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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 A77/B42 Röntgen rechts Unterfeld



Unregistriert
07.10.2020, 18:28
Laut Mehrheit und Experte ist hier B: Bronchialkarzinom richtig. Meiner Meinung nach sieht man unter der Verschattung ein Pleuraplaque und somit müsste es eigentlich die Asbestose sein. Andere Asbestose Aufnahmen sehen im Vergleich sehr ähnlich aus. (siehe Amboss oder einfach mal googlen)
Schwierig...

Unregistriert
07.10.2020, 18:44
würde ich auch so sehen, zumal der Unterlappen klassisch für Asbest ist

WackenDoc
07.10.2020, 19:11
Könnt ihr die FRage kurz zusammenfassen?

tanne93
07.10.2020, 19:47
Also wir betreuen einen Herrn G., 55 Jahre, der seit mehreren Monaten Husten ohne Auswurf/Dyspnoe/Gewichtsverlust hat. Außerdem leidet er in letzter Zeit unter grippalen Infektsymptomen.
Herr G. nimmt keine Medikamente und hat 10 py.

Er arbeitet seit 2 Jahren als Betriebsschlosser im zoologischen Garten und ist in allen Anlagen/Stallungen unterwegs.
Davor hat er jahrelang im Maschinen- und Anlagenbau gearbeitet. Nach seiner Lehre arbeitete er einige Jahre als Betriebsschlosser in einem Asbestzementwerk und in einer Kokerei.

Die erste Fallfrage bezog sich auf eine Lufu, die laut Dozentenlösung eine exogen-allergische Alveolitis ausgeschlossen hat.

Die zweite Fallfrage war eben ein Röntgenbild mit auffälligem Befund im rechten Unterfeld und ich habe mir da auch Pleuraplaque eingebildet und habe aufgrund des fehlenden Gewichtsverlustes etc. auch das Bronchial-Ca ausgeschlossen, was wohl richtig sein soll. Andere Antworten waren Asbestose, COPD, exogen-allergische Alveolitis und Silikose.

WackenDoc
07.10.2020, 20:15
Boah wie ich es hasse, wenn das IMPP mit solchen unsinnigen Fragen den Spass an der Arbeitsmedizin versaut.
Eine COPD wäre möglich, aber das sieht man eigentlich in der Lufu. Passen würde der Husten und die bronchitischen Beschwerden.
Beim Lungen-CA wollen die wohl auf die asbestbelastung in Zusammenhang mit Rauchen hinaus. Passt aber von den Faserjahren nicht wirklich. Und das Rö passt ja laut euch offenbar auch nicht. Da hättest aber auch eine unauffällige Lufu.
Ich musste jetzt mal nachlesen- die exogen-allergische Alveolitis macht wohl eher nicht soo die typische Obstruktion, sondern eine Fibrose. Die Symptomatik passt aber auch nur wieder so halb- wobei das für das Krankheitsbild nicht soo untypisch ist. Wenn du nur eine leichte Fibrose hast, hast ggf. noch keine Dyspnoe.

Asbestose macht halt die klassischen Plaques bzw. die Fibrose. Klassisches Symptom ist in dem Stadium aber die Asymptomatik und eher Dyspnoe. Gleiches gilt für die Silikose.

Ist echt schwierig finde ich. die fehlende Dyspnoe, dafür allgemeines Krankheitsgefühl und Husten könnte eher ein Bronchial-CA sein. Weder Asbestose noch Silikose macht solche Symptome und schon gar nicht wenn man nur gerade so Plaques sieht. Für die exogen-allergische Alveolitis könnten die Symptome so halb passen- die fehlende Dyspnoe ist aber untypisch, aber es würde passen, wenn es nur eine beginnende Form ist.

WackenDoc
07.10.2020, 20:16
Es kann gut sein, dass er eine Asbestose hat, die aber nicht die Ursache seiner Symptome ist.

Unregistriert
07.10.2020, 20:25
Also ich habe in Rö einen Herd gesehen mit Ausläufern. Eine Asbestose ist doch eher bds und ne Fibrose? Zudem ist doch jeder Herd bis zum Gegenteil LungenCA und er hat viele RF :) meine er kann auch pleuraplaques haben und zudem BroncialCA?

Unregistriert
07.10.2020, 21:42
Ich glaube ihr verwechselt Astbestose mit Mesotheliom. Das Rö-Bild zeigt einen soliden Herd, die Astebestose dagegen imponiert durch eine retik-noduläre Zeichnung.
Fies gestellt aber ja :/

wurstbrot1337
07.10.2020, 21:44
http://www.svuhradiology.ie/case-study/lung-cancer-patient-previous-asbestos-exposure/

das Röntgenbild sieht fast so aus wie das Bild nur dass der Knoten rechts basal ist. Kann mir auch kaum vorstellen dass eine Pleuraschwiele so einen großen Knoten macht (im Impp Bild mindestens genauso groß), da ist das Bronchial Ca einfach wahrscheinlicher.

Passen tut ja irgendwie auch die Vorgeschichte Raucher + Asbest + Silikatexposition.
Und ja man sieht auch im Impp Bild eine Pleuraschwiele, aber als Antwortoption war nur Asbestose und die erst eher durch Lungenfibrose gekennzeichnet, da sieht man aber keine wirkliche Fibrose. Würde man tatsächlich irgendwo noch ne Lungenfibrose reindichten dann müsste ja die Silikose auch richtig sein, also eher nicht.

Was halt auffällt neben dem großen Knoten sind die vergrößerten Lymphknoten hilär, was auch für ein Ca sprechen würde

Allein das Impp Bild schreit doch schon irgendwie nach Ca oder?
3x3cm großer unscharf begrenzter Knoten rechts basal mit Ausläufern+ ipsilateral an den Knoten angrenzend vergrößerte Lymphknoten + Pleuraschwiele (=Asbestexposition als Ca Risikofaktor) + linke Lunge unauffällig

Unregistriert
08.10.2020, 07:44
Pleuraplaques bei Asbestose wären bilateral zu erwarten. Ein ventraler Plaque stellt sich deutlich scharfberandeter im Röntgenbild dar, somit entspricht die unscharf begrenzte Raumforderung definitiv den Malignitätskriterien. Der "Plaque" kann auch eine Teilatelektase sein. In diesem Fall besteht der dringende Verdacht auf ein Lungenkarzinom, z.B. auf dem Boden der Asbestexposition.