PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternativmedizin und deren Wirksamkeit ???



Seiten : [1] 2

DerMedizinstudent
12.10.2020, 13:09
Hallo! Ich habe kürzlich einen Bericht über alternative Medizin gesehen und war ziemlich fasziniert und gleichzeitig auch skeptisch

https://www.youtube.com/watch?v=1wSrFMPVDko


Das Feld der Alternativmedizin ist sehr groß, es ist schwer, alles zu Beurteilen. Letztendlich haben sie geimeinsam, dass sie bisher nicht nachweislich einen medizinischen Nutzen haben. Selbst wenn dieser Nachweis für die ein oder andere Therapie erbracht wird, so ist man wie eine Versuchsperson. Man kann die Schäden nicht vorhersehen.

Ich wollte euch nach euren Meinung fragen. Zum Beispiel die Akupunktur Methode in dem Video kommt mir sehr sinnvoll rüber. Andererseits bezweifle ich es auch irgendwie. Ich denke; Manche Alternativheilungen sind bestimmt Hokuspokus aber es gibt bestimmt auch welche, die es nicht sind. Ich denke auch, dass so viele Menschen dagegen sind und deshalb auch niemals wirklich bemüht sind die Wirkung nachzuweisen.

Oft hab ich auch das Gefühl dass das Körper sich von selber heilen kann was noch einmal ein ganz anderes Thema ist. Ich hoffe ich konnte meine Gedanken gut zusammen fassen und Villa möchte ja jemand seine Meinung mit mir teilen.

VG,
Marco

GelbeKlamotten
12.10.2020, 14:26
Ohne mir jetzt dieses ganze 45 Minuten Video angeschaut zu haben:
Wie du sagst ist alternative Medizin ein sehr weites und nicht genau definiertes Feld. Ähnlich wie bei der TCM sind sicherlich Dinge dabei die helfen, Dinge die schaden und ein sehr großes Feld an Dingen, die eben einfach eine Placebowirkung haben.

Solange die Behandlungen nicht schaden, nicht extrem abgezockt wird und die Einkünfte der Alternativmediziner ordnungsgemäß versteuert werden, stehe ich der Sache prinzipiell positiv gegenüber.

Homöopathie zum Beispiel ist eine wirklich tolle Sache. Sie sorgt dafür, dass es für jedes kleine Wehwehchen einen relativ kostengünstigen Placebo in der Apotheke gibt. Das entlastet Ärzte, hilft den Patienten nachweislich durch den Placeboeffekt, bringt Apothekern Einnahmen und bringt auch ein bisschen was an Steuergeldern ein. Daher habe ich überhaupt kein Problem mit Homöopathie, auch wenn mir völlig klar ist, dass diese ganzen Prinzipien mit irgendwelchen Potenzierungen, Gedächtnis des Wassers usw. an sich völliger Unsinn sind.

Gefährlich wird es dann, wenn Menschen die tatsächlich dringend eine schulmedizinische Behandlung benötigen, diese zugunsten der Alternativmedizin vorenthalten wird (Wunderheilung von Krebs durch den Heilpraktiker, etc).

ProximaCentauri
14.10.2020, 09:23
Wenn es eine nachgewiesene Wirkung hätte, wäre es Medizin. Das ist eigentlich alles, was man dazu sagen muss.

Gerade im Rahmen der aktuellen Situation sieht man, wohin es führt, wenn man Hokuspokusglaube immer wieder unterstützt - am Schluss hat jeder das Gefühl, seine Meinung sei Fakt. Darum bin ich auch dagegen Geschwurbel zu legitimisieren.

Eckhart
15.10.2020, 18:37
Gerade im Rahmen der aktuellen Situation sieht man, wohin es führt, wenn man Hokuspokusglaube immer wieder unterstützt - am Schluss hat jeder das Gefühl, seine Meinung sei Fakt. Darum bin ich auch dagegen Geschwurbel zu legitimisieren.

Ja, die Alternativmedizin ist leider wie die Corona-(Anti, Leugner, etc.)-Demonstrationen. Dort wird man sicher auch einige wenige seriöse Leute treffen. Doch kapern Reichsbürger, AfD und sonstige Honks diese Veranstaltungen für ihre Zwecke.

Genauso ist es mit der Alternativmedizin. Sobald man als Mediziner zugibt, dass z.B. Schierling eine nachweisbare Wirkung auf Schwindelerkrankungen hat, packen sofort diverse Vollpfosten ihre Heilsteine, Bachblüten und Hochpotenzen aus und rufen ganz laut "wir haben es schon immer gewußt"

Gruß, Ecki

WackenDoc
15.10.2020, 19:46
Es gibt genauso wenig eine Alternativmedizin wie es eine Alternativmathematik, Alternativphysik oder Alternativchemie gibt.

anonymhund123455667
16.10.2020, 19:53
Die AfD ist die einzige Partei, die sich noch für ihr Volk einsetzt. Die Altparteien agieren nur noch nach kranker Ideologie ohne Recht und Gesetz!

Das Problem mit der "Alternative Medizin" ist meiner Meinung nach, dass selbst die wissenschaftlich anerkannten Verfahren (Hypnose, Akupunktur, Osteopathie etc.) häufig gegen alle möglichen Beschwerden angewandt werden, auch wenn es dafür keinen Nachweis gibt.

LaCorr
16.10.2020, 22:27
Woher kommen denn die ganzen Trolle die auf Teufel komm raus triggern wollen?

FirebirdUSA
17.10.2020, 20:16
Aus einer Trollfabrik...

GelbeKlamotten
19.10.2020, 12:53
Ja, die Alternativmedizin ist leider wie die Corona-(Anti, Leugner, etc.)-Demonstrationen. Dort wird man sicher auch einige wenige seriöse Leute treffen. Doch kapern Reichsbürger, AfD und sonstige Honks diese Veranstaltungen für ihre Zwecke.

Genauso ist es mit der Alternativmedizin. Sobald man als Mediziner zugibt, dass z.B. Schierling eine nachweisbare Wirkung auf Schwindelerkrankungen hat, packen sofort diverse Vollpfosten ihre Heilsteine, Bachblüten und Hochpotenzen aus und rufen ganz laut "wir haben es schon immer gewußt"

Gruß, Ecki


Und wo genau liegt das Problem, wenn Tante Ursula sich an der Plazebowirkung von Heilsteinen und Bachblüten erfreut und gleichzeitig etwas Geld von ihr zu ihrem Heilpraktiker umverteilt wird, wovon knapp die Hälfte in Form von Steuern und Sozialabgaben der Allgemeinheit zugute kommt?

Ich bin gegen eine Erstattung von solchen Dingen durch die Krankenkassen, aber wenn es privat bezahlt wird ist doch alles super.

Feuerblick
19.10.2020, 12:59
Das Problem liegt darin, dass Tante Ursula eine „Behandlung“ aber keine vorherige Diagnostik bekommt. Wäre halt blöd, wenn die Placebos gegen irgendeine maligne Erkrankung gegeben würden oder der Schwindel durch einen exorbitant hohen Blutdruck verursacht würde. :-nix

GelbeKlamotten
19.10.2020, 13:06
Das Problem liegt darin, dass Tante Ursula eine „Behandlung“ aber keine vorherige Diagnostik bekommt. Wäre halt blöd, wenn die Placebos gegen irgendeine maligne Erkrankung gegeben würden oder der Schwindel durch einen exorbitant hohen Blutdruck verursacht würde. :-nix

Ja das ist richtig, habe ich in meinem ersten Post hier auch erwähnt.
Voraussetzung ist, dass wenn nötig auch eine vernünftige Abklärung der Symptome erfolgt. Wenn jemand seine gesamte gesundheitliche Versorgung in die Hände eines Heilpraktikers legt, wirds problematisch.
Aber es gibt ja nunmal Millionen von Menschen mit chronischen Kopfschmerzen, Verdauungsproblemen, Rückenschmerzen, usw. für die es auch nach ausführlicher schulmedizinischer Abklärung keine objektive Ursache gibt. Und ich würde mal behaupten zB bei den Rückenschmerzpatienten sind dann einige beim Heilpraktiker mit der Plazebobehandlung besser dran als beim operationswilligen Neurochirurgen.

Feuerblick
19.10.2020, 19:09
Möglich.
Ich habe ja auch nichts dagegen, wenn Helikoptereltern ihren Kindern beim leisesten Schniefen ein paar Zuckerkügelchen verpassen statt gleich zum Kinderarzt zu rennen.
Leider gibt es viele Extreme. Die gehen nur und ausschließlich zum Heilpraktiker und misstrauen der Schulmedizin. Vor einigen Jahren sehr hässlich im Bekanntenkreis erlebt. Das ging tödlich aus.
Daher bin und bleibe ich skeptisch.

WackenDoc
19.10.2020, 21:45
Das Loblied auf die AfD ist aber schon ok?

Feuerblick
19.10.2020, 22:00
Das fällt unter Meinungsfreiheit. Wie auch im echten Leben darf jeder die Partei bewerben und loben, die ihm taugt. :-nix
Da die AfD nicht verboten ist, gibt es keinen Grund, da irgendwas zu tun.

WackenDoc
19.10.2020, 22:12
Warum wundert mich das jetzt nicht. Politische Äußerungen in einem Thread der damit eigentlich gar nichts zu tun hat und dann völlig schwachsinnige Propagandaaussagen für eine extremistische Partei.

Feuerblick
20.10.2020, 07:37
Wacken, ich weiß echt nicht, was dein Problem ist! Aber leb bitte damit, dass man hierzulande seine politische Meinung frei äußern darf. Egal wie bescheuert diese sein mag. Ob es uns nun passt oder nicht. Und ob es in den Thread passt oder nicht. Es ist nicht verboten und auch nicht gegen irgendwelche Forenregeln. Auch wenn es dir persönlich nicht gefällt. Es steht dir natürlich frei, mit solchen Usern zu diskutieren. Ansonsten wirst du es aushalten müssen... :-nix

anonymhund123455667
20.10.2020, 10:01
Soso. Nach Zensur schreit der Deutsche Michel, während seine Ethnie durch die illegale Zuwanderung Minderintelligenter zersetzt wird!

Feuerblick
20.10.2020, 10:11
Jaja, ist gut jetzt. Oder hast du als was Intelligentes zum eigentlichen Thema beizutragen?

Btw. Fremdenfeindliche Äußerungen fallen nicht mehr zwingend unter die Meinungsfreiheit und sind hier im Forum unerwünscht. Halt dich dran.

Evil
20.10.2020, 11:55
Insbesondere nicht von Trollen, deren eigener Intelligenzquotient sich unterhalb der Raumtemperatur in Celsius bewegen dürfte.

CofusedDr
20.10.2020, 14:10
Für mich kommt es auch darauf an, was mit Alternativmedizin gemeint ist. Pflanzliche Heilmittel deren Wirkung in Studien bewiesen wurde? Bin ich total dafür, auch wenn sie eher unbekannt <a href=”https://www.arzneimittelfakten.de/bockshornkleesamen-kapseln-test/”>sind wie Bockshornkleesamen</a> . Es muss ja nicht alles alles im Labor hergestellt und zusammengemischt werden. Aber ohne wissenschaftliche Belege bin ich da auch sehr skeptisch, weil sich da dann ja jeder Wirkungen ausdenken kann.:-meinung