PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 3 A21/B12 Verhaltensanalye



Unregistriert
08.10.2020, 15:59
Frage: Patient hat Panikattaken seit der Vater in seinem Beisein an der einem Herzinfarkt gestorben ist.
Nun ist die Frage welchem Punkt dieser Herzinfarkt dem SORCK Modell zugeordnet wird (Stimulis, Organismus, Kontingenz, Konsequenz oder keiner dieser)
Die Dozenten meinen Organismus, aber ist das nicht mit welchem Symptomen der Organismus des Patienten auf einen gewissen Stimulus reagiert? MmN wäre keiner der Antworten, also E richtig. Oder was übersehe ich wieder?

Unregistriert
08.10.2020, 17:29
Organismus -> interne Bedingungen des Symptomträgers
Die Symptome sind die Reaktion

https://www.pschyrembel.de/SORKC-Schema/T03HP

Unregistriert
08.10.2020, 18:07
Hatte ich auch so gedacht und deswegen angekreuzt, dass das in keines passt.

Unregistriert
08.10.2020, 18:24
Ich hätte gedacht, der Herzinfarkt des Vaters ist der Stimulus für seine aktuelle Problematik. Die dann eben zu Panikattacken führt/sich äußert.

Unregistriert
08.10.2020, 18:37
Ich hätte auch e gedacht, Organismus sind doch wie schon geschrieben Eigenschaften der Person wie vulnerabilität, Ängstlichkeit oder ähnliches oder hab ich das falsch in Erinnerung?

wurstbrot1337
08.10.2020, 19:55
Die Frage bezieht sich ja auf die Panikattacke und nicht auf die Angst vorm Herzinfarkt. Die Angst vor dem Herzinfarkt ist der Stimulus, der aufgrund der persönlichen Vorgeschichte des Patienten (Vater an Herzinfarkt gestorben) anders bewertet wird (Organismus = prädisponierende Faktoren), dies führt zu einer Panikattacke. Der Stimulus für die Panikattacke ist meines Erachtens sicher nicht die Tatsache, dass der Vater einen Herzinfarkt hatte, sondern es ist die Angst vor dem Herzinfarkt.

Stimulus: Angst vor Herzinfarkt
Organismus: Vorgeschichte des Patienten: Vater hatte Herzinfarkt, führt dazu, dass er den Stimulus anders bewertet
Reaktion: Panikattacke

bbaten
09.10.2020, 10:06
Gilt der Herzinfarkt nicht als Stimulusvariable? Es wurde ja explizit nach dem Stellenwert des Ereignisses des Vaters gefragt..

Zarudo
09.10.2020, 11:49
Ich habe es so gedeutet, dass der Herzinfarkt dem Organismus zugerechnet wird, weil er quasi intrinsisch den Organismus dazu "geprimed" hat, Angst vor einem Herzinfarkt zu haben (die Angst wäre vielleicht die Reaktion). Stimulus wäre ja der jeweils auslösende Faktor für die Panikattacke, also meinetwegen ein Krankenhaus, bei dessen Anblick der Sohn seine Panikattacke bekommt.