PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zur Prognose der Bestehensgrenze



Seiten : [1] 2 3

MEDI-LEARN
08.10.2020, 20:07
Hallo,
in diesem Beitrag könnt ihr zur Prognose der Bestehensgrenze diskutieren.

Wir wünschen euch viel Erfolg!
MEDI-LEARN

tpw99
12.10.2020, 07:24
Guten Morgen zusammen. Ich hoffe dieser Channel ist der richtige Ort für diese Diskussion und ich denke es geht gerade vermutlich mehr Menschen als nur mir so.
Ich habe laut der Medi-learn Dozenten exakt 192 Punkte, also genau die geforderten 60%. Nun liegen die Dozenten ja idR 1-2 Fragen pro Examen daneben. Dieser Fehler kann zu meinen Gunsten oder meinem Nachteil ausfallen. Ferner habe ich den Eindruck (wobei mir auch ehrlicher Weise der Vergleich fehlt), dass in diesem Examen viele Fragen entweder inhaltlich oder formal strittig sind und daher noch eine gewisse Dynamik bei den, in Wertung gehenden, Fragen sein dürfte. Ich habe mich informiert wann und wie man profitieren kann, wenn Fragen eliminiert werden. Je nach dem bekommt man einen ganzen Punkt, es reduziert sich der Divisor oder es passiert eben gar nichts, wenn man die Frage eh richtig hatte.

Seit dem ich meine Punkte weiß, bin ich total im Eimer und voller Zweifel, ob es nun reichen wird. Irgendwas in mir rät mir zur Zuversicht, aber gleichzeitig mahnt mich meine Vernunft und ich finde mich gedanklich schon beim Lernen für Frühjahrsexamen wieder.

Ich würde Euch gerne fragen wem es ähnlich geht und wer auch evtl schon Erfahrungen in der Hinsicht bei so knappen Ergebnissen hat. Bitte erspart mir und uns Belehrungen und überhebliche Kommentare.

Es wäre schön, wenn sich hier Leute fänden, die ähnlich mit sich hadern oder vielleicht andere, die eine solche Situation schon erlebt haben.

Danke!

tpw99
12.10.2020, 07:24
Guten Morgen zusammen. Ich hoffe dieser Channel ist der richtige Ort für diese Diskussion und ich denke es geht gerade vermutlich mehr Menschen als nur mir so.
Ich habe laut der Medi-learn Dozenten exakt 192 Punkte, also genau die geforderten 60%. Nun liegen die Dozenten ja idR 1-2 Fragen pro Examen daneben. Dieser Fehler kann zu meinen Gunsten oder meinem Nachteil ausfallen. Ferner habe ich den Eindruck (wobei mir auch ehrlicher Weise der Vergleich fehlt), dass in diesem Examen viele Fragen entweder inhaltlich oder formal strittig sind und daher noch eine gewisse Dynamik bei den, in Wertung gehenden, Fragen sein dürfte. Ich habe mich informiert wann und wie man profitieren kann, wenn Fragen eliminiert werden. Je nach dem bekommt man einen ganzen Punkt, es reduziert sich der Divisor oder es passiert eben gar nichts, wenn man die Frage eh richtig hatte.

Seit dem ich meine Punkte weiß, bin ich total im Eimer und voller Zweifel, ob es nun reichen wird. Irgendwas in mir rät mir zur Zuversicht, aber gleichzeitig mahnt mich meine Vernunft und ich finde mich gedanklich schon beim Lernen für Frühjahrsexamen wieder.

Ich würde Euch gerne fragen wem es ähnlich geht und wer auch evtl schon Erfahrungen in der Hinsicht bei so knappen Ergebnissen hat. Bitte erspart mir und uns Belehrungen und überhebliche Kommentare.

Es wäre schön, wenn sich hier Leute fänden, die ähnlich mit sich hadern oder vielleicht andere, die eine solche Situation schon erlebt haben.

Danke!

Migorka
12.10.2020, 10:05
Hallo. Ich verstehe dein Problem, allerdings aus einer etwas anderen Perspektive. Mir werden vermutlich 1-3 Punkte bis zu einer 2 fehlen, und da ich im Studium immer sehr ehrgeizig und fleißig war und fest entschlossen war, in diesem M2 gut abzuschneiden, sind diese 1-3 Punkte für mich ein herber Schlag direkt ins Gesicht.

Ich habe richtig dämliche Aufmerksamkeitsfehler im Examen gemacht - zB in der Frage mit Narkoseeinleitung mittels RSI habe ich das Stichwort "Erbrechen" überlesen, am 3. Tag statt "Pneumoretroperitoneum" - "Pneumoperitoneum" gelesen, und dann noch den Bridenileus mit Darmischämie (Tag 1 lässt grüßen) vertauscht. So enttäuscht von mir selbst war ich noch nie in meinem Leben.

Ich habe mich nach dem Examen keinen einzigen Tag freuen können, sitze hier im Forum und beobachte dauernd die angefochtenen Fragen in der Hoffnung, dass sich dort noch etwas tut. Das Examen brachte deshalb einfach keine Erleichterung mit sich.

Bis jetzt ist das Ergebnis jedoch genauso aussagekräftig wie Schrödingers Katze und das macht es nicht leichter.
Derzeit wurden über 20 Fragen eingeschickt, davon haben mMn mindestens 10 eine wirkliche Chance eliminiert zu werden. Ich denke, bei der Anzahl wären bestimmt auch Fragen dabei, die Du falsch beantwortet hast und deshalb solltest du auf jeden Fall etwas mehr Zuversicht haben.
Das Problem ist, egal was man hier schreiben mag, die Befreiung von dieser Ungewissheit kommt erst wenn das Zeugnis im Postfach liegt. Bis dahin sind wir "verdammt" zum Zweifeln und Grübeln.

Ich drücke Dir (uns) auf jeden Fall die Daumen!

TL;DR : Hoffnung stirbt zuletzt.

lg

Aminmd2020
15.10.2020, 08:11
Hallo,
Mir ist es genau das gleiche. Bei mir stehen nur 170 Fragen von 320 als richtig.

Henrikowski
15.10.2020, 15:15
Da du noch nie so enttäuscht von dir warst, wird es ja endlich mal Zeit, dass du aus dein rosa Pferdchen steigst und Richtung Realität reitest! Wenn du am Gibtwichtigeresimleben-Hof vorbeikommst, solltest du mal eine Pause einlegen. Da scheint meistens die Sonne!

fabienneni
15.10.2020, 15:35
Sind 181 Punkte noch realistisch zum bestehen ? Im Frühjahr war das ja die Bestehensgrenze

AlexDo86
15.10.2020, 18:05
Sind 181 Punkte noch realistisch zum bestehen ? Im Frühjahr war das ja die Bestehensgrenze

wenn 11 fragen rausgenommen werden die du alle (!) falsch beantwortet hast, dann kannst du noch bestehen.

ansonsten werden diese dazu addiert, dann kann man das so pauschal nicht mehr sagen.
schaue das medi-learn video zur bestehensgrenze. dort wird es wunderbar erklärt.

fabienneni
15.10.2020, 18:17
wenn 11 fragen rausgenommen werden die du alle (!) falsch beantwortet hast, dann kannst du noch bestehen.

ansonsten werden diese dazu addiert, dann kann man das so pauschal nicht mehr sagen.
schaue das medi-learn video zur bestehensgrenze. dort wird es wunderbar erklärt.

Danke ! Ich dachte es richtet sich auch bei Bestehen oder nicht bestehen nach dem Gesamtschnitt der Referenzgruppe und dem erreichen von 78 Prozent von dieser ? Oder liege ich da falsch ?

AlexDo86
15.10.2020, 18:38
ich muss mich korrigieren! so wie es ich gesagt habe, stimmt das nicht ganz... tut mir leid.
es sind immer noch 60% die du brauchst! die hättest du bei 11 eliminierten fragen so wie ich gesagt habe, leider nicht erreicht..

bevor ich jetzt hier aber komplett für verwirrung sorge, schau das video! das ist wirklich gut und ausführlich erklärt.. gibts auch auf youtube!

Migorka
15.10.2020, 18:45
Da du noch nie so enttäuscht von dir warst, wird es ja endlich mal Zeit, dass du aus dein rosa Pferdchen steigst und Richtung Realität reitest! Wenn du am Gibtwichtigeresimleben-Hof vorbeikommst, solltest du mal eine Pause einlegen. Da scheint meistens die Sonne!

Das ergibt keinen Sinn.

Das Recht betroffen zu sein gebührt nicht exklusiv denjenigen, die an der Bestehensgrenze schwanken. Je nach Persönlichkeitsstruktur und eigenem Anspruch an sich selbst kann auch das Vorbeirauschen an einer besseren Note sehr schmerzhaft sein.
Ich drücke uns alle die Daumen, dass das Endergebnis besser wird als bis jetzt geschätzt.

PS: wenn du der Henrikowski aus Bochum bist dann kennen wir uns persönlich. Hätte so einen Flame-Kommentar von dir nicht erwartet.

lg

fabienneni
15.10.2020, 18:50
Ich bin verwirrt :/ dann verstehe ich nicht warum die Grenze im Frühjahr bei 181 Punkten lag das sind 78 % der Referenzgruppe ; ich dachte das sagt das Video aus ,das sowohl Nachteilsausgleich als auch Gleitklausel Einfluss haben

Dooly
15.10.2020, 21:44
Ja, das sagt das Video. Wenn beides zur Anwendung kommt, gibt es individuelle Notengrenzen, das sagt der Herr im Video in den letzten 2-3 Minuten.
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass man dieses Thema annähernd realistisch und objektiv diskutieren kann.
Was nützt es denn, wenn ich euch sage, wie ich eure Chancen einschätze. Das basiert ja auch nur auf meiner persönlichen Wahrnehmung der Schwierigkeit unseres M2. Diese ängstliche Hoffnung ist Folter, aber ich glaube man kann das nur aussitzen.:( Haltet durch, Leute!

fabienneni
15.10.2020, 21:56
Ja, das sagt das Video. Wenn beides zur Anwendung kommt, gibt es individuelle Notengrenzen, das sagt der Herr im Video in den letzten 2-3 Minuten.
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass man dieses Thema annähernd realistisch und objektiv diskutieren kann.
Was nützt es denn, wenn ich euch sage, wie ich eure Chancen einschätze. Das basiert ja auch nur auf meiner persönlichen Wahrnehmung der Schwierigkeit unseres M2. Diese ängstliche Hoffnung ist Folter, aber ich glaube man kann das nur aussitzen.:( Haltet durch, Leute!

Danke, dann hab ich es zumindest richtig verstanden:) ich drücke allen die Daumen :)

peb92
22.10.2020, 19:54
Hallo. Weiß jemand wann man ungefähr mit dem IMPP-Brief mit dem StEx-Ergebniss rechnen kann? Bekannte von mir sagen was von 3 Wochen ab dem 1 StEx-Tag.. Was das jemand genauer?

davo
22.10.2020, 20:00
Ich würde eher mit 4 Wochen rechnen.

peb92
22.10.2020, 20:23
Ich würde eher mit 4 Wochen rechnen.

Doch soo lange? Ich dachte mir, dass die Klinik bzw die Uni dann noch Zeit braucht, um die PJ-Einplanung rechtzeitig zu organisieren..

davo
22.10.2020, 20:37
Die, äh, PJ-"Planung" sieht oft so aus, dass am ersten Tag noch immer keiner an der Uniklinik einen Plan hat, wer heute anfängt :-))

Heerestorte
22.10.2020, 22:32
Wir haben damals nach 3 Wochen eine Mail vom LPA bezüglich bestanden oder nicht bestanden bekommen.
Das Zeugnis kam dann ein paar Tage später. Würde also sagen so 3-4 Wochen sind realistisch.

Sk2020
23.10.2020, 08:56
Wir haben damals nach 3 Wochen eine Mail vom LPA bezüglich bestanden oder nicht bestanden bekommen.
Das Zeugnis kam dann ein paar Tage später. Würde also sagen so 3-4 Wochen sind realistisch.

In welchem Bundesland war das denn?