PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dokumentation Medistar (speziell IVOM-Patienten)



Muriel
12.10.2020, 14:54
Ich stelle dieses Thema bewusst nicht in die Schamanenecke, da ich hoffe, so auch fachfremde Kollegen zu erreichen, die ggf auch Medistar nutzen. Von den Schamanen erbitte ich auch abseits von Medistar Input.
Problem: Wie dokumentiere ich übersichtlich und möglichst ohne zweites Programm neben der normalen Praxissoftware (hier eben Medistar) die ganzen IVOM-Patienten? Wir haben das Problem, letztendlich zu unübersichtlich zu sein. Bisher wird jede Prozedur oben per Ausrufezeichen zu den Dauerdiagnosen festgehalten. Das funktioniert bei nicht-IVOM-Patienten gut, wenn erst mal die 30. IVOM und dann noch bds erfolgt ist, hat man keinen Überblick mehr. In der Chronologie unten bei den Befunden steht dann an Tag 1 die IVOM mit entsprechendem Kurztext, das OCT wird an dem Tag vorher gemacht, aber noch nicht befundet, Tag 2-4 irgendwann OP-Ko, da dann OCT Begutachtung, Kurzbefund und Festlegen des Intervalls bei T&E.
Was ich mir wünsche:
Am liebsten als mit einem Klick ohne Umwege zu öffnendes Popup oder dergleichen, in das kurz und knapp das Allerwichtigste, was der nächste Kollege oder auch ich zum nächsten Termin sofort sehen muss. Also zB: Intervall minus 2 Wochen auf 6 Wochen verkürzt, oder: nie mehr auf acht Wochen plus ausdehnen. Das sind nämlich alles Informationen, die wir zwar natürlich bisher dokumentieren, die dann aber im ganzen Wust untergehen und nicht alle meiner Kollegen lesen tatsächlich immer nach, bis die das alles wirklich sehen. Dadurch entstehen Fehler, die meisten vermeidbar.
Bei einem Tag wie heute mit einer Schlagzahl von zehn Patienten pro Stunde, davon weit mehr als Dreiviertel T&E-Patienten, kann ich so wie bisher nicht arbeiten. Ich wäre am liebsteb nach drei Stunden nach Hause gegangen, das schlaucht.
Also, wie dokumentiert Ihr? In der Praxissoftware? Extra IVOM-Manager? Wenn ja wie aufgebaut? Es muss sich echt was ändern bei uns... Danke!

Feuerblick
12.10.2020, 15:04
Hm, wir hatten in unserer Praxissoftware ein Pop-up (bzw. ein Feld zum Anklicken... so genau weiß ich das nicht mehr), in dem solche Sachen wie „Mutter von Arzt XYZ“, „anstrengend“ o.ä. standen. Gefühlt hätte ich die IVOM-Infos zum T&E auch in so einem Bereich untergebracht.
Da wir aber zu meiner Zeit erst mit den IVOM anfingen, kann ich sonst nichts Erhellendes beitragen.

Muriel
12.10.2020, 15:14
Ich habe schon angefangen, Medistar Handbücher, also was ich ich so im Netz finde, zu schauen. Aber Popup oder dergleichen finde ich halt nicht.
Mit einigen wenigen IVOM-Patienten geht das ja alles. Aber wir spritzen ca hundert pro Woche, das ist dann echt nicht mehr leistbar ohne übersichtliche Doku.

Feuerblick
12.10.2020, 15:48
Glaube ich sofort. Wir hatten irgendein anderes Programm. Aber nach so langer Zeit... :-nix
Kennst du vielleicht jemanden in Münster und Umgebung? Die dortige Augenklinik hat doch so ein Portal-Programm, bei dem die Niedergelassenen die Kontrollen machen. Vielleicht gibt es da wertvolle Tipps, wie man das handeln kann?

Muriel
12.10.2020, 16:22
Nee, aber ich habe das auf einer Fortbildung mal vor zwei Jahren oder so gesehen, war aber nicht überzeugt, zudem bräuchte man eben ein externes Programm. Es müsste bei uns auf jeden Fall in der normalen Software integriert sein. Wir haben für doppelte Buchführung sozusagen echt keine Zeit.

Feuerblick
12.10.2020, 16:24
Nee, das halte ich auch für eher zeitraubend.