bbaten
10.10.2020, 21:42
Liebe Leute,
Eine bloße Candida-Infektion als Diagnose ist hier nicht ausreichend, weil diese im Windelbereich i.d.R. als Superinfektion einer bereits vorbestehenden Windeldermatitis (Kontaktdermatitis) auftritt. Somit kann hier eine Candida-Infektion vorliegen, eine allergische Kontaktdermatitis aber ebenso. Daher erscheinen beide Antworten richtig. Darüber hinaus gilt laut AWMF-Leitlinie „Diagnose und Therapie von Candida Infektionen“: „Infektionen von Haut- und Hautanhangsgebilden wie auch die Vulvovaginitis verlangen aufgrund der möglichen Differentialdiagnosen den direkten Erregernachweis aus betroffenem Material. Hier sei auf die Leitlinien der Deutschsprachigen Mykologischen Gesellschaft verwiesen (111;120;121).“ (https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/082-005l_S1_Diagnose-Therapie-Candida-Infektionen_2020-09.pdf)
Erst nach Abstrich auf einen Hefepilz, wie in Frage 43 gefordert, kann die Diagnose gestellt werden.
Sieht das noch jemand so?
Eine bloße Candida-Infektion als Diagnose ist hier nicht ausreichend, weil diese im Windelbereich i.d.R. als Superinfektion einer bereits vorbestehenden Windeldermatitis (Kontaktdermatitis) auftritt. Somit kann hier eine Candida-Infektion vorliegen, eine allergische Kontaktdermatitis aber ebenso. Daher erscheinen beide Antworten richtig. Darüber hinaus gilt laut AWMF-Leitlinie „Diagnose und Therapie von Candida Infektionen“: „Infektionen von Haut- und Hautanhangsgebilden wie auch die Vulvovaginitis verlangen aufgrund der möglichen Differentialdiagnosen den direkten Erregernachweis aus betroffenem Material. Hier sei auf die Leitlinien der Deutschsprachigen Mykologischen Gesellschaft verwiesen (111;120;121).“ (https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/082-005l_S1_Diagnose-Therapie-Candida-Infektionen_2020-09.pdf)
Erst nach Abstrich auf einen Hefepilz, wie in Frage 43 gefordert, kann die Diagnose gestellt werden.
Sieht das noch jemand so?