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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : headsche zonen



nobste
08.12.2003, 21:10
hallo,
mal ne frage:

bei reizung eines ganglions durch afferente fasern der haut und eines kranken organs, kann der cortex die herkunft der schmerzen nicht unterscheiden und es kommt zu einer schmerzausstrahlung.

sind diese afferenten fasern, die von den organen kommen vom PNS oder gehören die dem sympathicus an?

thx mfg

Froschkönig
08.12.2003, 21:16
Original geschrieben von nobste
sind diese afferenten fasern, die von den organen kommen vom PNS oder gehören die dem sympathicus an?

Mein Vorklinik und damit die betreffenden Lerninhalte sind zwar ne Weile her, aber ich würde sagen, daß diese afferenzen über da Spinalganglion laufen und somit eher der "bewußten" gefühlswelt zuzuordnen sind....i.e. sie sind signale des PNS.

Man ist sich zwar normalerweise über die "Gefühlswelt" der Organe nicht im klaren, wenn alles ok ist, aber selbst, wenn diese Afferenzen ursprünglich vom Sympathikus kommen, muß man auf grund der Oberflächen-Schmerzen postulieren, daß das ganze irgendwann mal an den somatischen Spinalganglien landet.

Man möge mich berichtigen wenn ich da irre.

nobste
08.12.2003, 21:23
hi froschkönig,
danke für die schnelle antwort.
das ist richtig: sie landen im spinal ganglion und erreichen so die motorischen efferenten fasern.
habe im moment leider nicht die zeit mir das alles genau durch zu lesen. :(

ok dann gute nacht :-sleppy

Faust601
09.12.2003, 18:20
Viszerosensible Fasern sind in praktisch allen peripheren Nerven enthalten (gilt für Hirnnerven nur eingeschränkt), insbesondere eben auch in denen des vegetativen Nervensystems. Die Perikaryen liegen wie bei allen Afferenzen im Spinalganglion (bzw. für den Kopfbereich in den Ganglien der Nn. IX und X).

Für die Entstehung der Head'schen Zonen ist dann die Umschaltung im Hinterhorn des Rückenmarks von Bedeutung, wo offensichtlich eine Konvergenz von viszero- und somatosensibler Information stattfindet.

P.S.: Die Unterscheidung zwischen Sympathikus und PNS ist etwas verquer, denn der gesamte Grenzstrang und alle davon abgehenden Nerven gehören ebenfalls zum PNS, nur das 1. sympathische Neuron liegt im ZNS. Besser: Sympathikus und somatisches NS.

nobste
09.12.2003, 19:32
hi faust,
dank dir :)

du sagtest: "Besser: Sympathikus und somatisches NS".

sobotta unterscheidet ZNS ,PNS und VNS und zum VNS werden sym und parasympathikus gezaehlt.

is dat falsch?
mfg

Lava
09.12.2003, 19:42
Kurze Zwischenfrage: sind Parasympatikus und Sympatikus nicht sowieso rein efferent? Visceroefferent? Die machen doch nur diese ganzen Effekte durch ACh oder NA Ausschüttung....

@nobste: Diese Einteilung ist eher topographisch als funktionell, wobei sich PNS und VNS natürlich eher funktionell unterscheiden. Am besten das lernen, was eure Neuroanatomen euch beibringen, da hat nämlich jeder so seine Präfenrenzen.

test
09.12.2003, 19:49
jo Janine hat recht PS und S werden nur bei efferenten Fasern unterschieden. Afferent gibts nur viszeroafferent.

Faust601
09.12.2003, 19:56
Aus unserer Vorlesung habe ich es folgendermaßen in Erinnerung:

Topografische Einteilung des Nervensystems:
ZNS = Gehirn + Rückenmark
PNS = alles andere
Nebenbei: ZNS = Oligodendrozyten, PNS = Schwann-Zellen als Myelinbildner.

Funktionelle Einteilung des Nervensystems:
Somatisches (animalisches) Nervensystem = Willkürbewegungen, bewusste Sensorik
Vegetatives (autonomes) Nervensystem = Steuerung der inneren Organe sowie Afferenzen von diesen

Sowohl das somatische als auch das vegetative Nervensystem haben zentrale und periphere Anteile. Im vegetativen Nervensystem liegt das 1. Neuron jeweils zentral (Hirnnervenkerne, Seitenhorn), das 2. Neuron peripher (Ganglien).

Eigentlich wollte ich an dieser Stelle auch noch ein bisschen Literatur zitieren, um diese Gliederung zu belegen, musste auf der Suche nach einer guten Stelle aber feststellen, dass dies tatsächlich etwas unterschiedlich gehandhabt wird. So hat wahrscheinlich auch der von dir angeführte Sobotta seine Gründe für die seinige Einteilung. Deshalb würde ich hier vielleicht nicht von richtig oder falsch reden, sondern eher von unterschiedlichen Auffassungen.

Faust601
09.12.2003, 19:59
Original geschrieben von test
jo Janine hat recht PS und S werden nur bei efferenten Fasern unterschieden. Afferent gibts nur viszeroafferent.
Zitat Benninghoff:

Da bei der Kontrolle und Regulation der Eingeweidefunktionen nicht nur efferente, sondern auch afferente Leitungsbahnen erheblichen Anteil haben, erscheint es sinnvoll, den afferenten Schenkel der Eingeweide-Innervation in die Systemdefinition autonomes Nervensystem einzubeziehen.
Wie gesagt: Unterschiedliche Auffassungen... Selbst die Neuroanatomen innerhalb unseres Instituts sind sich in diesem Punkt nicht einig geworden.

test
09.12.2003, 20:45
jo klar ordnest du das dem autonomen NS zu aber nich dem Sympathikus oder PS was anderes hab ich doch nie behauptet.

Froschkönig
09.12.2003, 21:11
Original geschrieben von Janine
Kurze Zwischenfrage: sind Parasympatikus und Sympatikus nicht sowieso rein efferent? Visceroefferent? Die machen doch nur diese ganzen Effekte durch ACh oder NA Ausschüttung....

Um hier mal den advocatus diaboli zu spielen :
Erstaunlich ist doch, daß man einerseits unbewußt über welches system auch immer die glatte muskulatur des GI-Traktes steuert und auch solche Dinge wie den Muskulus suspensoirus duodeni etc... und von da mit sicherheit auch afferente fasern rückmeldung geben, wie denn der gegenwärtige Kontraktions- und Funktionsstatus ist, man aber andererseits bei bestimmten erkrankungen wiederum schmerzen in besagten headschen-Zonen verspürt.....auch wenn man als gesunder nicht auskunft über die gegenwörtige Kontraktion oder erschlaffung seiner glatten muskulatur geben kann. Und gleich noch ne Frage hinterher :

Wir alle kenn sicher die gängigen Head´schen-Zonen, die mit Gallenblase, Pankreas etc. verknüpft sind, aber gibts eigentlich auch sowas in seltenen Fällen bei Schädigung der Gefäße (Also vor allem der Hauptschlagader und so weiter)? Nein oder ? Hätte jedenfalls noch nie davon gehört(...was allerdings auch nix heißen muß :-D) Aber ich denke, sowas gibt es bei Gefäßen seltsamerweise nicht, obwohl die auch innerviert sind. SOnst würde ein dissezierendes Aortenaneurysma ja irgendwelche Beschwerden hervorrufen ??? Oder ?
Aber das nur am Rande....