nur ein paar, ...ein paar Stunden in der Woche).
Ich muss gestehen, daß ich in der gesamten Unizeit vielleicht 20 mal in Vorlesungen war (... peinlich, aber ich bin mehr so ein "4-Wochen-vor-den-Klausuren-und-dann-volle-Power-Lerner")

Ich habe vor dem Studium auch "normal" gearbeitet. Ich würde dir raten, dir nicht zu viele Illusiuonen zu machen! Wenn du studierst bist du "Student", egal wie alt du bist... evtl. ein Student mit Nebenjob, aber der wird dann auch zur Nebensache! Zwei Sachen 100% zu machen, insbesondere wenn beide Sachen schwierig und wichtig sind (ist ja der Kneipenjob nicht unbedingt) ist bestimmt nicht auf Dauer möglich!

Ich kenn trotzdem Leute die das durchgezogen haben. Manche hatten Kinder (alleinerziehend) oder haben nebenbei noch im vorherigen Job gearbeitet. Die haben das Studium aber alle nicht in 6 Jahren geschafft, oder waren echt oft tierisch gestresst!

Ich denk ich hät mir die Unizeit bestimmt angenehmer gestalten können wenn ich nicht so viel gearbeitet hätte!

Liebe Grüße und viel Erfolg!

Älgen
06.01.2004, 21:09
Hej !

Jetzt dann auch ich mal.

Hab inzwischn auch Drittes & eigentlich das komplette theoretische Studium durch als Pfleger mit 25 % Anstellung nebenhergearbeitet (dann auch das Auslandsjahr). Im PJ hab' ich mir das dann erspart & mir das PJ andersweitig finanziert. Mit einer fast fertigen Dr-Arbeit & nur einem Semester länger bin ich da glaube ich nicht soo schlecht gefahren, auch wenn es teilweise ordentlich anstrengend war mit Nachtdiensten & im Prinzip jedem 2. Wochenende. 50% is sicher bitter, aber mit etwas längerer Studiendauer sicher machbar; ist halt mal durchzurechnen, ob es sich lohnt 50% zu arbeiten & 'n paar Semester länger zu studieren, oder ob man nicht vielleicht doch weniger (25% ?!?) arbeitet & etwas mehr finanziert & dafür schneller fertig ist - ist wohl 'ne individuelle Frage.
Wichtig ist allerdings die Flexibilität des Jobbs, denn der muß sich um die diversen Pflichtkurse rumlegen; die freiwilligen Kurse & vorlesungen hab' ich mir erspart, da mir die in der Regel sowieso nix gebracht haben ...

Würde mir aber die Stundenpläne der betreffenden Uni vorher gut anschauen, da es recht unterschiedlich von Uni zu Uni ist, wieviel Pflichtveranstaltungen die haben.

Was das mit der Anerkennung angeht sollte das mit dem Biostudium kein Problem sein, wir hatten in HD 'n paar Quereinsteiger, die sich für Bio immatrikuliert haben & dann nach ein paar Semestern zu Medizin gewechselt sind & das Physikum nach 4 Semestern Gesamtstudienzeit gemacht haben - hier einfach beim betreffenden LPA nachfragen, da was solche Anerkennereien jedes LPA irgendwie sein eigenes Süppchen zu kochen scheint; mit diesen Ämtern hat sich übrigens die Zuerstmal-telephonisch-nachfragen-&-dann-bei-genehmer-Antwort -schriftlich-bestätigen-lassen-Taktik bewährt ... ;-)

Viele Grüße & viel Spaß beim Studium dann !

Kolja

maja
10.05.2004, 13:39
*threadaufwärm*

Hallo allerseits,

hat jemand ne Ahnung, ob die Scheine, die man an der Uni mal gemacht hat, dort noch aufbewahrt werden bzw die Kopien davon haben?

Und wenn ja, wie lange?

~maja