PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1. Staatsexamen ja oder nein?!?



Ostfriese
08.12.2003, 16:05
Hi...

ich wollte nur mal wissen, wie die Lage an anderen Unis für Leute ist, die gerade im 2. klin. Semester sind.
Bei uns in Göttingen fanden 1. u. 2. klin. Semester noch nach alter Approbationsordnung statt. Von Seiten des Dekanats wird allen Studenten auch nahegelegt, das 1. STEX zu machen. Eine Äquivalenzliste bzw. welche Scheine man angerechnet bekommen würde, gibt es offiziell noch nicht. Also alles in allem sehr chaotisch und schlecht durchorganisiert hier :-(

Wie sieht es an euren Unis aus?

Lava
08.12.2003, 20:38
Guckst du hier (http://www.medi-learn.info/seiten/medi-foren/showthread.php?s=&threadid=9741) und hier (http://www.medi-learn.info/seiten/medi-foren/showthread.php?s=&threadid=9359).

Uns hat man empfohlen, das Stex NICHT mehr zu schreiben...

Sebastian1
08.12.2003, 21:12
Uns bisher auch. Seit 2 Tagen bin ich da wieder aeusserst skeptisch....schaumermal.

forengesit
11.12.2003, 09:46
;-) Hi,

wegen der Note das 1. Stex zu machen ist wohl nicht so wichtig, wichtiger erscheint mir daher eher die Rechtsfolge nach § 43 der neuen AO:
wer kein 1. Stex hat studiert zunächst bis Herbst 2005 nach altem Recht weiter - könnte also ggf. zu neuen Scheinen nicht zugelassen werden bzw. hat keinen Anspruch darauf
wer 1. Stex hat studiert nach neuer AO und hat damit auch Anspruch auf neue Scheine

das könnt was bringen.

Ciao

hite
11.12.2003, 10:50
Also, das ist mal wieder lustig. Überal was anderes. Bei uns macht keiner das 1. Stex. Wir studieren quasi nach der neuen AO. Das heißt natürlich: für alles gibt es einen Schein, der natürlich auch benotet wird. Jipiiihh..ganz, ganz toll.
Naja, den Vorteil, den man hat wenn man das 1. macht ist mir aber auch nicht ganz klar. Schließlich verliert man einen Versuch im 2. Stex nach neuer Ao falls man durchfällt :-meinung . Ziemlich tricky..

Vystup
11.12.2003, 20:13
das erste ist zwar wirklich nicht schwer zu schaffen, aber irgendwie nervt es, jede ferien lernen zu müssen. also würd ich doch einfach mal davon abraten...

Forengeist
19.12.2003, 10:49
Hi Leute,
hallo Vystup,

na ich weiß nicht, ob man das nur am Lernen und der dafür erforderlichen Zeit festmachen sollte.....

Wichtig ist doch zu klären, welche Folgen die eine oder andere alternative hat. Also erst mal informieren - die ÄAppO lesen und die schlauen Kommentare im Forum.

Es scheint ja wohl am ehesten um die Anerkennung der Altscheine zu gehen. Da müsste man wohl seine Fakultät oder das LPA nerven. :-D

Ciao

Lava
19.12.2003, 18:48
Bei uns gabs heute folgende Info von der Uni:

1. Staatsexamen muss man nicht schreiben

Altscheine werden nach einer Äquivalenzliste angerechnet.

Vystup
30.12.2003, 17:45
inwiefern soll denn die tatsache, dass du das erste stex machst irgendwas an der anerkennung/ äquivalenz der altscheine ändern?

Ostfriese
13.01.2004, 15:35
Aha... Also sehe ich es richtig, dass nur noch die Uni-Goettingen empfiehlt, 1. STEX zu machen?
Hier wird nämlich folgendermaßen argumentiert: "Machen Sie mal das 1. STEX dann brauchen Sie auch Geschichte d. Medizin und Genetik nicht mehr zu machen und außerdem ist das für uns und für SIE besser, wenn Sie das machen..." :-meinung Tolle Argumentationsweise!

Naja, dann werden ja außer 200 Göttinger Medizinstudenten nicht mehr recht viele 1. STEX schreiben?!? Oder sehe ich das falsch? :-(

strabobalbulus
13.01.2004, 16:21
das siehst du falsch! alle hessischen unis empfehlen es ebenso, es sei denn man hat den dritten versuch. hab dir mal den text des dekanats angehängt:

Wichtige Information für Studierende des 4. und höherer klinischer
> > Semester, die den bisherigen 1. Abschnitt der Ärztlichen
> Prüfung noch
> nicht
> > bestanden haben
> >
> >
> > Nach der neuen ÄAppO können Sie sich frühestens im Herbst
> 2005 zum PJ
> > anmelden und frühestens im Herbst 2006 zum neuen 2. Staatsexamen.
> >
> > Nun scheint sich eine neue Alternative anzubieten, deren Erfolg aber
> > ungewiss ist:
> >
> > - Sie absolvieren das 1. StEx alt noch im Frühjahr 2004
> > (Anmeldung bis zum 12. Januar 2004; Nachreichen fehlender
> Scheine bis zum
> > 23. Februar möglich)
> > - Sie melden sich sofort danach zum 2. StEx alt (2.
> Abschnitt der Ärztl.
> > Prüfung) für den Sommer 2004 an.
> > - Diese Anmeldung wird das Landesprüfungsamt ablehnen,
> wogegen aber
> > Rechtsmittel eingelegt werden können. Der Ausgang eines
> solchen Verfahrens
> kann
> > noch nicht abgesehen werden, aber Sie würden sich alle
> Möglichkeiten offen
> > halten, auch für den Fall, dass das Bundesministerium seine
> > AO-Interpretation noch ändert.
> >
> > Das Dekanat kann Ihnen keine Empfehlung aussprechen,
> sondern muss Ihnen
> > leider diese Entscheidung selbst überlassen.
> >

Ostfriese
13.01.2004, 18:50
Mmmh, verstehe ich nicht so ganz. Wie kann ich mich gleich danach für das 2. Stex anmelden? Mir fehlen doch noch so gut wie alle Scheine...?!?

Gibt es das was du da kopiert hast auch auf einer Internet-Seite oder in schriftlicher Form?

Gruss,
Ostfriese

strabobalbulus
13.01.2004, 19:04
kam per mail zu uns, auf der fb-seite der uni giessen hab ich nix gefunden! das gilt aber ja für die studenten im 4. klinischen Sem. oder höher:

Wichtige Information für Studierende des 4. und höherer klinischer
> > Semester, die den bisherigen 1. Abschnitt der Ärztlichen
> Prüfung noch
> nicht
> > bestanden haben
was für die anderen fakt ist, ist auch mir unbekannt...