PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 3 - A3/B15 Röntgen Lunge Dyspnoe



Unregistriert
08.10.2020, 14:24
Also ich sehe auf dem Bild eine klare Linie wo Luft aufhört und anfängt und deswegen einen Pneumothorax
Die Verschattung kann natürlich an sich eine Pneumonie sein aber sie ist diffus, ich habe eine klare „Belüftungslinie“ und die kann auch deswegen sein weil da eben keine Luft ist! Bei einer Lobektomie ist das Areal doch auch verschattet? Zudem hat der Patient kein Fieber oder Husten( steht nichts dazu) was für mich eher ein Pneu ist. Eine Pneumonie macht doch nicht eine so krasse Luftgrenzlinie? Zudem ist in der seitlichen Aufnahme diese „Linie“ komplett horizontal und die Lappen (wenn wäre es eine Lobärpneumonie) diese Linie sehr horizontal.
Was meint ihr? Wäre halt ein großer apikaler Pneu

Cor_magna
08.10.2020, 14:42
Eine Lobärpneumonie schaut leider genau so aus, googel mal.
Die scharfe Grenze ist deswegen, da hier nur ein Lobus befallen ist, somit hört die Entzündung an der Grenze vom Oberlappen zu den anderen auf.

Unregistriert
08.10.2020, 18:25
Es handelt sich um eine Lobärpneumonie des oberen Lungenlappens.

Unregistriert
08.10.2020, 18:35
Das Bild zeigt eindeutige eine Pneumonie. Eine Pneu Linie ist dort nicht zu erkennen

cdq63
08.10.2020, 22:39
Ich kapier nicht warum Atelektase keine Rolle spielt... abgrenzung zu Pneumonie. Bronchopneumogramm. Hab ich da nicht gesehen...

maxim12
09.10.2020, 09:56
Diese Frage hat 2 richtige Antworten.
Man sieht keine Volumenminderung deshalb geringe atelektatische Komponente.
Infiltration / Atelektase kann man nur über Volumenänderung differenzieren.

Ohne klinische weitere Angaben gibt man beides als Möglichkeit an.
Das ist ne Meinung Von paar Radio Professoren

malikshabazz
11.10.2020, 00:14
Man kann's mit dem Anfechten einfach mal versuchen, kostet ja nix.
diese streifigen Verdichtungen im p.a. Röntgen würden schon zu ner Atelektase passen (siehe Bilder bei Amboss), im lateralen Strahlengang hat man dann aber gesehen, dass der ganze Oberlappen diffus infiltriert war, weshalb die Atelektase (vereinfacht gesagt "Zusammenfallen eines Lungenabschnitts") dann für mich nicht mehr in Frage kam